Guten Tag allerseits,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einigen einfachen (Adress-)Datenbanken. Bei einem Änderungsversuch erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes
Wrong data type: java.lang.NumberFormatException
Das Umfeld siejht folgendermassen aus:
Windows XP Prof. dto. Windows 7 X64 Ultimate (beide mit aktuellem Updatestatus, in beiden getestet)
JRE 1.6.0.20 alternativ 1.6.0.21 (32-Bit-Version) getestet
OpenOffice.org 3.2.1 OOO320m18 (Build 9502)
Die genaue Meldung beim Versuch der Änderung eines Datensatzes in einer Base-DB lautet:
Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes
SQL-Status: 37000
Fehler-Code: -16
Wrong data type: java.lang.NumberFormatException
Verwendet wird die Base-eigene Datenbank (HSQL?). Die Felder sind definiert als Text[varchar] in einer Länge von je 50 Stellen. Der Änderungsversuch erfolgt ein einem Textfeld. Das einzige numerische Feld ist die Postleitzahl. Der Index ist eindeutig und besteht aus mehreren Feldern mit gemischten Typen. Der Fehler tritt sowohl beim Änderungsversuch per Formular als auch beim direkten Versuch in der Tabelle zu ändern auf. Es werden keinerlei selbst erstellte SQL-Statements verwendet sondern nur die standardmäßig erzeugten Formulare. Auch die komplette Deinstallation/Neuinstallation von OO 3.2.1 ergab keine anderen Ergebnisse.
Das Problem tritt - unter ansonsten gleichem Umfeld - nicht auf, wenn dieselbe Datenbank mit OOo 3.2.0 bearbeitet wird.
Weiß jemand vielleicht worum es geht? Google hat nicht recht weitergeholfen und de.comp.office-pakete-staroffice.misc ebenfalls nicht.
Base SQL-Status: 37000 Fehler-Code: -16
Moderator: Moderatoren
Base SQL-Status: 37000 Fehler-Code: -16
Gruß
Erika
Erika
Re: Base SQL-Status: 37000 Fehler-Code: -16
Hallo Erika,
schau mal hier. Vielleicht stellt eine Änderung der Tabellenfelder auf "Eingabe erforderlich = NEIN" für Dich eine Lösung dar.
http://user.services.openoffice.org/en/ ... 86&start=0
"Have solved my own problem.
I changed the offending table to allow null values, do not get the error now and able to edit via form.
Hope this helps others."
Gruß Barlee
schau mal hier. Vielleicht stellt eine Änderung der Tabellenfelder auf "Eingabe erforderlich = NEIN" für Dich eine Lösung dar.
http://user.services.openoffice.org/en/ ... 86&start=0
"Have solved my own problem.
I changed the offending table to allow null values, do not get the error now and able to edit via form.
Hope this helps others."
Gruß Barlee
Hallo Barlee,
tut mir leid, doch das hat nicht weitergeholfen. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass ich sehr wohl einen neuen Datensatz anlegen, diesen jedoch später nicht mehr löschen kann.
tut mir leid, doch das hat nicht weitergeholfen. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass ich sehr wohl einen neuen Datensatz anlegen, diesen jedoch später nicht mehr löschen kann.
Gruß
Erika
Erika
Na das sieht ja wohl nicht allzu gut aus. Ich scheine ja die Einzige zu sein, die an diesem Problem krankt. Der Support bei Base und dessen Weiterentwicklung scheinen ja wohl arg zu schwächeln. Dann muss ich wohl aus Sicherheitsgründen meine Datenbanken in Tabellen umwandeln und dort weiterverabeiten. Der Gedanke an ein umfassendes Office-System war dann wohl doch nur ein Traum.
Oder gibt es denn funktionierende, gängige, einfache Alternativen incl. Frontend für den Client? SQL wollte ich eigentlich nicht mehr lernen.

Oder gibt es denn funktionierende, gängige, einfache Alternativen incl. Frontend für den Client? SQL wollte ich eigentlich nicht mehr lernen.

Gruß
Erika
Erika