ich bin ewiger MS-Wxxxnutzer

Bezogen auf meinen Screenshot unten (Cursor ist bei der roten Schrift):
a) Ich möchte "Investitionsarten" auf 1.1.2. haben
b) Ich möchte zB nachträglich die Zeilen "Zahlungsorientiert" und "Vermögensorientiert" von Aufzählungstyp auf Gliederung 1.1.1.1 bzw. 1.1.1.2 ändern.
leider gelingt mir das nicht. Ich habe es versucht mit 1.) Extras -> Kapitelnummierung (Überschrift 1 bis 6) sind entpsrechend zugewiesen und 2.) ohne (Kapitelnummierung aus), wobei ich dann bei jeder Zeile "Nummerierung einzeln an" gesetzt habe. Beides führt nicht zum Ziel.
Probleme sind:
Weise ich a) jetzt Formatvorlage "Überschrift 3" zu erhalte ich wieder 1.1.1 (fortlaufende Nummerierung) ist aktiviert.
Weise ich b) "Überschrift 4" zu kriege ich 0.0.0.0 ....
Auch "Ebene hoch/runter" zeigt keine Wirkung.
Es ist ziemlich schwierig das genau hier zu beschreiben, aber wie schreibt man generell so einen umfangreichen Text in OO-Writer am Besten?
Erst den gesamten Text mit Änderungen ohne Formatierung und diese nachträglich setzen, oder während dem Schreiben gleich Nummerierung und Überschriften zuweisen, das Problem ist hierbei die nachträgliche Änderung/Erweiterung/Löschung von Zeilen und die automatische "Neu-Nummerierung" ? Aus den Überschriften 1 bis 4 soll nachher ein Inhaltsverzeichnis werden (das geht

Ach ja, http://www.ooowiki.de kenne ich schon, ist leider für OO V1.x und hier steht auch nicht die Vorgehensweise zum Schreiben solcher Texte.
Danke für Hilfe
Roland
Screenshot: