Hallo!
In einer Tabelle mit ca. 60.000 Zeilen dauert die Suche elendig lange.
Selbst bei einem (fast) aktuellem Rechner mit Core-2-Quad, 4GB und schneller Festplatte dauert die Suche bis zum Ende mehrere 10 Skunden (vielleicht mehr oder weniger 30).
An den Speichereinstellungen habe ich bereits gefeilt, recht viel kann man da nicht machen und es ändert sich nicths.
Vielleicht wird das hier nicht gerne gehört und ich hoffe daß ich nicht gleich einen Verweis kriege, aber die gleiche Suche im gleichen Dokument mit Excel dauert keine 3 Sekunden.
Kann man da was machen?
Ich bedanke mich!
Power-Kiddy
Calc ist elendig langsam beim Suchen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Calc ist elendig langsam beim Suchen
Hallo Power-Kiddy,
Ohne mehr Informationen ist Dir eher nicht zu helfen.
Mit informellen Grüßen
Eddy
richtig vermutet. Das provoziert die Antwort: "Nimm Excel!"Vielleicht wird das hier nicht gerne gehört und ich hoffe daß ich nicht gleich einen Verweis kriege, aber die gleiche Suche im gleichen Dokument mit Excel dauert keine 3 Sekunden.
Ohne mehr Informationen ist Dir eher nicht zu helfen.
Mit informellen Grüßen
Eddy
Und wie kommst Du zu solchen Vermutungen?Vielleicht wird das hier nicht gerne gehört und ich hoffe daß ich nicht gleich einen Verweis kriege,
Ich finde es immer wieder eigenartig wie man solche Vermutungen über die Forumsteilnehmer hat und gleichzeitig im selben Forum Fragen stellt - ich jedenfalls würde keine Fragen in einem Forum stellen von dessen Teilnehmern ich eine so niedrige Meinung hätte das ich annehme sie würden Leuten die FAkten benennen den Mund verbieten wollen.
Und das ist das was man prinzipiell erwarten würde, denn MS Excel ist nun einmal bekanntermaßen überwiegend erheblich schneller.aber die gleiche Suche im gleichen Dokument mit Excel dauert keine 3 Sekunden
Eigentlich nein. Man könnte evtl. Wege überlegen die die Suche entbehrlich machen oder eine Datenbank verwenden oder Anderes, nur direkt die eingebaute Suche beschleunigen wohl eher kaum.Kann man da was machen?
Gruß
Stephan
mal ehrlich: Warum?richtig vermutet. Das provoziert die Antwort: "Nimm Excel!"
Die Langsamkeit von Calc ist an dieser und anderen Stellen ein Ärgernis und der Vergleich mit Excel scheint mir hierbei durchaus berechtigt.
(Muss ich betonen wie oft ich mich dafür ausspreche nicht immer zu glauben (oder zu fordern) OOo müsse wie MS office sein? Ich hoffe nicht. Nur hier, in der Frage Geschwindigkeit liegt der Fall doch wohl etwas anders, meine ich zumindest.)
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan!Stephan hat geschrieben:Und wie kommst Du zu solchen Vermutungen?
Ich finde es immer wieder eigenartig wie man solche Vermutungen über die Forumsteilnehmer hat und gleichzeitig im selben Forum Fragen stellt - ich jedenfalls würde keine Fragen in einem Forum stellen von dessen Teilnehmern ich eine so niedrige Meinung hätte das ich annehme sie würden Leuten die FAkten benennen den Mund verbieten wollen.
Stephan
Ich bin neu hier und muss mich erst "reinfühlen". Es ist nicht meine Asicht, hier jemand zu bewerten.
Ich war etwas vorsichtig weil ich denke, daß manche Leute den dauernden Verlgiche nicht mehr hören wollen und schon gar kein "Gezanke". Das war auch nicht meine Absicht und ich denke es ist auch nicht so rüber gekommen.
OpenOffice seit der Version 3.1 ist für viele Dinge ganz brauchbar und viele Dinge sind einfach toll. Vor ein paar Jahren war das (für mich) kaum vorstellbar daß solch ein Paket frei zur Verfügung gestellt wird.
Zumal: hier werden nicht die Tausend Dinge besprochen, die wunderbar laufen.
Es geht immer wieder um einzelne Sachen die einer Ärgernis sind.
Wie z.B: die Dauer der Suche und ich war eber auf der Suche nach einer Möglichkeit, dies soweit zu reduzieren daß meine paar Benutzer (5) mir nicht Ständig im Nacken sitzen.
Der Verweis auf die Datenbank ist leider nicht hilfreich. Die Daten stammen aus einer Tabelle von Base und auch dort ist die Suche quälend. Diese wird auch nicht schneller wenn ich z.B: die Spalte mit der Artikelbezeichnung indiziere (unverständlich) oder wenn ich die Suche einschränke auf die betreffende Spalte oder auf die ganze Spalte (nicht Teil-Strig - Suche). Mir ist nicht klar warum das dann genau so lange dauert.
Ich habe testweise die Datensätze exportiert nach Calc - und siehe da - dauert fast genau so lange.
Dank Dir!
Kiddy
Aloha
In diesem Fall ist es nicht verwunderlich, dass die Suche nicht schneller ist als in einem Calc-Dokument.
Dann wird einfach nur Zeile für Zeile durchgegangen und dann bezüglich des Suchbegriffs durchsucht.
Die Indizierung gibt der Datenbank zwar "Wegweiser" an die Hand, um schneller suchen und sortieren zu können - allerdings nicht bei der GUI-Suche (denn die wird nicht von dem DBMS ausgeführt), sondern bei SQL-Abfragen.
Wenn Du also sowieso eine Datenbank verwendest, solltest Du möglicherweise auch auf essenzielle Vorteile wie SQL-Abfragen zurückgreifen.
Eine mögliche Linderung der Such-Pain in Calc-Dokumenten sind (Such-)Makros - bei Tests, die ich irgendwann mal gemacht habe, war die Suche per Makros bei gleichen Sucheinstellungen im gleichen Tabellenblatt mit dem gleichen Suchbegriff ca 5-6 Mal so schnell wie die Suche über den Suchdialog (Strg-F).
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du in der Datenbank dann nicht per SQL-Abfrage suchst, sondern per GUI (also per Klick auf das Fernglas-Icon)?Power-Kiddy hat geschrieben:Der Verweis auf die Datenbank ist leider nicht hilfreich. Die Daten stammen aus einer Tabelle von Base und auch dort ist die Suche quälend.
In diesem Fall ist es nicht verwunderlich, dass die Suche nicht schneller ist als in einem Calc-Dokument.
Dann wird einfach nur Zeile für Zeile durchgegangen und dann bezüglich des Suchbegriffs durchsucht.
Das bringt Dir rein gar nichts, wenn Du die GUI-Suche benutzt.Diese wird auch nicht schneller wenn ich z.B: die Spalte mit der Artikelbezeichnung indiziere (unverständlich)
Die Indizierung gibt der Datenbank zwar "Wegweiser" an die Hand, um schneller suchen und sortieren zu können - allerdings nicht bei der GUI-Suche (denn die wird nicht von dem DBMS ausgeführt), sondern bei SQL-Abfragen.
Wenn Du also sowieso eine Datenbank verwendest, solltest Du möglicherweise auch auf essenzielle Vorteile wie SQL-Abfragen zurückgreifen.
Eine mögliche Linderung der Such-Pain in Calc-Dokumenten sind (Such-)Makros - bei Tests, die ich irgendwann mal gemacht habe, war die Suche per Makros bei gleichen Sucheinstellungen im gleichen Tabellenblatt mit dem gleichen Suchbegriff ca 5-6 Mal so schnell wie die Suche über den Suchdialog (Strg-F).
Muss das teil mal ausbuddeln.
Gibt es irgendeine Lösung?
Wir bekommen immer mehr unsere Preislisten als Excel-Tabelle. Die Suche ist ja im OO quälend langsam.
Wie kann ich das über ein Makro lösen? Oder gibt es andere Tricks?
Gibt es irgendeine Lösung?
Wir bekommen immer mehr unsere Preislisten als Excel-Tabelle. Die Suche ist ja im OO quälend langsam.
Wie kann ich das über ein Makro lösen? Oder gibt es andere Tricks?