Hallo vielleicht kann mir jemand bei meinem Doch größeren Problem helfen.
Ich bin Amazon händler und kann meine Verkäufe tägl als csv. Datei herunterladen.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten schon ausprobiert und kann ja csv Dateien direkt in Base laden
siehe
http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Extern
Ich nenne nun diese Datenbank mal der Übersichtlichkeit halber csv_ein
Als nächstes habe ich eine Datenbank zum speichern der Datensätze gebaut
ich nenne die mal csv_Speicher
Ich hänge jetzt an folgendem Problem
csv_ein soll verglichen werden mit csv_Speicher
ist in csv_ein ein neuer Datensatz soll
eine Rechnung gedruckt werden
(evtl. E-Mail versendet werden)
der neue Datensatz in csv_speicher geschrieben werden incl primärschlüssel welche auch als Rechnungsnummer gilt.
Die beiden Tabellen in der Datenbank haben einen unterschiedlichen Aufbau
Ich habe jetzt keinen richtigen Ansatzpunkt.
Danke für eure Hilfe
Rechnungsdruckprogramm
Moderator: Moderatoren
Re: Rechnungsdruckprogramm
Hallo,
das Problem wäre leicht zu lösen, wenn csv_ein(gang) eindeutige Datensatzschlüssel aufweisen würde, die Du in csv_speicher übernehmen kannst. Dann ist es nicht so schwer, per SQL Insert die "neuen" in csv_speicher zu integrieren und dabei weitere Routinen (halb)automatisch zu starten.
Ich vermute, dieser Schlüssel fehlt in csv_eingang, oder?!
Dann kann man natürlich auch andere Merkmale (Datum, Teile-Nr., Empfängername etc.) dazu heranziehen, um zu fragen, ob es sich bei dem betreffenden Datensatz um einen schon gespeicherten handelt. Wenn die Summe aller Merkmale ausreichend ist, wirkliche Eindeutigkeit herzustellen, geht's so auch mit aufwändigerem SQL Insert.
Aber, ich vermute, dieses System stieße an Grenzen, wenn denn tatsächlich ein und derselbe Kunde, am gleichen Tag, gleiche Teile, gleiche Anzahl ... etc. ordert. Dann würde die neue Bestellung unter den Tisch fallen!
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Girokontoführung. Die Bank stellt mir die letzten Buchungen per csv-File zum Download zur Verfügung. Nun sind es bei mir "überschaubare" Listen von Buchungen, die ich aber dennoch nicht (vollständig) manuell in meine Datenbank übernehmen möchte. So gehe ich in einem OOBase-Formular die csv-Buchungen manuell durch. Komme ich an eine von mir noch nicht übernommene drücke ich einen vorbereiteten Button und ein Makro schreibt betreffenden Datensatz in meine HSQLDB.
Vielleicht bietet sich für Dich eine Kombination aus beidem an?
Viel Erfolg und mfG
das Problem wäre leicht zu lösen, wenn csv_ein(gang) eindeutige Datensatzschlüssel aufweisen würde, die Du in csv_speicher übernehmen kannst. Dann ist es nicht so schwer, per SQL Insert die "neuen" in csv_speicher zu integrieren und dabei weitere Routinen (halb)automatisch zu starten.
Ich vermute, dieser Schlüssel fehlt in csv_eingang, oder?!
Dann kann man natürlich auch andere Merkmale (Datum, Teile-Nr., Empfängername etc.) dazu heranziehen, um zu fragen, ob es sich bei dem betreffenden Datensatz um einen schon gespeicherten handelt. Wenn die Summe aller Merkmale ausreichend ist, wirkliche Eindeutigkeit herzustellen, geht's so auch mit aufwändigerem SQL Insert.
Aber, ich vermute, dieses System stieße an Grenzen, wenn denn tatsächlich ein und derselbe Kunde, am gleichen Tag, gleiche Teile, gleiche Anzahl ... etc. ordert. Dann würde die neue Bestellung unter den Tisch fallen!
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Girokontoführung. Die Bank stellt mir die letzten Buchungen per csv-File zum Download zur Verfügung. Nun sind es bei mir "überschaubare" Listen von Buchungen, die ich aber dennoch nicht (vollständig) manuell in meine Datenbank übernehmen möchte. So gehe ich in einem OOBase-Formular die csv-Buchungen manuell durch. Komme ich an eine von mir noch nicht übernommene drücke ich einen vorbereiteten Button und ein Makro schreibt betreffenden Datensatz in meine HSQLDB.
Vielleicht bietet sich für Dich eine Kombination aus beidem an?
Viel Erfolg und mfG
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2