MySQL mit OOo Base über ODBC - UTF8 Probleme

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

DPunch

MySQL mit OOo Base über ODBC - UTF8 Probleme

Beitrag von DPunch »

Aloha

Die Situation ist folgende:
Auf einem Server läuft ein MySQL-Server, hergestellt wird die Verbindung mit OOo Base per ODBC.
Nun müssen Zeichensätze aus verschiedene Sprachen in die Tabellen eingespeist werden (u.A. zum Beispiel ungarisch).
Zu diesem Zweck sind die entsprechenden Tabellen und Spalten als UTF-8 definiert.

Wenn ich nun jedoch über OpenOffice (per Makros oder direkt über das Base-Interface) z.B. ungarische Sätze in die Tabellen eintragen will, werden gewisse Sonderzeichen nicht erkannt und nur als "?" dargestellt.
Über den MySQL-Query-Browser kann ich diese Sätze jedoch fehlerfrei einfügen, was mich darauf schliessen lässt, dass der ODBC-Treiber das Problem ist (obwohl auch dort UTF-8 eingestellt ist).

Ich habe schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei älteren ODBC-Connector-Treibern (~ Version 3.5) ist, ich bekomme es jedoch auch beim aktuellsten (5.1.7) ums Verrecken nicht hin, UTF-8 Daten über ODBC in die Datenbank zu screiben.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Oder ist es schlicht und ergreifend der Treiber?
komma4
Re: MySQL mit OOo Base über ODBC - UTF8 Probleme

Beitrag von komma4 »

Ich habe immer Probleme mit Umlauten und verschiedenen ODBC-Treibern gehabt... bin auf JDBC umgestiegen und schwupps - waren alle Umlaute da.

Mangelnde Performance konnte ich auch nicht beklagen, warum also nicht wechseln?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Ich hatte die gleichen Probleme. Mit der OOo-Extension "MySQL Connector for OpenOffice.org" geht es prima.

Gruss
Heinz
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

Ihr müßt an allen drei Stellen den richtigen Zeichensatz angeben, der der Datenbank muß mit den Angaben im ODBC-Treiber und der OOo-DB übereinstimmen.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
DPunch

Beitrag von DPunch »

Aloha

Danke für die Anregungen.

Mit dem ODBC-Connector von MySQL ist es egal, was ich wo überall einstelle - es wird partout kein UTF-8 geschrieben.
(Windows: Datenquellen -> Konfigurieren -> Zeichensatz / Datenbank: Tabellendefinitionen / Base: Datenbank -> Eigenschaften -> Zeichensatz)
Greife ich per JDBC auf die gleiche Datenbank zu, funktioniert es dagegen fehlerfrei.

Die Extension werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, keine Ahnung, warum ich da erst jetzt drüber stolpere.
Antworten