[Workaround] Mehrere (csv-)Tabellen verknüpfen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

evomate

[Workaround] Mehrere (csv-)Tabellen verknüpfen

Beitrag von evomate »

Hallo,

ich habe beim Anlegen einer Datenbank mehrere Tabellen als Textdatei (CSV) importiert.
-> 'Verbindung zu einer bestehenden Datenbankherstellen: Text

Beim Anlegen einer Abfrage ist es mir nicht möglich mehrere Tabellen zu verknüpfen (join). Wie bekommt man das hin?
Zuletzt geändert von evomate am Di, 21.09.2010 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
OOo 3.2.0 / XP Prof
AndreasJBittner
Re: Mehrere (csv-)Tabellen verknüpfen

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

vermutlich mußt Du unter Beziehungen erst einmal bestimmte Spalten der Tabellen verknüpfen. Für Base liegen da erst mal nur Tabellen rum, woher soll das Programm wissen, daß bestimmte Datensätze zusammengehören. Wenn in Tabelle 2 in einer Spalte beispielsweise die IDs aus Tabelle 1 abgelegt sind, verknüpfst Du sie unter Beziehungen und dann sollte das mit Deiner Abfrage auch klappen.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
evomate

Re: Mehrere (csv-)Tabellen verknüpfen

Beitrag von evomate »

Mein Problem setzt schon ein Schritt früher an. Es ist mir unter 'Abfragen' überhaupt nicht möglich eine zweite Tabelle einzubinden. Die Funktion 'Tabelle hinzufügen' ist passiv. Ich habe jetzt noch versucht meine Tabellen über xls-Dateien und über ODBC zu importieren. Immer wieder scheitere ich daran, dass beim Erstellen einer Abfrage nur eine Tabelle herangezogen werden kann.

Wie auch immer, ich habe die Exceltabelle(n) jetzt über Copy&Paste in Base importiert, und oh' Wunder, es funktioniert. :)
OOo 3.2.0 / XP Prof
Antworten