Hallo zusammen
Ich habe mehrer Excel Dateien, welche untereinander auf sich verweisen. Nun wollte ich diese Datei mit dem Calc öffnen. Leider "verliert" Calc nach dem "Import" alle Verweise. Die Files sind auf meinem Netzwerk und nicht lokal abgespeichert. Nach dem "Import" wandelt sich ein Verweis von..
='U:\test\test test\[TBE test 200.xls]Tabelle2'!$B$3
nach
='file:///U:/test/test test/%07test/test test/TBE test 200.xls'#$'Tabelle2'.$B$3
Gibt es eine Möglichkeit, dass OO Calc die Pfade korrekt übernimmt??
Vielen Dank für eure Hilfe
Greez
Verweis auf externe Datei nach "Import" falsch
Moderator: Moderatoren
Re: Verweis auf externe Datei nach "Import" falsch
Wozu? Der Pfad 'U:\test\test test\[TBE test 200.xls]Tabelle2'!$B$3 umfasst ohnehin Excel-Notation (wegen des "!"), selbst wenn OOo diesen Pfad so importieren würde könnte OOo damit garnichts anfangen da OOo statt des "!" einen "." benötigt.Gibt es eine Möglichkeit, dass OO Calc die Pfade korrekt übernimmt??
Gruß
Stephan
Re: Verweis auf externe Datei nach "Import" falsch
Guten Tag
OOo sollte doch in der Lage sein, die Excel Notation in seine eigene Notation umzuwandeln? Das komische daran ist, dass OOo die Verweise lokal korrekt umwandelt. Sobald ich die Daten auf mein Netzwerk lege, tritt dieser Bug auf. Der Pfad zur Datei wird verdoppelt, wie im obigen Beispiel schon beschrieben.
Ich bin mir nun nicht sicher ob es ein Anwenderfehler meinerseits ist, oder ob OOo hier etwas falsch interpretiert.
Vielen Dank für die Hilfe
+ + + + UPDATE + + + +
Vielleicht kann folgende Info noch ein bisschen weiterhelfen:
Wenn ich das Excel File mit OpenOffice öffne, tritt wie gesagt der Doppel-Fehler auf. Wenn ich diesen nun korrigiere, und das Excel File im OOo wieder als Excel File abspeichere wird irgendetwas neu berechnet. Leider weiss ich nicht was. Darauf gekommen bin ich, nachdem ich das neue (im OOo abgespeicherte) Excel File im Excel öffnete und neu (im Excel) abspeicherte. Darauf kam folgende Meldung:
"Formeln, die zuletzt mit einer früheren Version von Microsoft Excel gespeichert wurden, werden beim Öffnen der Datei neu berechnet."
Hoffentlich habe ich das nicht zu kompliziert beschrieben.
+ + + + / UPDATE + + + +
OOo sollte doch in der Lage sein, die Excel Notation in seine eigene Notation umzuwandeln? Das komische daran ist, dass OOo die Verweise lokal korrekt umwandelt. Sobald ich die Daten auf mein Netzwerk lege, tritt dieser Bug auf. Der Pfad zur Datei wird verdoppelt, wie im obigen Beispiel schon beschrieben.
Ich bin mir nun nicht sicher ob es ein Anwenderfehler meinerseits ist, oder ob OOo hier etwas falsch interpretiert.
Vielen Dank für die Hilfe
+ + + + UPDATE + + + +
Vielleicht kann folgende Info noch ein bisschen weiterhelfen:
Wenn ich das Excel File mit OpenOffice öffne, tritt wie gesagt der Doppel-Fehler auf. Wenn ich diesen nun korrigiere, und das Excel File im OOo wieder als Excel File abspeichere wird irgendetwas neu berechnet. Leider weiss ich nicht was. Darauf gekommen bin ich, nachdem ich das neue (im OOo abgespeicherte) Excel File im Excel öffnete und neu (im Excel) abspeicherte. Darauf kam folgende Meldung:
"Formeln, die zuletzt mit einer früheren Version von Microsoft Excel gespeichert wurden, werden beim Öffnen der Datei neu berechnet."
Hoffentlich habe ich das nicht zu kompliziert beschrieben.

+ + + + / UPDATE + + + +