Dokumentgliederung mit Nummerierungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eagle1
**

Dokumentgliederung mit Nummerierungen

Beitrag von Eagle1 »

Hallo @ all,
ich bin ewiger MS-Wxxxnutzer :-) und steige gerade auf OO (2.0 Beta2) um, und habe große Probleme mit dem schwierigen Kapitel "Dokumentgliederung und Nummerierungen".

Bezogen auf meinen Screenshot unten (Cursor ist bei der roten Schrift):
a) Ich möchte "Investitionsarten" auf 1.1.2. haben
b) Ich möchte zB nachträglich die Zeilen "Zahlungsorientiert" und "Vermögensorientiert" von Aufzählungstyp auf Gliederung 1.1.1.1 bzw. 1.1.1.2 ändern.

leider gelingt mir das nicht. Ich habe es versucht mit 1.) Extras -> Kapitelnummierung (Überschrift 1 bis 6) sind entpsrechend zugewiesen und 2.) ohne (Kapitelnummierung aus), wobei ich dann bei jeder Zeile "Nummerierung einzeln an" gesetzt habe. Beides führt nicht zum Ziel.

Probleme sind:
Weise ich a) jetzt Formatvorlage "Überschrift 3" zu erhalte ich wieder 1.1.1 (fortlaufende Nummerierung) ist aktiviert.
Weise ich b) "Überschrift 4" zu kriege ich 0.0.0.0 ....

Auch "Ebene hoch/runter" zeigt keine Wirkung.

Es ist ziemlich schwierig das genau hier zu beschreiben, aber wie schreibt man generell so einen umfangreichen Text in OO-Writer am Besten?

Erst den gesamten Text mit Änderungen ohne Formatierung und diese nachträglich setzen, oder während dem Schreiben gleich Nummerierung und Überschriften zuweisen, das Problem ist hierbei die nachträgliche Änderung/Erweiterung/Löschung von Zeilen und die automatische "Neu-Nummerierung" ? Aus den Überschriften 1 bis 4 soll nachher ein Inhaltsverzeichnis werden (das geht :-) )

Ach ja, http://www.ooowiki.de kenne ich schon, ist leider für OO V1.x und hier steht auch nicht die Vorgehensweise zum Schreiben solcher Texte.

Danke für Hilfe
Roland

Screenshot:
Bild
Lenu

Re: Dokumentgliederung mit Nummerierungen

Beitrag von Lenu »

Eagle1 hat geschrieben:Ach ja, http://www.ooowiki.de kenne ich schon, ist leider für OO V1.x und hier steht auch nicht die Vorgehensweise zum Schreiben solcher Texte.
Bzw. Du hast nicht die richtigen Seiten gefunden.
Da gibt es zum einen einen Leitfaden genau für solche Dokumente. Und zum anderen besteht Dein Problem wohl in einer Vermischung von Kapitelnummerierung und Nummerierungslisten.
Für die grundsätzliche Dokumentgliederung, die auch für Inhaltsverzeichnisse, Verweise, etc. benutzt wird, kommt
ausschliesslich die Kapitelnummerierung in Frage. Die ist nicht mit Nummerierungseinstellungen in der Absatzvorlage oder gar mit harten Nummerierungen zu mischen, sonst gibt es ein Durcheinander.

Lösche alle Nummerierungen und Nummerierungsvorlagen aus den Überschrift-Absätzen raus und stelle die Nummerierung nur über Extras/Kapitelnummerierung ein.
Eagle1
**

Beitrag von Eagle1 »

Danke für die Tips.

Das Meiste geht wohl bei mir jetzt mit Kapitelnummerierung, obwohl dadurch die Trennung zwischen Formatierung und Nummerierung verloren geht und man schnell ein dutzend Formatvorlagen hat, da "Überschrift 4" zwangsläufig eine Nummerierung besitzt und will man eine Aufzählung damit machen muss es erneut definiert werden.

Wo es auch nicht sinnvoll ist, sind weitere Aufzählungen innerhalb der Struktur (a, b, c) wenn ich das hier auch noch anwenden will, blickt man irgend wann durch die Formatvorlagen nicht mehr durch.

Aber da muss man wohl selbst probieren, was am Schnellsten geht und ob sich der "Verwaltungsaufwand" Formatvorlage lohnt.....

Gruß Roland
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ganz kann ich Dir nicht folgen. Bei einer eindeutigen Dokumentstruktur brauchst Du keine Trennung zwischen Absatzformat und Kapitelnummernformat.
Warum sollte eine Ebene 3 einmal so und einmal anders dargestellt werden?
Das würde einer ordentlichen Dokumentenstruktur widersprechen.
Was das "lohnen" anbetrifft:
Wenn Du nur einmal so ein Dokument schreibst, lohnt sich vielleicht der Lern- und Organisationsaufwand wirklich nicht, mit ein wenig "Bastelei" bekommt man das meiste irgendwie hin.
Wenn Du aber hin und wieder so eine Doku erstellen musst, dass wirst Du irgendwann das Vorlagenkonzept als Deinen effizientesten Helfer schätzen lernen. Auch wenn man ein (vor allem: grösseres) Dokument immer mal wieder überarbeiten muss, ist man gut beraten, eine saubere Struktur zu entwerfen, sonst muss man ständig von manuell irgendwelche würg-arounds finden.
Eagle1
**

Beitrag von Eagle1 »

Das Problem bei Formatierung und Gliederung zusammen ist, dass zB "Überschrift 3" nicht mehr für was anderes verwendet werden kann. Wenn ich zb weitere Aufzählungen (a, b, c) im gleichen Format haben will, muss ich weitere Formatvorlagen anlegen.
Ich hatte bisher immer Gliederung und Formatierung getrennt, ist aber wohl eine Philosophiefrage....

Gruß R.
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Ist das nicht der Sinn von Formatvorlagen, also das Trennen von Text, Aufzählungen, Überschriften... etc., so dass man sie getrennt von einander aber Einheitlich formatieren kann?

Ich bevorzuge die Nummerierung der Kapitel allein durch die Kapitelnummerierung und die Aufzählung mit Nummerierungslisten. Überschriften sind bei mir NIE Aufzählungen weil das sind dann "Aufzählungen" - Dafür gibt es eine eigene Kategorie -.

und wenn Du unbedingt mags dann kannst du Überschrift4 aus der Kapitelnummerieung herausnehmen, so dass du Überschrift 1-3 Als Überschrift und Überschrift 4 als Aufzählung benutzen kannst. Im Grunde kannst du auch die Absatzvorlage Standard als Überschrift nehmen und die Überschrift 5 als deinen normalen Text.

Aber ich empfehle immer mit den Absatzvorlagen zu Arbeiten. Irgendwann hat mans raus und ist sehr schnell damit. Ein wenig disziplin gehört allerdings dazu!

Gruß Benjamin
Lenu

Beitrag von Lenu »

Eagle1 hat geschrieben: Ich hatte bisher immer Gliederung und Formatierung getrennt, ist aber wohl eine Philosophiefrage....
Solange es nur um Gliederungen im Sinn von Aufzählungslisten geht, kann man das natürlich so sehen.

Aber die Dokumentstruktur für die Kapitelgliederung ist etwas anderes. Die muss eindeutig sein. Sie muss ja auch für Verweise dienen können oder in Abbildungsnummerierungen integriert, etc. Da muss "Kapitel 1" eindeutig Kapitel 1 sein. Bei Aufzählungen kannst Du immer wieder neue Zyklen mit 1 beginnen lassen, kannst also jeden Zyklus wieder anders formatieren.

Bei einem Inhaltsverzeichnis, welches aus der Dokumentgliederung erstellt wird, ist es ja auch so, dass jede Ebene immer gleich dargestellt wird.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Eagle1 hat geschrieben:Wenn ich zb weitere Aufzählungen (a, b, c) im gleichen Format haben will, muss ich weitere Formatvorlagen anlegen.
Wenn Du z.B. aus "Überschrift 1" eine Vorlage "ÜberschriftA 1" ableitest und gar keine eigenen Einstellungen in dieser Vorlage vornimmst, dann sieht sie immer genau gleich aus wie "Überschrift1", übernimmt auch künftige Änderungen aus dieser.

Was sind das eigentlich für Dokumente, die Aufzählungen innerhalb von Kapitelnummerierungen haben mit dem gleichen Format wie die Kapitelnummerierung aber anderer Nummerierungslogik? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dabei die übersichtlichkeit noch gewährleistet ist.
Antworten