Open Office + Berechtigung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ibi

Open Office + Berechtigung

Beitrag von Ibi »

Vermutlich wurden diese Frage schon häufiger gestellt und beantwortet. Habe aber beides leider nicht gefunden.
Darum hier mein Problem:

Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr auf Dokumente, die ich z.B. mit OO Writer, aber auch mit Tabelle erstellt habe, zugreifen.
Seltsamerweise kann ich auf Umwegen ein neues leeres Dokument öffnen. Wenn ich darauf schreibe und es speichere, kann ich es anschließend aber nicht mehr öffnen.Es kommt dann diese Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".

Oder: Wenn ich OO Base öffne, kommt die Meldung "Vorgang erfordert erhöhte Rechte".

Oder: Es kommt die Meldung "Möchten Sie zulassen, dass auf das folgende Programm von einem unbekannten Hersteller Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?" Da kann ich dann "ja" oder "nein" anklicken. Aber es ändert nichts an den beschriebenen Problemen.

Wieso habe ich keine Berechtigung oder brauche "erhöhte Rechte"? Open Office ist doch kostenlos.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mir Open Office kürzlich neu heruntergeladen habe (von CHIP, was doch als seriös gilt), weil ich sauer war, dass sich beim Öffnen eines leeren Writer-Dokuments die Seite immer genz weit nach rechts zeigte und ich sie immer erst in die Mitte zum Schreiben schieben musste. Ich wusste nicht, wie ich das beheben konnte und dachte, "lad ich mir doch einfach ein neues OO runter". Vielleicht war das ein Fehler? Ich war der Meinung, dass das neu Heruntergeladene sich auf die alte Fassung "draufsetzt" und alles läuft dann wieder.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Würde nämlich sehr gern, meine alten, auf OO erstellten Dokumente, mal wieder bearbeiten.
Danke im voraus.
Gruß Ibi