Hallo, bitte nicht gleich schreien wegen der Grundsatzfragen
Ich habe nach Jahren nun meinen Rechner neu aufgesetzt und überprüfe gerade meine Gewohnheiten.
Datenbanken (bisher Access 2003) benötige ich eingentlich nur als Datenspeicher mit der Gewissheit, daß Änderungen nur die Datensatzfelder betreffen, nun nicht bei mal eben absturtz beim Schreiben alles weck ist.
Die Formulare benutze ich eingendlich nur in einem Fall. Und da habe ich ja nur schlechte Erfahrungen mit den tausend Fehlern von Access.
Nun stelle ich mir vor auf ein SQL Format oder Semikolontrennung überzugehen und mit irgendwass auf die Daten zuzugreifen.
Jetzt gefällt mir nicht, daß ich mit Base schon wieder ein "Special Format" *.odb verwenden soll, und dann sind da wieder die tausend sogenannte Hilfen, die man ersteinmal lernen müssen. Dann bin ich wieder da wo ich mit Access bin. Das Programm zu kennen und festzustellen, daß meine Wünsche eigentlich doch nicht mit Bortmitteln (also ohne Programmierung) realisiert werden müssen.
Schreibt mal eure Innere Meinung, so ganz frei von den Zwängen der täglichen Arbeit.
Ich denke Eines kann man mit Gewissheit sagen, nämlich das mit MS Access Vieles leichter geht als mit Base, weil allgemein die Unterstützung durch Assistenten u.Ä. besser ist.
Sicherlich heißt "leichter" nicht automatisch "besser" und sicher ist in Base letztlich weitestgehend wohl alles möglich was in Access geht, aber nur wenn man programmieren kann, die Notwendigkeit zum Programmieren jedoch zu vermeiden scheint mir das zu sein was Du willst.
Ohne spezielle Gründe warum Du vielleicht Base verwenden willst und unter der Annahme das Du Access ja derzeitig bereits benutzt würde ich vorerst bei Access bleiben und lediglich bei Notwendigkeit (z.B. für Serienbriefe) die entsprechende Access-Datenbank über Base mit OOo verknüpfen.
Wie lange "vorerst" ist kann ich Dir auch nicht sagen, aus heutiger Sicht würde ich (sofern Du Dich entscheidest derzeitig bei Access zu bleiben) mir vielleicht in ca. 2-3 Jahren wieder die Frage stellen ob es Zeit ist nun zu Base zu wechseln.
Natürlich ist diese Einschätzung nur ganz allgemein, aber so wäre derzeitig mein Rat.
Man könnte zwar nun weitergehend analysieren was bei Dir für Nebenbedingungen bestehen und ob es vielleicht doch Sinn macht gleich zu Base zu wechseln, nur solange Du derzeitig mit Access zurecht kommst und keine größeren Änderungen machen mußt ist es auch einfach so das sich der Aufwand für einen Umstieg nicht vergrößert solange Du nur bestehendes beibehältst.
Stünde z.B. die Frage ob Du entweder zu Access 2010 oder zu Base wechseln willst wäre das eine andere Frage, weil ja dann mutmaßlich Aufwand allein durch den Wechsel der Access-Version (von 2003 auf 2010) entstünde der nachträglich verloren wäre wenn Du dann doch noch zu Base wechselst.