OpenOffice wird zu LibreOffice - vorerst

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Gert Seler

OpenOffice wird zu LibreOffice - vorerst

Beitrag von Gert Seler »

Neuer Name für "OpenOffice.org"?

Hallo Stephan,
kannst Du zu diesem Thema :
http://www.pc-magazin.de/news/openoffic ... 5,326.html
Schon weitere Details nennen oder ist das auch für Dich "Der Hammer"?

Für Deine Bemühungen besten Dank im voraus.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
balu

Re: OpenOffice wird zu LibreOffice - vorerst

Beitrag von balu »

Moin moin, Gert.

Bin wohl net der Stephan, aber guckst Du hier: OpenOffice wird LibreOffice
Warst Du zu lange im Urlaub, oder noch net ausgeschlafen :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, ich kann dazu derzeitig keine weiteren Details nennen, aber ich habe mir erlaubt die entsprechende Pressemeldung hier ins Forum zu stellen:
viewtopic.php?f=16&t=42585

Sachstand ist das einige Leute aus der Community die Initiative zur Gründung einer Stiftung ergriffen haben und auch Oracle eingeladen haben dort Mitglied zu werden.
Eine Reaktion von Oracle darauf gibt es bisher nicht (soweit ich das aktuell weiß).

Das OpenOffice.org dadurch zu LibreOffice wird ist formal nicht so ganz richtig, sondern nur ein griffiges Bild welches die Presse zeichnet. "OpenOffice.org" ist seit einigen Jahren eingetragenes Markenzeichen von SUN gewesen [8] und damit Teil dessen was Oracle von SUN übernommen hat.

SUN hat in der Vergangenheit den weitgehend freien Gebrauch dieses Names (also "OpenOffice.org") geduldet, ohne das es dazu klare Aussagen gab. Wie Oracle damit in Zukunft verfahren will ist bisher unklar, vorteilhaft wäre wenn Oracle die Rechte am Markennamen an die entstehende Siftung übertragen würde (also letztlich mittels eines juristischem Vertrags), Oracle kann das aber auch nicht tun und den Namen selbst nutzen oder auch die Nutzung an Dritte übertragen.

Somit ist hier zu trennen, quasi 3-fach:
OpenOffice.org ist zum ersten Name des gleichnamigen Projekts, zum Zweiten Name der gleichnamigen Software und zum Dritten Markenname im Besitz von Sun/Oracle, wobei:

*das Projekt ist quasi die Summe aller Beteiligten plus Infrastruktur ist, wobei die meisten der Beteiligten selbst entscheiden können was sie tun und ein Teil Firmenangestellte sind (z.B. von SUN/Oracle, aber auch von anderen Firmen) und die Infrastruktur (z.B. also Server) von verschiedenen Personen/Firmen/Institutionen gestellt wird, z.B. SUN/Oracle - das Projekt 'gehört' sich also, in Form der Personen, sich selbst und in Bezug auf Infrastruktur den jeweiligen Eigentümern

*die Software steht unter der LGPL-Lizenz [1] und gehört damit niemanden. Da SUN/Oracle jedoch die Urheberechte besitzt (entstanden durch eigene Urheberschaft, also Programmieren von Code und durch Übertragung von anderen Entwicklern [4]) kann SUN/Oracle die Software auch zusätzlich anders lizensieren und nutzen.
Letzteres gabs bereits in der Vergangenheit denn dort gab es neben der LGPL-Lizenz auch die SISSL-Lizenz [2] und Letzteres bedeutet nicht das SUN/Oracle nachträglich die bereits bestehende LGPL-Lizenz für das derzeitige OOo zurückziehen kann

*der Markenname ist einfach das juristische Recht [3] das die Marke "OpenOffice.org" SUN/Oracle gehört, also strenggenommen niemand einfach "OpenOffice.org" (als Begriff) nutzen darf und bei Nennung eigentlich immer die Kennzeichnung <R> oder <TM> dazugeschrieben werden müßte, aktuell sieht das so aus (mit TM): http://marketing.openoffice.org/art/galleries/logos/ und früher gabs das bereits mit R: http://marketing.openoffice.org/art/gal ... vious.html

Und was nun derzeitig geschehen ist das Einige aus dem Projekt die Initiative zur Gründung einer Stiftung ergriffen haben um die Software unabhängig von bisherigen/jetzigen Strukturen weiterzuentwickeln, der formale Name der Software ist derzeitig "LibreOffice" und der Name des Projekts quasi "The Document Foundation", wobei Du Beides eher als Arbeitstitel verstehen mußt denn wahrscheinlich wird sich zukünftig die Stiftung (wenn nötige juristische Dinge abgeschlossen sind) wohl einen anderen Namen geben und es besteht ja die Bitte an Oracle (und damit die Hoffnung) das Oracle die Markenrechte an OOo an die Stiftung überträgt.
"LibreOffice" [5] und "OpenOffice.org" (gemeint ist die Software) bestehen aktuell also formal nebeneinander, zusätzlich gibts auch noch "Oracle Open Office" [6], welches der Nachfolger von StarOffice ist, und es gibt weiterhin go-oo, OxygenOffice, NeoOffice [7] und weitere Dinge - alle diese Namen meinen aber letztlich praktisch ein fast identisches Produkt, denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Distributionen sind bisher nicht so sehr groß.

