J2EE OO Integration

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

xdsmpDS
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.09.2005 22:27

J2EE OO Integration

Beitrag von xdsmpDS »

Hallo, ich hab da was größeres vor und wollte fragen ob das mit OO realisierbar ist, und wo ich mir die richtigen API's raussuchen kann, vielleicht bekomm ich ja auch schon tip's welche dafür geeignet sind.

also ich hab ne j2ee anwendung auf nem tomcat linux server laufen, das ziel ist es adressdaten aus einer datenbank zu lesen, und serienbriefe zu erstellen die der user dann ganz normal ausdrucken kann.
die breife leigen als vorlagen auf dem server bereit, wichtig ist das es auch die möglichkeit geben sollte formatierten! text sowie grafiken in einen brief einzufügen, die daten über die formatierung erstelle ich vermutlich mit dem fckeditor, muss sie dann aber sicher noch in ein oo format wandeln.

ich benötige also die schnittstellen um eine vorlage mit daten verschiedenster art zu füttern, grafiken frei in textfelder einzufügen, sowie die möglichkeit diese fertigen dokumente dann noch in PDF und Worddokumente zu exportieren :)

wenn das mit word auch noch klappen würde wär ich natürlich extrem happy, aber nen pdf zum ausdrucken tut's auch.

ich hoffe mal das das irgendwie möglich ist.

grüße, und danke scho mal im vorraus für jegliche hilfe !
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ja, also das ist ja nun vollkommen allgemein, so das ich auch nur allgemein antworten kann:
also ich hab ne j2ee anwendung auf nem tomcat linux server laufen
Da ich selber nicht Java programmiere kann ich nur sagen das es definitiv geht. Alle Beispiele im Developersguide (s.u.) sind jedoch in Java, somit ein großer Vorteil für Dich.
die breife leigen als vorlagen auf dem server bereit
müßten dann aber im Prinzip Formate sein die OOo lesen kann
wichtig ist das es auch die möglichkeit geben sollte formatierten! text sowie grafiken in einen brief einzufügen
ja das geht. Wie Du das machst ist von den konkreten Gegebenheiten abhängig
die daten über die formatierung erstelle ich vermutlich mit dem fckeditor, muss sie dann aber sicher noch in ein oo format wandeln.

zu den "daten über Formatierung" kann ich allgemein nichts sagen. Es kommt drauf an wie Du es realisieren willst. Willst Du komplette Dokumente einfügen müssen die in einmem Format vorliegen das OOo versteht. Willst Du deine Dokumente hingegen vollkommen mittels Code erstellen mußt Du nur Formatierunginformationen im Code "übersetzen".
grafiken frei in textfelder einzufügen, sowie die möglichkeit diese fertigen dokumente dann noch in PDF und Worddokumente zu exportieren
das geht alles



Somit insgesamt:
Was Du vorhast geht alles und ist nicht sonderlich "exotisch". Über Java kann ich Dir konkret garnichts sagen, da ich nur StarBasic mache, außer das in Java im Wesentlichen alls geht was in StarBasic auch geht. Und die paar Dinge die Du vorhast gehen sicher.

Informationen habe ich hier ins Forum gestellt:
viewtopic.php?t=1553

Wesentlichste Quellen für Java-Beispielcode wären hierbei:
*Developersgude (insbesondere Kapitel 7)
*das SDK (da steht u.a. auch Java-Code drin) - da ich wie gesagt kein Java kann müßtest Du das SDK herunterladen und Dir den Code mal ansehen ob was passendes dabei ist.



Gruß
Stephan
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: J2EE OO Integration

Beitrag von hol.sten »

xdsmpDS hat geschrieben:ich benötige also die schnittstellen um eine vorlage mit daten verschiedenster art zu füttern, grafiken frei in textfelder einzufügen, sowie die möglichkeit diese fertigen dokumente dann noch in PDF und Worddokumente zu exportieren :)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was du vorhast kannst du in Java realisieren. Ich selbst habe in einem Projekt Java-Code erstellt über den Templates geladen, Textmarken mit Texten und Grafiken gefüllt und das ganze als PDF (Word nur zum Testen) exportiert werden.

Frag bei konkreten Problemen einfach nochmal genauer nach...

With kind regards
hol.sten
AJesse
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.01.2006 14:08

Beitrag von AJesse »

Meine konkreten Erfahrungen sind zwar mit OOo 1 :)
Aber ich nehm mal an, der wichtigste Punkt hat nicht geändert:

OOo 1 ist nicht multithread-fähig, und das kann bei unvorsichtiger Programmierung bei J2EE-Applikationen "weh tun". Du musst also den Zugriff auf OOo schän serialisieren, resp. Du kannst OOo mehrfach auf dem server starten und dann mit einem Pool die OOo-Ressourcen vor mehrfach-Zugriffen schützen.

Ansonsten geht das mit dem Einlesen eines Dok, was in ein Dok schreiben und das Dok als Word oder PDF konvertieren und dann an den Browser-Client schicken ganz gut. Im Java-Magazin hatte es schon vor langer Zeit (1-2 Jahre ists schon her) mal Beispiele dazu.

hth
Alexander
Antworten