Ich habe hier viele Textdokumente (etwa 700 Arbeitsblätter) für verschiedene Fächer, in denen verknüpfte Bilddateien vorhanden sind. Leider habe ich beim Scannen der Bilder die Dateinamen der Bilder nicht den Textdokumenten eindeutig zugeordnet, sondern sie fortlaufend nummeriert (also 101.tif, 102.tif usw.)
Den Bildern füge ich gerade in einem Bildverwaltungsprogramm zusätzliche Informationen zu, um sie leichter finden zu können. Außerdem werde ich vermutlich die Dateinamen der Bilder den Namen der Arbeitsblätter zuordnen.
Im Moment möchte ich aber gern in einer tabellarischen Übersicht auch erfahren, welche Textdokumente welche Bilddateien enthalten.
Durch Internetrecherche bin ich auf die Extension „OOoDIL – DokumentInfoListe“ gestoßen, die mir die Dateieigenschaften der einzelnen Textdokumente geordnet in eine Calc Tabelle ausgibt. Super!
Diese Extension könnte man auch nutzen, um die o.a. Informationen zu erhalten, indem unter dem Dialog (Datei → Eigenschaften →benutzerdefinierte Eigenschaften ) die Verknüpfungen eingetragen werden.
Frage: Kann man die Dateinamen von eingefügten Bildern automatisiert ausgeben oder direkt in den Eigenschaften eintragen lassen.
Gibt es vielleicht bereits Tools oder Makros, die so etwas erledigen oder wie komme ich sonst an die von mir gewünschten Infos.
Danke!

Peter
Moderation,4: in BASIC-Unterbereich verschoben