Hallo und HILFE!
Seit ein paar Tagen haben wir in unserer Firma auf OO 3.2.1 geupgradet.
Nu hab ich das Problem, dass in einer umfangreichen BASE-Datei (ist eine Kundenabrechnung) mit mehreren Tabellen, Abfragen, Ansichten und Formularen in einer bestimmten Tabelle keine Werte mehr ändern oder ergänzen kann.
Die Felder kann ich zwar - sowohl in der Tabelle als auch im dazu passenden Formular - überschreiben, aber wenn ich auf Datensatz speichern klicke, erscheint wieder der alte Wert.
In der Version 3.2.0 (in der wurde die Datei auch programmiert) waren Änderungen möglich. Auf einem Rechner ausserhalb des Firmennetzes kann ich die Tabelle auch noch bearbeiten. Auf diesem ist OpenOffice 3.2.0 installiert.
Wo kann ich den Änderungsschutz der Tabelle aufheben? Ich sitz auf der Leitung.
Leider kann ich die Datei hier nicht anhängen - sind halt interne Kundendaten.
Vielleicht kan mir trotzdem jemand helfen?
Vielen Dank!
Jürgen
Tabelle nicht änderbar nach Update auf 3.2.1
Moderator: Moderatoren
Re: Tabelle nicht änderbar nach Update auf 3.2.1
Hallo Jürgen,
auch wenn ich dir nicht helfen kann, so habe ich ein identisches Problem:
eine Datenbank mit mehreren Views, PK/Fk Verknüpfungen etc. funktioniert in der 3.2.0 einwandfrei, bei einer 3.2.1-Installation kann ich keine Datensätze mehr anlegen oder löschen, es kommt zwar keine Fehlermeldung, es wird aber auch kein DDL-Kommando geschrieben.
Nachdem ich das nun in mehreren Installationen verifizieren konnte, tippe ich auf einen Bug in der 3.2.1.
Ich warte nun noch auf die 3.2.2, ansonsten würde ich empfehlen, einen IR bei OpenOffice im Forum zu eröffnen.
Leider hatte auf mein Posting (viewtopic.php?f=8&t=39929) keiner mehr geantwortet, so dass ich bislang dachte, ich wäre der einzige, bei dem die 3.2.1 Fehler hat.
Falls du eine Lösung hast, bitte posten.
da ich beruflich mit Oracle zu tun habe: Nach jedem Softwareupdate müssen auch die Datenbanken migriert werden. Muss so etwas evtl. auch bei einer HSQLDB gemacht werden?
auch wenn ich dir nicht helfen kann, so habe ich ein identisches Problem:
eine Datenbank mit mehreren Views, PK/Fk Verknüpfungen etc. funktioniert in der 3.2.0 einwandfrei, bei einer 3.2.1-Installation kann ich keine Datensätze mehr anlegen oder löschen, es kommt zwar keine Fehlermeldung, es wird aber auch kein DDL-Kommando geschrieben.
Nachdem ich das nun in mehreren Installationen verifizieren konnte, tippe ich auf einen Bug in der 3.2.1.
Ich warte nun noch auf die 3.2.2, ansonsten würde ich empfehlen, einen IR bei OpenOffice im Forum zu eröffnen.
Leider hatte auf mein Posting (viewtopic.php?f=8&t=39929) keiner mehr geantwortet, so dass ich bislang dachte, ich wäre der einzige, bei dem die 3.2.1 Fehler hat.
Falls du eine Lösung hast, bitte posten.
da ich beruflich mit Oracle zu tun habe: Nach jedem Softwareupdate müssen auch die Datenbanken migriert werden. Muss so etwas evtl. auch bei einer HSQLDB gemacht werden?
-
Diese Version wird's wohl nie geben. In der 40. K.-Woche ist voraussichtlich RC 1 der Version 3.3 verfügbar. Übrigens, Probleme mit Base können auch auftreten, wenn JRE veraltet ist. Die neueste Version kann unter der folgenden Website heruntergeladen werden:wagnbeu0 hat geschrieben:Ich warte nun noch auf die 3.2.2, ansonsten würde ich empfehlen, einen IR bei OpenOffice im Forum zu eröffnen.
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... index.html
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
JDK1.6.0_20 inkl. gleicher JRE, Fehler bleibt bestehen.
Habe es mal mit der 1.6.0_21 versucht, aber auch ohne Erfolg.
Gibt es einen Befehl, die Datenbank auf die neueste HSQLDB-Version zu migrieren?
Habe es mal mit der 1.6.0_21 versucht, aber auch ohne Erfolg.
Gibt es einen Befehl, die Datenbank auf die neueste HSQLDB-Version zu migrieren?
So, hier bin ich nochmals. Nachdem ich auf einer frisch aufgesetzten Debian Installation mit 3.2.1 den Fehler mal wieder hatte, habe ich dort einfach mal die 3.3Beta installiert --> Der Fehler ist weg!!! Kannst du auch mal auf einer 3.3 testen, ob dein Fehler noch vorhanden ist?
Servus, mit der 3.3-Beta ist der Fehler bei mir auch weg. Insofern *schnauf* Glück gehabt, hoffentlich kommt die bald raus. Was mich nur wundert - das der Fehler keinem sonst aufgefallen ist ... nutzt keiner Base in der Version 3.2.1?
Vielen Dank für eure Hilfen!
Mit 3.3 ist der "Fehler" behoben.
Nun muss ich nur noch warten, bis 3.3 keine Beta mehr ist und mein Rechenzentrum die neue Version zur Installation freigibt.
Bis dahin wird mit Stand-Alone-PC und USB-Stick gearbeitet...
Gruß
Jürgen
Mit 3.3 ist der "Fehler" behoben.
Nun muss ich nur noch warten, bis 3.3 keine Beta mehr ist und mein Rechenzentrum die neue Version zur Installation freigibt.
Bis dahin wird mit Stand-Alone-PC und USB-Stick gearbeitet...
Gruß
Jürgen