Serienbrief :Tabelle ffür Adressen kann nicht geladen werden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

blubb

Serienbrief :Tabelle ffür Adressen kann nicht geladen werden

Beitrag von blubb »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Serienbriefassistenten. Um dort im 3. Schritt die Tabelle, die für die Adressdaten
hinterlegt wird, einfügen zu können, fehlt es anscheinden an Rechten... Ich kann die Tabelle zwar auswählen jedoch wird sie nicht
geladen.

Ich habe alle möglichen Formate und Speicherorte für die Tabelle versucht. Mit Adminrechten funktioniert es ohne Probleme.
Leider können in diesem Fall keine Adminrechte vergeben werden. Kennt einer auch andere Möglichkeiten, wie
man die Tabelle laden kann?

Vielen Dank!
rambrand
**

Re: Serienbrief :Tabelle ffür Adressen kann nicht geladen werden

Beitrag von rambrand »

Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, Du hast Windows.
Ich geh mal davon aus, Deine Adresstabelle befindet sich auf einem (Netz)Laufwerk.
Die Tabelle ist eine Calc-Tabelle?

Ok, wenn Du nur auf die Tabelle zugreifen kannst, wenn Du Admin bist, kann es sein, dass das Filesystem die Zugriffsrechte nicht hergibt?
Hat der normale Anwender, der die Tabelle laden soll auch Schreibrecht auf das Laufwerk/Verzeichnis?
Meines Wissens nach legt der Assistent in dem Verzeichnis, in der die Tabelle liegt eine ODB-Datei an. Wenn der Anwender hier kein Schreibrecht hat, dann könnte das das Problem sein.

Bye,
Markus
blubb

Beitrag von blubb »

Hallo Markus,

ja und ja und ja, davon gehst du richtig aus. :D
Ich habe dem Anwender schon alle Rechte gegeben. Auf den Ordner sowie lokale Adminrechte und alle Rechte auf
den Ordner unter c: Programme...
Hilft leider auch nicht.
ODB - Dateien habe ich keine gefunden...
rambrand
**

Beitrag von rambrand »

Hi,

bekommt der Benutzer nachdem er die Calc-Tabelle ausgewählt hat irgendeine Fehlermeldung? Wenn ja, was steht da genau.
Wann kommt es zum Fehler? Sobald der Benutzer über Hinzufügen auf die Calc-Tabelle klickt? Prüf mal, ob die .odb angelegt wird, müsste sich im gleichen Verzeichnis befinden: dateiname_der_calc_tabelle0.odb
Habt ihr ein Public-Laufwerk, auf das alle Zugriff haben? Lässt sich da das Verhalten nachvollziehen?
Lässt sich das Verhalten auch auf einem anderen Rechner nachvollziehen?

Bye,
Markus
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

blubb hat geschrieben:Hallo Markus,

ja und ja und ja, davon gehst du richtig aus. :D
Ich habe dem Anwender schon alle Rechte gegeben. Auf den Ordner sowie lokale Adminrechte und alle Rechte auf
den Ordner unter c: Programme...
Hilft leider auch nicht.
ODB - Dateien habe ich keine gefunden...
Lokale Adminrechte nützen nichts, wenn er sich am Netzwerk anmeldet. Für das entsprechende Verzeichnis benötigt er mindestens Änderungsrechte.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten