Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ranti
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.08.2010 16:14

Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von ranti »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung bzw. dem Einfügen von Prozentwerten in meine Diagramme.

Zunächst einmal zur Problembeschreibung: Ich möchte ein simples Säulendiagramm erstellen und habe dafür 2 Spalten.
Spalte 1 stellt meine Beschriftung der x-Achse dar und Spalte 2 die einzutragenden Werte... soweit funktioniert das ganze ja :) Erstelle ich daraus nun ein Diagramm bekomme ich mein Diagramm genau so, wie ich will angezeigt. Will ich nun aber noch die Prozentwerte oberhalb von jeder Säule anzeigen lassen, wird mir immer 100% angegeben. Da ich mir dann dachte "ok vlt werden die Prozent nicht automatisch ausgerechnet und ich muss in einer dritten Spalte die Prozentwerte angeben" habe ich diese bereits selbst ausgerechnet und in einer dritten Spalte hinzugefügt, ändert aber auch nichts daran, dass mir immer 100% angezeigt werdne über jeder einzelnen Säule.
Über eine idiotensichere, schrittweise Erklärung darüber, wie ich das ganze doch noch hinbekomme wäre ich sehr dankbar :)
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich nehme einfach mal an, mit Prozentwerte meinst du, wieviel Prozent vom maximalen Wert der Spalte hat der jeweilig Wert, richtig? Falls nicht, bitte nochmal erklären.

Nur zur Erklärung

Tabelle:
N,W1,W2
a__2,__1
b__5,__1
c__8,__1

Der zeigt bei Wert als Prozent an, wieviel Prozent der jeweilige y-Wert in der Zeile (=x-Wert) a, b oder c zur Summe der y-Werte in der Zeile sind.
Wenn du also eine zweite Spalte hinzufügst (siehe oben) und ins Diagram rein setzt, siehst du was ich meine. Trotzdem ist dann immernoch zu jedem x-Wert (also a,b oder c) in Summe 100% vorhanden, nur eben jeweils auf 2 Säulen verteilt.

Lösung:
Dein Diagramm unter Datenbereiche -> Datenreihen in Zeilen; Erste Spalte als Beschriftung umändern.
Ne andere Lösung muss ich mir grad nochmal überlegen.

EDIT:
Tja, anders kriege ich es auch nicht hin, und leider musst du bei meiner Lösung dann bei jeder Säule manuell Objekteigenschaften, Wert als Prozent anzeigen anklciken und die Farben vereinheitlichen.

Ich hab es zwar komfortable mit nem xy-Diagramm hinbekommen, nur dann leider keine Balken sondern nur noch Punkte (Kästchen, was man halt einstellt) mehr.
Donco
****
Beiträge: 160
Registriert: Do, 26.08.2010 10:02

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von Donco »

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach. Nachstehend die Schritt für Schritt Erklärung.

1. Du erstellst das Diagramm nach deinen Vorstellungen.
2. Du aktivierst das Diagramm durch Klicken darauf und wählst eine Säule (Datenreihe) aus.
3. Mit einem Mausklick rechts auf die Säule (Datenreihe) erscheint ein Fenster (vgl. Abb01).
4. Hier wählst du den Eintrag <Datenbeschriftungen einfügen>.
5. Du machst erneut einen Mausklick rechts auf die Säule (Datenreihe). In dem Fenster steht jetzt statt <Datenbeschriftungen einfügen> <Datenbeschriftungen formatieren> (Abb02).
6. Nach Bestätigen von <Datenbeschriftungen formatieren> erscheint ein neues Fenster (vgl. Abb03).
7. Du entfernst den Haken vor <Wert als Zahl anzeigen> und selektierst <Wert als Prozentwert anzeigen> und bestätigst mit OK.

Es wird der Prozentwert aus der gewählten Datenreihe an allen Werten angezeigt. Die Schritte wiederholst du für jede Säule (Datenreihe), bei der du die Anzeige wünschst.

