In Base / Formular / Textfeld angezeigte URL aufrufen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mikmade
*

In Base / Formular / Textfeld angezeigte URL aufrufen

Beitrag von mikmade »

Hallo!

Es befinden sich - in meinem Formular- in einem Subformular - die diversen URL´s mit einem Kombinationsfeld wovon eine Spalte als Textfeld verwendet wird, in welchem ich verschieden Links sammle und von dort so einfach wie möglich.... entweder durch anklicken ......oder durch auswählen und Button-Funktion ......aufrufen möchte und z.B. an Firefox übergeben.

Das scheint anscheinend nur durch ein selbst erstelltes Makro machbar zu sein. Ich habe mich da bereits umgesehen und bin leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Bei diesem posting > http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=36047 < war ich beim auffinden schon optimistisch, leider konnte ich es nicht umsetzen, so dass ich nun unsicher bin ob das in meinem aufgezeigten Fall so überhaupt funktioniert oder sind allein meine englisch Kenntnisse zu schlecht! :(

Danke im Voraus für jede Anregung, Tipps und erst recht für jede einfache Lösung! :)
turtle47

Re: In Base / Formular / Textfeld angezeigte URL aufrufen

Beitrag von turtle47 »

Hi,

verknüpfe folgendes Makro mit dem Textfeld welches die URL enthält z.B. auf das Ereignis "Maustaste gedrückt".
Die URL wird dann in Deinem Standardbrowser geöffnet.

Code: Alles auswählen

sub OnClickURL( oEv as variant )
dim showURL as string
    showURL = oEv.Source.Text
    oSer = createUNOService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
    oSer.execute(showURL,,0)
end sub
Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
mikmade
*

Beitrag von mikmade »

Hi turtle47, Danke für dein Post! Ich habe mich allein schon riesig gefreut in diesem Forum auch eine Antwort zu bekommen! Deshalb wollte ich Dir als erstes für dein post danken, jetzt schau ich mal ob ich altes Greenhorn das auch so zum Laufen bringe? :roll:
mikmade
*

Beitrag von mikmade »

Hi turtle47, Ich mach für Dich einen Salto in alle Richtungen! SUPER! Danke!Es hat funktioniert! :)
mikmade
*

Beitrag von mikmade »

turtle47 hat geschrieben: z.B. auf das Ereignis "Maustaste gedrückt".
Kleine Verbesserung:
> ich habe es dann auf das Ereignis > "Maustaste losgelassen" gelegt sonst kann ich zwar die URL´S aufrufen aber keinen neuen Eintrag in der nächsten leeren Zeile machen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen! :!:
Ps.: Beim Einfügen darf man aber auch nur einmal klicken sonst hat man auch wieder eine Fehlermeldung! :cry:
Antworten