Update-Möglichkeit für Calc

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ralfix

Update-Möglichkeit für Calc

Beitrag von ralfix »

Hi, ich bin Newbie in OO-Basic und habe folgendes Problem:
Ich habe ein OO-Calc-Tabelle entwickelt (Einnahme-Überschuß), die ich gerne auch anderen bereitstellen möchte.
Da ich diese jedoch weiterentwickle, benötige ich eine Möglichkeit Daten aus Vorgängerversionen zu übernehmen.

Aufgelaufen und hängengeblieben bin ich beim Übertragen der Daten aller Blätter per Copy-Paste über OOBasic.

Aber das ist doch eigentlich ein Problem, das alle Entwickler von Calk-Tabellen haben.
Gibt es dafür evtl. eine Standardlösung oder wie macht ihr so etwas?
komma4
Re: Update-Möglichkeit für Calc

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

... und DANKE für das Leben des Community-Gedankens.
Du kennst die EÜR-Lösung von Herbert[ich habe sie mir mangels Bedarf nicht angeschaut] - nicht, dass ich Dich bremsen will...

Zum Thema:
Kopieren von Daten geht am Schnellsten mit einem DataArray - gibt es auch ein paar Beispiele hier im Forum.

Vielleicht ist es aber auch sinnvoll und möglich, ganze Tabellenblätter aus der Datei der Vorgängerversion zu kopieren? Das musst Du wissen... bei einer kleveren Trennung von Daten und Funktionen (Berechnungen/Formeln) möglich.
Den möglichen BASIC-Befehl hierzu habe ich gerade nicht parat...

Auf jeden Fall viel Spass bei Deinen Basic-Übungen!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
ralfix

Re: Update-Möglichkeit für Calc

Beitrag von ralfix »

Danke für den Hinweis auf Data-Array - werds mal ausprobieren.

Ich habe mir auch die EÜR von Herbert angesehen. Ist schon sehr umfassend. Aber ich denke ich mache erst einmal so weiter, da ich viele Daten per Import übernehme und mich mit Kontenrahmen und -Plan noch nicht auseinandersetzen möchte.
Antworten