Viel Erfolg und beste Grüße
Donco
Abb01.png
Abb01.png (12.93 KiB) 71978 mal betrachtet
Abb02.png
Abb02.png (13.42 KiB) 71978 mal betrachtet
Abb03.png
Abb03.png (15.29 KiB) 71978 mal betrachtet
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Das steht so (nur nicht so schön mit Bildern) ja schon von mir da :-)

Ich hätte es gern irgendwie auch so noch hinbekommen, dass man nicht jede Säule anklicken muss. Im PRinzip fehlt hier beim Balkendiagramm einfach die Trennung von Auswahl der Datenbeschriftung und Auswahl der Beschriftung der x-Achse, dann würde es funktionieren (geht so z.B. leicht mit dem XY-Diagramm, nur leider ohne Balken).

Grüße

Thomas
ranti
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.08.2010 16:14

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von ranti »

Cool, Danke!!!

Hat daran gelegen, dass ich "Datenreihen in Zeilen" nicht angewählt hatte

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
ranti
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.08.2010 16:14

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von ranti »

Hmmm ok ein bissel zu früh gefreut... jetzt hab ich ein neues Problem:

Jetzt werden zwar die Prozentwerte korrekt angezeigt, aber die X-Achse ist nicht mehr beschriftet, obwohl ich das angegeben habe. Die Beschriftung erfolgt jetzt nur noch als Legende, was ziemlich unübersichtlich ist und zwingend voraussetzt so viele Farben zu benutzen. Wirklich schön ist das ja nicht....

Zur verdeutlich ung hier mal noch Bilder von den jeweiligen Tabellen


Tab1: so sollte es aussehen, jedoch bekomme ich hier beim einfügen der Prozentwerte immer 100% angezeigt, weil ich Datenreihe in Zeilen nicht ausgewählt habe, dafür ist aber die X-Achse richtig beschriftet
Tab1
Tab1
tab1.JPG (54.96 KiB) 71965 mal betrachtet
Tab2: so werden die Prozent richtig angezeigt, die Beschriftung der x-Achse fehlt aber und die Übersichtlichkeit ist dahin....
Tab2
Tab2
tab2.JPG (49.48 KiB) 71965 mal betrachtet

Kann man es nicht irgendwie bewerkstelligen die Optik von Tab1 zu bekommen mit den richtigen Prozentwerten?
ranti
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.08.2010 16:14

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von ranti »

keiner ne idee ?
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du brauchst für das Diagramm einerseits die tatsächlichen Relativwerte zur Gesamtanzahl der Nennungen und musst so tun als ob diese auf eine y-Achse der Absolutzahl der Nennungen abgebildet werden.
Im angehängten Dokument verwende ich eine zusätzliche sekundäre y-Achse, ändere die Ausrichtung der Relativwerte auf die sek. Y-Achse und skaliere beide Achsen so, daß die Säulenhöhe der absoluten Werte der Säulenhöhe der Relativwerte entspricht.
Im Diagramm werden die absoluten Werte eigentlich nicht benötigt.
Säulendiagramm_Relativ_zu_Gesamt.ods
(17.08 KiB) 981-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von famo »

hier noch ein Vorschlag:
nimm doch ein Säulen und Linien Diagramm:
Orden die absoluten Werte den Säulen und die relativen der Linie zu, dann setze die Linie auf die sek. y-Achse und füge die Datenbeschriftung hinzu, sieht dann so aus:
diag1.png
diag1.png (26.21 KiB) 71909 mal betrachtet
Wenn dich die Linie stört kannst du diese auch noch unsichtbar machen, ebenso die sek. y-Achse. Die Prozentwerte bleiben aber erhalten und auch an der richtigen stelle.

hth
famo
ranti
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.08.2010 16:14

Re: Prozentwerte in einem Säulendiagramm richtig anzeigen

Beitrag von ranti »

Super, vielen Dank !!!!
Antworten