Klassen-Übersicht

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

gstueb

Klassen-Übersicht

Beitrag von gstueb »

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit gestern mit der Macro-Programmierung in OO (BASIC) und habe ein Einstiegsproblem:

Aus anderen Programmierumgebungen, z.B. Lotus Notes, kenne ich es, dass ich irgendwo eine Übersicht über alle Klassen und deren Methoden und Properties habe.

In OO ist das wohl alles etwas anders, da es hier Dienste und Schnittstellen gibt. Ich möchte nun am Anfang noch gar nicht alles in der Tiefe verstehen. Ich suche für den Einstieg einfach nur mal eine Übersicht, welche Methoden / Eigenschaften bestimmte Klassen haben. Wenn ich folgenden Einstieg habe:

Code: Alles auswählen

oDoc = ThisComponent
oSheet = oDoc.Sheets(0)
oCell = oSheet.getCellByPosition(1,4)
print oCell.columns.width
wo finde ich dann Informationen darüber, welche Methoden/Eigenschaften oder von mir aus auch Dienste/Schnittstellen z.B. oDoc oder oCell haben?

Ich habe wohl den Link http://api.openoffice.org/docs/common/r ... le-ix.html gefunden, aber wo in dieser Dokumentation finde ich den Einstieg "ThisComponent" oder z.B. etwas über die Sheets-Methoden und Properties?

Irgendwie fehlt mir der rechte Einstieg. Kann mir hier jemand helfen?

Danke & Gruß,
Gregor
DPunch

Re: Klassen-Übersicht

Beitrag von DPunch »

Aloha

Besorg Dir ein Tool wie XRay. Dazu gibts bestimmt in einem der sticky Threads hier Infos.
gstueb hat geschrieben:Ich habe wohl den Link http://api.openoffice.org/docs/common/r ... le-ix.html gefunden, aber wo in dieser Dokumentation finde ich den Einstieg "ThisComponent" oder z.B. etwas über die Sheets-Methoden und Properties?
Die Dokumentation ist extrem unkomfortabel und unübersichtlich, als Einsteiger wirst Du da vermutlich nicht viel Glück haben.
Der prinzipielle Aufbau sieht so aus, dass alle Methoden von den Interfaces bereitgestellt werden, die ein Service beinhaltet, die Properties sind Bestandteil des Services.
Alle Methoden werden rekursiv vererbt, sprich beinhaltet ein Service weitere Services, hat er entsprechend auch alle Methoden, die dieser Service von den darin enthaltenen Interfaces (gleiches gilt dann für die Interfaces) zur Verfügung gestellt bekommt. Willst Du also über die Dokumentation alle Methoden eines Services erkunden, musst Du viel klicken, nämlich durch alle Interfaces des Services, alle vererbenden Interfaces dieser Interfaces, alle enthaltenen Services des zu inspizierenden Services, wiederum deren Interfaces etcetc.

Xray macht diese Arbeit für Dich und listet Dir alle gefundenen Properties und Methoden auf (zwar auch nicht wirklich komfortabel, aber man kann auf jeden Fall damit arbeiten).
Antworten