Moin, moin,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit Base. Ich habe mir eine Abfrage gebastelt, die aus vielen Datensätzen die gewünschten herausfiltert. Nun möchte ich diese manuell bearbeiten. In den Abfrageergebnissen ist das aber nicht möglich (so kenne ich es von Access). Wie muss ich da weiter vorgehen?
wie kann ich Abfrageergebnisse bearbeiten?
Moderator: Moderatoren
wie kann ich Abfrageergebnisse bearbeiten?
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40
herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Re: wie kann ich Abfrageergebnisse bearbeiten?
Soweit ich weiß: In Abfragen , in denen Tabellen über Beziehungen verknüpft sind können keine Datensätze geändert oder angefügt werden. Abfragen sind sozusagen "schreibgeschützt". Was aber geht: In Formularen über Formularnavigator Tebellen einfügen und dort über "Verknüpfung von .. nach" die Beziehungen setzen.
Formulare gehen auch direkt in Writer zu erstellen. Dort über Ansicht - Symbolleisten den Formularentwuf dazufügen. Dort findet sich der Formularnavigator. Ein starkes Element, mit dem es sich lohnt zu beschäftigen. Da hat Access keine Chance!
Dazu die Datenbank vorher über F4 registrieren!
Gruß Bernd!
Formulare gehen auch direkt in Writer zu erstellen. Dort über Ansicht - Symbolleisten den Formularentwuf dazufügen. Dort findet sich der Formularnavigator. Ein starkes Element, mit dem es sich lohnt zu beschäftigen. Da hat Access keine Chance!
Dazu die Datenbank vorher über F4 registrieren!
Gruß Bernd!
Re: wie kann ich Abfrageergebnisse bearbeiten?
Hi, danke für die Antwort. Leider hatte ich die automatische Benachrichtigung bei Antworten nicht aktiviert....
Ich würde mich gern etwas eingehender damit befassen, Tante Google bringt mich aber nicht so recht weiter. Hast du ein paar Links für mich?
Ich würde mich gern etwas eingehender damit befassen, Tante Google bringt mich aber nicht so recht weiter. Hast du ein paar Links für mich?
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40