Hallo,
Mein Problem: Die Datenbank enthält zeitabhängige Personendaten. Ich möchte die Daten einer Personengruppe aus einem Zeitfenster anzeigen. Dazu habe ich ein Formular mit einem GridControl in einem Subformular erstellt und an die Tabelle gebunden. Beim Starten erhalte ich alle Daten im Gridcontrol. Im Hauptformular habe ich Controls für die Parameter(zeit, MitglNr.). Diese frage ich per Macro ab und erstelle den Sql-Befehl für die Abfrage und kann damit ein
Rowset erstellen. Nun möchte ich diese Daten in das Gridcontrol bekommen. Ich sehe das Rowset des Subformulars usw.. Wenn ich in dem Subformular
das Command durch den Sql-Befehl ersetze und execute() auslöse passiert nichts, aber das Rowset ist auch nicht funktionsfähig. Ich verstehe nicht, wie sich das
Rowset zu dem Gridcontrol verhält. Muß ich alle Daten Reihe für Reihe kopieren? mit dem Insert? Ich bitte um Hilfe.
bestoeber
Gridcontrol nach Parameterabfrage füllen
Moderator: Moderatoren
Re: Gridcontrol nach Parameterabfrage füllen
Aloha
GridControl nicht im Subformular, sondern im Hauptformular.
Per Makro gewünschte Parameter auslesen.
Und dann, nehmen wir mal an Du hast in die Variable nNummer den Parameter MitglNr. eingelesen:
Versuch es mal so:bestoeber hat geschrieben:Wenn ich in dem Subformular das Command durch den Sql-Befehl ersetze und execute() auslöse passiert nichts
Und dann, nehmen wir mal an Du hast in die Variable nNummer den Parameter MitglNr. eingelesen:
Code: Alles auswählen
oDoc = thisComponent
oForm = oDoc.Drawpage.Forms.getByIndex(0)
oForm.CommandType = 2
oForm.Command = "SELECT * FROM meineTabelle WHERE MitglieNr = " & nNummer
oForm.execute
Re: Gridcontrol nach Parameterabfrage füllen
Hallo DPunch,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es probiert, das Ergebnis ist: keine Fehlermeldung nach dem execute, aber auch keine Reaktien. Beim next kommt dann die Meldung " Befehlsfolge falsch". Es hängt also nicht am Formular. Es ist prinzipiell etwas falsch. Wo kann ich nachlesen, wie die Verknüpfung Control
zu Resultset, bzw. funktioniert. Execute führt das SQL-Commando aus und bildet ein Rset und wie kommt nun die Verknüpfung zum Control (bei mir Grid) zustande. Das Rowset ist eine Methode des Forms, da sind aber mehrere Controls. In den
Schriften die ich bisher im Internet gefunden habe, kommt das GridControl nur andeutungsweise vor, meist mit dem Hinweis "Eine Beschreibung geht zu weit oder ist zu komplex"
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es probiert, das Ergebnis ist: keine Fehlermeldung nach dem execute, aber auch keine Reaktien. Beim next kommt dann die Meldung " Befehlsfolge falsch". Es hängt also nicht am Formular. Es ist prinzipiell etwas falsch. Wo kann ich nachlesen, wie die Verknüpfung Control
zu Resultset, bzw. funktioniert. Execute führt das SQL-Commando aus und bildet ein Rset und wie kommt nun die Verknüpfung zum Control (bei mir Grid) zustande. Das Rowset ist eine Methode des Forms, da sind aber mehrere Controls. In den
Schriften die ich bisher im Internet gefunden habe, kommt das GridControl nur andeutungsweise vor, meist mit dem Hinweis "Eine Beschreibung geht zu weit oder ist zu komplex"
Versuch es mal so:DPunch hat geschrieben:Aloha
bestoeber hat geschrieben:Wenn ich in dem Subformular das Command durch den Sql-Befehl ersetze und execute() auslöse passiert nichts