Hallo,
seit der Version 3.2 kommt es in Base (HSQLDB) sporadisch (aber bei längerem Arbeiten fast sicher) zu folgender Fehlermeldung:
Fehler-Nr. 1: Es ist eine Exception aufgetreten
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
Message: File input/output error: D:\EigeneDateien\...\[DB-Name].odb.log.
Erst ein kompletter OOo Neustart lässt einen für eine unbestimmte Zeit weiter arbeiten.
Kommt es zu dieser Fehlermeldung, so sind alle geänderten oder erstellten Daten verloren.
Das UpDate auf OOo 3.2.1 bringt keine Besserung.
Kann mir jemand helfen? Kennt jemand dieses Problem?
Moderator: Moderatoren
Gruß
Stephan
LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Stephan
-
Hallo,
naja, und was steht dann in *.odb.log? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Deine Platte vielleicht nicht in Ordnung ist, vielleicht läßt Du mal chkdsk /f auf D: laufen. Ist das denn nur bei *einer* bestimmten DB so oder bei jeder?
Grüße
Andreas
naja, und was steht dann in *.odb.log? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Deine Platte vielleicht nicht in Ordnung ist, vielleicht läßt Du mal chkdsk /f auf D: laufen. Ist das denn nur bei *einer* bestimmten DB so oder bei jeder?
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Message: File input/output error:
Nein, an der Platte liegt es nicht. Der Fehler tritt auch auf anderen Rechnern auf. Die Datei ....odb.log scheint es auch nicht im Dateisystem zu geben. Ich habe jetzt einmal versucht, die odb-Datei zu entpacken. Da erscheint die Meldung:
"Datenfehler in "database\log". Die Datei ist beschädigt."
"Datenfehler in "database\log". Die Datei ist beschädigt."
Gruß
Stephan
Stephan
-
Hallo,
dann versuch sie mal mit WinRAR o.ö. zu reparieren, vielleicht hast Du Glück.
Grüße
Andreas
dann versuch sie mal mit WinRAR o.ö. zu reparieren, vielleicht hast Du Glück.
Grüße
Andreas
LO 4.3
Re: Message: File input/output error:
Nun, es ist ja so, dass die database\log Datei wahrscheinlich eh einen temporären Charakter hat. Wenn ich die Datenbank vor einer Fehlermeldung beende, so wird die Log-Datei gelöscht. Daraus schließe ich, dass das Problem nicht in der Log-Datei an sich begründet liegt, da diese ja immer wieder neu erstellt wird.
[ich hatte versucht, die odb-Datei mit 7zip zu öffnen - das frisst sich ja eigentlich auch durch alles durch]
Ein anderer Punkt ist ja auch, dass die Fehler mit der gleichen Datei nur bei OOo ab 3.2 auftreten. Mit der Version bis 3.1.1 funktioniert ja alles.
Ausgelöst wird der Fehler wie folgt:
- Ein Formular mit einem zu ändernden Datensatz ist geöffnet
- Einige Felder wurden geändert
- Ein Makro wird ausgelöst, welches eine Uhrzeit ausrechnet und diese direkt in den gleichen Datensatz, welcher im Formular geöffnet ist in die Datenbank schreibt.
- Bei einem anderen Formular wird beim speichern des Datensatzes ein Makro aufgerufen, welches alle Felder ausliest und in eine Art Log-Tabelle schreibt.
- Beim auslösen eines dieser Makros kommt es teils zu den benannten Fehler. Ist der Fehler einmal aufgetreten, so lassen sich keine Daten mehr ändern. Die Datenbank muss neu gestartet werden.
[ich hatte versucht, die odb-Datei mit 7zip zu öffnen - das frisst sich ja eigentlich auch durch alles durch]
Ein anderer Punkt ist ja auch, dass die Fehler mit der gleichen Datei nur bei OOo ab 3.2 auftreten. Mit der Version bis 3.1.1 funktioniert ja alles.
Ausgelöst wird der Fehler wie folgt:
- Ein Formular mit einem zu ändernden Datensatz ist geöffnet
- Einige Felder wurden geändert
- Ein Makro wird ausgelöst, welches eine Uhrzeit ausrechnet und diese direkt in den gleichen Datensatz, welcher im Formular geöffnet ist in die Datenbank schreibt.
- Bei einem anderen Formular wird beim speichern des Datensatzes ein Makro aufgerufen, welches alle Felder ausliest und in eine Art Log-Tabelle schreibt.
- Beim auslösen eines dieser Makros kommt es teils zu den benannten Fehler. Ist der Fehler einmal aufgetreten, so lassen sich keine Daten mehr ändern. Die Datenbank muss neu gestartet werden.
Gruß
Stephan
Stephan