Diagramm deaktivieren ?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag

Diagramm deaktivieren ?

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

kann man das aktualisieren eines Diagramms stoppen und starten ?

ich habe in einer Tabelle Bildlaufleisten platziert die auf ein angezeigtes Diagramm wirken
da aber mit jedem Zählerschritt das Diagramm neu aufgebaut wird ist das praktisch nicht bedienbar
weil "ätzend" lahm und verzögert durch das wiederholte neu zeichnen des Diagramms !?

hat da wer eine Idee ?
Zuletzt geändert von clag am Di, 17.08.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
DPunch

Re: Diagram deaktivieren ?

Beitrag von DPunch »

Aloha

Das einfachste wäre mit Sicherheit, einen Button einzubauen, und das Diagramm erst nach dessen Betätigung neu zeichnen zu lassen, nicht bei jedem Zählerschritt.
clag

Re: Diagramm deaktivieren ?

Beitrag von clag »

Hallo DPunch,

das war aber ne Blitz Antwort

also nur ein Diagramm für ne Weile taubschalten ist nicht als Befehl oder Funktion vorgesehen ?

ich hatte schon daran gedacht solange die die Bildlaufleisten den focus haben die Datenbereiche des Diagramms auszublenden ?
ich hatte aber gehofft das könnte man eleganter machen
wenn die Reihen aus den Tabellen verschwinden ist auch komisch selbst wenn sie dann wieder auftauchen ......

wie lasse ich denn ein Diagramm neu zeichnen ?
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo,

habe gerade etwas ausprobiert und dabei merkwürdiges festgestellt was aber hier nützlich sein könnte,

wenn ich unter Menü > Extras > Zellinhalte die automatische Berechnung abstelle kann ich die Bildlaufleisten verzögerungsfrei einstellen allerdings werden auch keine Werte aktualisiert,
wenn ich nun aber die automatische Berechnung wieder einstelle werden zwar die Zelleninhalte aktualisiert nicht aber das Diagramm, so dass ich immer noch die Bildlaufleisten gut einstellen konnte,
bis ich mit ctrk shift F9 alles aktualisiert habe dann wurden auch die Diagramme wieder "aktiv" und die Bildlaufleisten wieder träge

wie heißt das als Basic Befehl "automatische Berechnung" an aus und "ctrk shift F9" ?
LG
clag

DPunch

Beitrag von DPunch »

Aloha
clag hat geschrieben:wie heißt das als Basic Befehl "automatische Berechnung" an aus und "ctrk shift F9" ?
automatisches Berechnen abschalten
Für das Neuberechnen siehe entsprechend den Folgebeitrag von komma4.
Antworten