um Dein Problem zu lösen, brauchst Du kein Makro.
Da Du ja schon eine Datentabelle mit "Kundenadressen" hast, erweitere die Datenfelder (Name | Vorname | Straße | PLZ | Ort | Mitarbeiter bei) um die Datenfelder aus der anderen Tabelle (Firma | FaStraße | FaPLZ | FaOrt). Achte darauf, dass die Datenfelder nicht diesselbe Bezeichnung haben (deshalb habe ich "Fa" davorgesetzt). Ergänze diese mit den Firmenadresse.(Ich kann aber auch aus beiden Datenbanken eine Datenbank machen, wo dann einfach die untenstehende Tabelle Hinter die oben stehende gehängt wird.)
Ich gehe davon aus, dass unter "Mitarbeiter bei" der Firmenname so eingetragen ist, wie Du ihn auch unter "Firma" (in der anderen "Firmen-"Tabelle) eingetragen hast und, dass das Feld "Mitarbeiter bei" leer ist, wenn der Kunde kein Mitarbeiter ist. Dann kannst Du die "Bedingung", ob Kunden- oder Firmenadresse erscheinen soll, damit steuern.
Um Dir mit den weiteren Schritten leichter weiterhelfen zu können, wäre es von Vorteil, wenn Du ein - ggf. neutralisiertes - Beispieldokument hier hochladen könntest (also den Serienbrief), damit ich sehen kann, wie Du die jeweiligen Anschriften (Du bezeichnest sie als "Adressfeld") aufgebaut hast und ich Dir sagen kann, wo und wie Du das Ausblenden/Einblenden der "Adressen" hinbekommst. Anderenfalls müsste ich raten:
Code: Alles auswählen
-- Firmenadresse -- -- Kundenadresse --
Firma Vorname Name
Vorname Name Straße
FaStraße PLZ Ort
FaPLZ FaOrt
Code: Alles auswählen
-- Adresse --
Vorname Name
Firma
Straße
FaStraße