Textfeld und Nummerierung/Aufzählung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nutella_Fan

Textfeld und Nummerierung/Aufzählung?

Beitrag von Nutella_Fan »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei OOo 1.1.5. Mit MS Office war es möglich innerhalb eines Textfeldes eine Gliederung/Aufzählung zu erstellen (über Format -> Nummerierung/Aufzählung). Außerdem konnte man direkt Tabstops im Lineal oberhalb des Dokuments einfügen, bearbeiten... wie in einem normalen Textdokument auch.

Unter OOo habe ich beides nicht geschafft wenn ich mit Textfeldern arbeite. Weder Aufzählungszeichen lassen sich einfügen (der entsprechende Dialog Format -> Nummerierung/Aufzählung fehlt), noch ist es möglich selbstdefinierte Tabulatoren einzufügen.

Ist diese Option in der jetzigen Version vielleicht noch nicht implementiert?

Gruß
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
Ist diese Option in der jetzigen Version vielleicht noch nicht implementiert?
Geht mit OO 2 auch nicht.

Probier das Ganze mal mit Einfügen/Rahmen.

Gruß

Peter
Nutella_Fan

Beitrag von Nutella_Fan »

Danke, das ging ja fix!!!

Das war genau die Funktion die ich gesucht habe! Ich bin nur so an das "Standardprogramm" gewöhnt, das ich teilweise Schwierigkeiten mit dem Umstieg habe und Funktionen oft an anderen Stellen / unter anderen Bezeichnungen vermute.
So, dann kanns ja jetzt weitergehen.

Gruß
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Verstehe ich nicht ganz!
Das Textfeld in Word ist doch das Pondon zum Rahmen in OOo, oder nicht? Und warum kann man nicht innerhalb des Rahmens Nummerieren? Und warum kann man nicht über die Leiste Tabs einfügen und bearbeiten/verschieben??? Das alles klappt bei mir ausgezeichnet? Und wieso ist dies in OOo 2.0 nicht implementiert?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Benjamin
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Halllo Benjamin,
Das Textfeld in Word ist doch das Pondon zum Rahmen in OOo, oder nicht? Und warum kann man nicht innerhalb des Rahmens Nummerieren? Und warum kann man nicht über die Leiste Tabs einfügen und bearbeiten/verschieben??? Das alles klappt bei mir ausgezeichnet? Und wieso ist dies in OOo 2.0 nicht implementiert?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Jein,

Winword ist nicht gleich OO. Auch in OO gibt es Textfelder (s. Symbolleiste Zeichnen) und auch in Winword gibt es Rahmen (s. Format/Rahmen und Schattierungen. Die Funktionweisen unterscheiden sich jedoch.

Gruß

Peter
Benjamin1504

Ah ok!

Dann kann man mit Rahmen was man in Wört mit Textfeldern kann?

Leider kann man die Tabulatoren in einem Textfeld nicht in dem Linial bearbeiten unter Absatz jedoch definieren und einfügen. Das geht wunderbar - das dazu. Und mit einem Rahmen kann man auch wunderbar arbeiten.

Gruß Benjamin
Lenu

Beitrag von Lenu »

Benjamin1504 hat geschrieben:Leider kann man die Tabulatoren in einem Textfeld nicht in dem Linial bearbeiten
Kann man schon. Sobald der Cursor im Rahmen steht, bezieht sich das Lineal auf den aktuellen Absatz, also den im Rahmen.
Benjamin1504

Mit dem Rahmen klappt alles wunderbar, keine Frage!
Ganz Oben steht aber das im - achtung! - Textfeld keine Tabulatoren benutzt werden können. Geht aber doch! man kann sie aber nicht im Lineal bearbeiten geschweige denn sehen.
Habe aber erst auch den Rahmen mit dem Textfeld verwechselt...

... ist doch aber alles Jacke wie Hose!

Gruß Benjamin
Antworten