Hallo und guten Abend,
Ich möchte gern zwei Felder im Bericht durch Tabulator trennen.
Geht das?
Das Ergebnis möchte ich kopieren und direkt in einen Texteditor (Smultron) kopieren,
deshalb brauche ich die Trennung durch Tabulatoren.
Wenn ich z.B. die geöffnete Abfrage mit Kopieren und Einfügen in ein neues CALC-Dokument
einfüge, verschwinden Formatierungen, die ich in SQL in die Abfrage geschrieben habe.
Gibt es eine andere Möglichkeit, Abfragen in CALC Tabellen zu wandeln als Kopieren und Einfügen?
Gruß
Jürgen
Mein System:
Open Office 3.2.1 (Apple)
MySQL Version 5.1 (Connect über)
Sun-Report-Builder für Berichte ist installiert
Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Moderator: Moderatoren
-
- *****
- Beiträge: 473
- Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Hallo,
Du kannst in der Abfrage die beiden Felder mit CHAR(9) (= TAB) verbinden, also SELECT Feld1 || CHAR(9) || Feld2 AS TAB_getrennt FROM ... aber ich weiß nicht, welche Auswirkungen das dann in Deinem Bericht selbst haben kann.
Den zweiten Teil Deiner Frage mit den verlustigen Formatierungen verstehe ich nicht.
Grüße
Andreas
Du kannst in der Abfrage die beiden Felder mit CHAR(9) (= TAB) verbinden, also SELECT Feld1 || CHAR(9) || Feld2 AS TAB_getrennt FROM ... aber ich weiß nicht, welche Auswirkungen das dann in Deinem Bericht selbst haben kann.
Den zweiten Teil Deiner Frage mit den verlustigen Formatierungen verstehe ich nicht.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Hallo Andreas,
danke für den CHAR(09) TIPP. Nützt mir leider nichts – Diese Abfrage funktioniert dann nicht mehr.
Meine momentane Lösung ist Suchen und Ersetzen im Texteditor.
Den sortierten Text lade ich dann in InDesign u.s.w.
Zu den verlustigten
Formatierungen:
Ein Feld der Abfrage erzeugt mittels Group_Concat eine Seitenauflistung z. B.:
123, 150, 217
Wenn ich die Abfrage zur Ansicht in Base öffne, alles markiere und kopiere,
und in ein CALC-Blatt einfüge wird daraus:
217,150,123
Group_Concat funktioniert, aber die Sortierung und die Leerzeichen sind weg.
Komisch das ist
Jürgen
danke für den CHAR(09) TIPP. Nützt mir leider nichts – Diese Abfrage funktioniert dann nicht mehr.
Meine momentane Lösung ist Suchen und Ersetzen im Texteditor.
Den sortierten Text lade ich dann in InDesign u.s.w.
Zu den verlustigten

Ein Feld der Abfrage erzeugt mittels Group_Concat eine Seitenauflistung z. B.:
123, 150, 217
Wenn ich die Abfrage zur Ansicht in Base öffne, alles markiere und kopiere,
und in ein CALC-Blatt einfüge wird daraus:
217,150,123
Group_Concat funktioniert, aber die Sortierung und die Leerzeichen sind weg.
Komisch das ist
Jürgen
-
- *****
- Beiträge: 473
- Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Hallo Jogibs,
vielleicht muß man die Konkatenierung noch klammern, ich hatte das jetzt nicht ausprobiert. Ansonsten könntest Du den anderen Befehl dafür nehmen:
Bei dem Kopieren des GROUP_CONCAT-Ergebnisses in ein Calc-Feld solltest Du sicherstellen, daß die Autoformatierung aus ist und das Zielfeld als TEXT formatiert wird. Ich vermute, CALC interpretiert das nicht als einfachen String. Oder probiere mal Inhalte Einfügen anstelle von Strg-V.
Kopiere doch das Ergebnis mal in Notepad/KEdit/... und schau mal, ob die Leerzeichen dann da sind.
Grüße
Andreas
vielleicht muß man die Konkatenierung noch klammern, ich hatte das jetzt nicht ausprobiert. Ansonsten könntest Du den anderen Befehl dafür nehmen:
Code: Alles auswählen
SELECT CONCAT(Feld1, CONCAT(CHAR(9), Feld2)) AS xy FROM Tabelle ...
