Probleme mit der Tabellenfunktion von Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Saedelaere

Probleme mit der Tabellenfunktion von Writer

Beitrag von Saedelaere »

Hi,

ich bin vor kurzem auf OOo 1.1.5 umgestiegen.
Bin bis jetzt auch relativ zufrieden.
Am meisten kämpfe ich allerdings mit Tabellen.

Frage 1: Ist es in Writer nicht möglich die Tabelle frei zu positionieren mit Hilfe der Maus?

Frage 2: Kann man die größe der Tabelle mit der Maus bestimmen (Aufziehen)?

Frage 3: In Word gibt es eine Funktion, die es einem erlaubt, dass der Inhalt der einzelnen Zellen deren Breite bestimmt. Mich nervt es einfach, wenn ich eine Tabelle die ich einfüge jedesmal über die gesamte Breite geht.

Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich wieder :)

Vielen Dank schon mal!
danube
Re: Probleme mit der Tabellenfunktion von Writer

Beitrag von danube »

Saedelaere hat geschrieben:ich bin vor kurzem auf OOo 1.1.5 umgestiegen.
Yeah!

Saedelaere hat geschrieben:Frage 1: Ist es in Writer nicht möglich die Tabelle frei zu positionieren mit Hilfe der Maus?
Wenn Du eine Tabelle nach dem Standard-Verfahren einfügst, dann nicht.
ABER: Einfügen - Objekt - OLE-Objekt - Tabelle und Du hast dein Ding.

Saedelaere hat geschrieben:Frage 2: Kann man die größe der Tabelle mit der Maus bestimmen (Aufziehen)?
Klar! Wenn Du mit der Maus auf eine Linie fährst, ändert sich der Zeiger entsprechend.

Saedelaere hat geschrieben:Frage 3: In Word gibt es eine Funktion, die es einem erlaubt, dass der Inhalt der einzelnen Zellen deren Breite bestimmt. Mich nervt es einfach, wenn ich eine Tabelle die ich einfüge jedesmal über die gesamte Breite geht.
Müsste mit Frage 2 eigentlich beantwortet sein, oder?
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Tabellen sind in OO Elemente die auf Texthöhe liegen, also Textelemente und keine Objekte wie in Word. Wenn du kein OLE-Objekt einfügen möchtest was nicht das gleiche ist wie ein Tabelle im Writer, dann kannst du auch die Tabelle in einen Rahmen legen. Diesen kannst du beliebig verschieben.
Du kannst dies auch nachträglich einfügen in dem du die Tabelle markierst und unter einfügen - Rahmen sollte die Tabell nun (etwas komisch) im Rahmen liegen.
Und du kannst im Kontextmenu der Tabelle (rechtemaustaste - Tabelle) einstellen das die größe dynamisch ist oder gebunden an die blattbreite oder fix oder an einer position...

Gruß Benjamin
Saedelaere

Beitrag von Saedelaere »

Hi,

danke erst mal für die schnellen und informativen Antworten. Ich muss das ganze jetzt mal ausprobieren. Mal schauen was nächstes Semester für Hausarbeiten anstehen.

Vielen Dank

Saedelaere
Antworten