Problem mit dem Inhaltsverzeichnis / Verzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Muckel
*
Problem mit dem Inhaltsverzeichnis / Verzeichnis

Beitrag von Muckel »

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich an einem kleinen Projekt, an einer Liedersammlung. Um jenes umzusetzen möchte ich mit einem Globaldokument arbeiten. In jenem erstelle ich die Titelseite (Formatvorlage Erste Seite), dann folgen Rechte- und Linkeseite mit den weiteren Inhalten wie zum Beispiel einem Vorwort. Dann soll es einem Anhang geben. Vor dem Anhang sollen die Lieder automatisch eingefügt werden, die ich vorher einzeln abgespeichert habe. So habe ich eine "automatisierte Sortierung" nach dem Liedanfang (Liedanfang = Dateiname) realisiert.

Bis hier hin klappt auch alles. In dem Anhang möchte ich auch ein Inhaltsverzeichnis haben. Bis lang habe ich dafür immer die Überschriften genutzt. Mein Problem ist dabei, dass ein Lied manchmal einen Titel hat, der abweichend vom Liedanfang ist. Wenn dem so ist, müsste/sollte beides in dem Inhaltsverzeichnis auftauchen. Und das Inhaltsverzeichnis sollte nach dem Alphabet sortiert sein. Schön wäre es auch, wenn man vor dem jeweiligen Buchstaben jenen auch größer und Fett ausgibt. In dem Liedtext soll aber dann nur der Titel zu sehen sein.

Wie kann ich ein solches Inhaltsverzeichnis realisieren? Soweit ich weiß gibt es neben der Funktion des Inhaltsverzeichnisses auch noch andere. Bringen die mich weiter?

Einen weitere Überschrift könnte ich bei den Liedtexten einfügen und jene dann über den Feldbefehl ausblenden oder ich könnte die Überschrift wie den Liedtext formatieren und so den Anfang einfach auswählen. Aber gibt es da keine bessere Lösung?

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Muckel
Antworten