Seite 1 von 1

Calc: Automatischer CSV Import

Verfasst: Di, 31.08.2010 15:48
von mwieland
Hallo miteinander

Ich hänge hier gerade an einem Makro, welches mir eine CSV Datei aus einem vorgegebenen Verzeichnis in ein Calc Sheet importieren soll. Die CSV ist mit Semikolons getrennt. Mir fehlen schlicht und einfach die Grundlagen in der Makroprogrammierung und würde mich deshalb sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank


Moderation,4: in BASIC-Bereich verschoben, Betreff angepasst

Re: Calc: Automatischer CSV Import

Verfasst: Di, 31.08.2010 15:52
von komma4
Schau Dir mal mein Makro insertCSV2Calc an... da findest Du das Geforderte.


Hilft das?

Re: Calc: Automatischer CSV Import

Verfasst: Do, 02.09.2010 12:48
von mwieland
Hallo

Vielen Dank. Das Makro hat mir sehr geholfen.
Da ich das Makro jedoch noch ein bisschen umschreiben muss, ist eine zweite Frage aufgetreten:
Das vorgegebene Makro erstellt jeweils eine neue Tabelle. Diese Funktion möchte ich ausschalten, oder so umschreiben, dass die Variable sBlattName mit dem aktuellen Tabellennamen gefüllt wird. Es sollte also immer die aktuelle Tabelle überschrieben werden. Leider fehlt mir die Funktion, mit welcher ich die aktuelle Tabelle ansprechen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank


++++++ UPDATE +++++++

Habs inzwischen rausbekommen.

1. Eine neue Variable deklariert und mit dieser weiter gearbeitet.

Code: Alles auswählen

oSheet= StarDesktop.CurrentComponent.CurrentController.ActiveSheet