ich setzte seit 1 Jahr OOO Base zur Verwaltung eines schulischen Fördervereins ein.
Mitglieder und deren Kinder werden verwaltet sowie die kostenpflichtige Teilnahme der Kinder an der UEMI (Übermittagsbetreuung) sowie eines Mittagessens verwaltet.
UEMI Beiträge wurden bereits eingezogen, Essensrechnungen als Serienbrief bzw. -email generiert.
Ist zwar noch nicht ganz Idiotensicher, weil manuell Hand an Abfragen gelegt werden muss, funktioniert aber soweit ganz gut.
Nach den Sommerferien ändern sich die Abrechnungsmodalitäten, d.h. nicht nur die UEMI Beiträge, sondern auch das Essen wird jetzt eingezogen.
Ich würde gerne pro Kind, oder besser noch Pro Mitglied eine Rechnungsaufstellung machen, die sämtliche fälligen Beträge für den Monat erhält und diese dann per Serienmail versenden. Parallel die fälligen Beiträge einziehen.
Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass ich die SQL-Abfrage zwar dahingehend fertig habe, dass alle fälligen Beträge untereinander in einer Abfrage den jeweiligen Personen zugeordnet erscheinen, ich aber die weitere Zusammenfassung aller Beträge eines Kindes bzw. einer Familie nicht hinbekomme. (Siehe Abfrage UEMI und Essen Aug2010)
Probleme bestehen ggf. auch dadurch, dass z.B. LehrerInnen / BetreuerInnen Essen zahlen müssen, aber natürlich keine Betreuungskosten.
Eine mit Beispieldaten gefüllte DB liegt bei und Abfragen für einen Beispielmonat sind darin enthalten, damit die DB-Struktur klarer wird.
Meine (hoffentlich) bestmögliche Abfrage aktuell:
Code: Alles auswählen
SELECT distinct "Mitglieder"."KontoVorname", "Mitglieder"."KontoName", "Kinder"."KindName", "Kinder"."KindVorname", "KinderMonateUEMI"."Betrag" as "Betrag", "KinderMonateUEMI"."Datum", 'UEMI' as "Art"
FROM "Kinder", "Mitglieder", "KinderMonateUEMI"
WHERE "Kinder"."ID_Mitglied" = "Mitglieder"."ID_Mitglied"
AND "KinderMonateUEMI"."id_Kinder" = "Kinder"."ID_Kinder"
AND "KinderMonateUEMI"."Datum" = {D '2010-08-01' }
union
SELECT distinct "Mitglieder"."KontoVorname", "Mitglieder"."KontoName", "Kinder"."KindName", "Kinder"."KindVorname", "KinderMonateEssen"."AnzahlEssenKind" * 3.5 AS "Betrag", "KinderMonateEssen"."Datum", 'Essen' as "Art"
FROM "KinderMonateEssen", "Kinder", "Mitglieder"
WHERE "KinderMonateEssen"."id_Kinder" = "Kinder"."ID_Kinder"
AND "Kinder"."ID_Mitglied" = "Mitglieder"."ID_Mitglied"
AND "KinderMonateEssen"."Datum" = {D '2010-08-01' }
Ist es jetzt irgendwie möglich die Abfrage (Siehe Abfrage UEMI und Essen Aug2010) so zu gestalten, dass das Abfrageergebnis
KontoVorname | KontoName | KindName | KindVorname | BetragEssen | BetragUEMI | Datum
ausgibt.
Dann könnte ich wenigstens pro Kind eine Aufstellung machen. Pro Familie (also wenn eine Familie mehrere Kinder hat) eine Auftellung wäre
die unwichtigere Variante.
Hoffe, es kann mir da jemand helfen.
Besten Dank schon mal
M_Ecki