Kopiere doch das Ergebnis mal in Notepad/KEdit/... und schau mal, ob die Leerzeichen dann da sind.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Hallo Klaus,
Ja, das könnte es sein! Wenn z. B. drei Zahlen oder mehr Zahlen im Feld sind,
stimmt die Reihenfolge und die Leerzeichen sind auch da.
Wenn ich die Tabelle aus BASE in CALC einfüge, formatiert sich die entsprechende Spalte von
selbst in "Zahl". Auch wenn ich vor dem Einfügen die Spalte in "Text" formatiert habe.
Probiert habe ich in Extras -> Zellinhalte -> Automatisch berechnen und AutoEingabe abzustellen.
Zeigt keine Wirkung. Kann man irgendwo anders diese Automatik abstellen?
Die Tabelle über "Inhalte einfügen" zu importieren, führt zum selben Ergebnis.
Gruß
Jürgen
Ja, das könnte es sein! Wenn z. B. drei Zahlen oder mehr Zahlen im Feld sind,
stimmt die Reihenfolge und die Leerzeichen sind auch da.
Wenn ich die Tabelle aus BASE in CALC einfüge, formatiert sich die entsprechende Spalte von
selbst in "Zahl". Auch wenn ich vor dem Einfügen die Spalte in "Text" formatiert habe.
Probiert habe ich in Extras -> Zellinhalte -> Automatisch berechnen und AutoEingabe abzustellen.
Zeigt keine Wirkung. Kann man irgendwo anders diese Automatik abstellen?
Die Tabelle über "Inhalte einfügen" zu importieren, führt zum selben Ergebnis.
Gruß
Jürgen
-
- *****
- Beiträge: 473
- Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Hallo,
könnte es sein oder hast Du es ausprobiert? Vielleicht kannst Du ja auch mit einem anderen Trennzeichen leben, z.B. dem Semikolon, das ohnehin für Aufzählungen gedacht ist. Ich habe mich auch schon öfter über die Autoumformatierung nach Zahl/Datum/sonstwas geärgert, die OOo vornimmt wenn entsprechende Strings Zahlen und bestimmte Zeichen enthalten, leider weiß ich auch nicht, wie man Calc das abgewöhnt.
Vielleicht gehst Du den Umweg über einen ASCII-Import, dann kannst Du der Spalte beim Import die Eigenschaft TEXT zuweisen.
Viele Grüße
Andreas (alias Klaus...)
könnte es sein oder hast Du es ausprobiert? Vielleicht kannst Du ja auch mit einem anderen Trennzeichen leben, z.B. dem Semikolon, das ohnehin für Aufzählungen gedacht ist. Ich habe mich auch schon öfter über die Autoumformatierung nach Zahl/Datum/sonstwas geärgert, die OOo vornimmt wenn entsprechende Strings Zahlen und bestimmte Zeichen enthalten, leider weiß ich auch nicht, wie man Calc das abgewöhnt.
Vielleicht gehst Du den Umweg über einen ASCII-Import, dann kannst Du der Spalte beim Import die Eigenschaft TEXT zuweisen.
Viele Grüße
Andreas (alias Klaus...)
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Bericht: Felder durch Tabulator getrennt
Das ist es!
- Als Trennzeichen das Semikolon
- Nach dem Einfügen in CALC die Problem-Spalte als Text formatieren
- Danach mit Suchen u. Ersetzen Semikolon in Komma wandeln
Ich finde auch, das Semikolon ist besser geeignet für Aufählungen,
aber darauf habe ich in diesem Fall keinen Einfluss.
Vielen Dank für die technische Hilfe und das Brainstorming
Jürgen
- Als Trennzeichen das Semikolon
- Nach dem Einfügen in CALC die Problem-Spalte als Text formatieren
- Danach mit Suchen u. Ersetzen Semikolon in Komma wandeln
Ich finde auch, das Semikolon ist besser geeignet für Aufählungen,
aber darauf habe ich in diesem Fall keinen Einfluss.
Vielen Dank für die technische Hilfe und das Brainstorming

Jürgen