Ich hoffe das war etwas erhellend, vor allen beachte bitte das die Dinge in Fluss sind (und für die nächste Zeit bleiben werden) wie ich bereits in meinem Kommentar in viewtopic.php?f=16&t=42585 geschrieben habe. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern nur Ausdruck das sich die Dinge erst neu ordnen müssen und auch ich muß die Geschehnisse abwarten, denn sicher ist im Moment nur die Gründung der Stiftung, wie sich z.B. Oracle verhält kann man nicht sagen und kann deshalb beispielsweise auch nicht sagen ob das zukünftige "LibreOffice" vielleicht wieder "OpenOffice.org" heißt oder ob es zukünftig "LibreOffice" und "OpenOffice.org" nebeneinander gibt oder noch eine andere Variante entsteht.
Aber man sollte nicht spekulieren, sondern besser die tatsächlichen Geschehnise abwarten, das müssen wir letztlich alle.

Wie ich bereits, an anderer Stelle, sagte sollte man man allen Beteiligten Erfolg wünschen und vielleicht auch etwas Glück das sich die Dinge möglichst günstig entwickeln.

Gruß
Stephan

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser ... ic_License

[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Indust ... ce_License

[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Recht)

[4]
z.B. durch Unterzeichnung des SCA:
http://www.openoffice.org/licenses/sca.pdf

Wer das SCA, bzw. die Vorgängerregelung JCA, unterzeichnet hat ist bei OOo ersichtlich indem Du im Menü aufrufst Hilfe-Info über OPenOffice.org aufrust und dann STRG+S+D+T drückst, alle Namen die dann durchs Bild scrollen haben unterzeichnet (evtl. noch mehr, aber die dort stehen in jedem Fall)

[5]
http://www.documentfoundation.org/download/

[6]
http://www.oracle.com/us/products/appli ... index.html

[7]
http://go-oo.org/
http://www.neooffice.org
http://sourceforge.net/projects/ooop/

[8]
für Europa suche unter:
http://oami.europa.eu/CTMOnline/Request ... earchBasic

nach "OpenOffice"

für USA suche nach "OpenOffice" unter:
http://tess2.uspto.gov/bin/gate.exe?f=s ... 3o53ct.1.1
Space

Beitrag von Space »

Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

jetzt wird hier an 2 Stellen zum exakt gleichen Thema diskutiert- wäre es nicht besser, die nur an einer Stelle zu machen? Könnte vielleicht jemand mit einer Nähmaschine beide Threads zusammennähen...? :D Übrigens steckt im Link von space noch ein weiterer, der einiges zum Hintergrund beinhaltet. {http://www.heise.de/open/artikel/Die-Wo ... 99535.html}

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Beitrag von Stephan »

wäre es nicht besser, die nur an einer Stelle zu machen?
Nein.
Könnte vielleicht jemand mit einer Nähmaschine beide Threads zusammennähen...?
Könnte ja, aber ich werde es nicht tun, denn niemand hat etwas davon wenn wieder alles in einem großen unübersichtlichen 'Gott-und-die Welt-und-nochwas-'Thread endet - hier ist ein Forum und kein Wiki oder sonstwas.

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Stephan,
recht herzlichen Dank für die sehr detaillierte und fundierte Antwort.
Habe die Ferienzeit auf dem Campingplatz verbracht und antworte deshalb so spät.
Zukünftig wollte ich Kurse für "Einführung in OpenOffice-Calc" (ehrenamtlich) durchführen.
Werde dies aber z.Zt. nicht weiter verfolgen.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Constructus

Ach Gerd,

da wurde mit den Füßen abgestimmt. Hyllis Thread "OpenOffice wird LibreOffice" ist bereits so weit angewachsen, daß fast alle aktuellen Infos dort drinstecken.
Zukünftig wollte ich Kurse für "Einführung in OpenOffice-Calc" (ehrenamtlich) durchführen.
Werde dies aber z.Zt. nicht weiter verfolgen.
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst? Oder meinst Du jetzt "Einführung in LibreOffice-Calc"? :?

Schöne Woche

Constructus

Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich glaube du hast das missverstanden, das "Danke" war meiner Ansicht nach ernst gemeint (und nicht ironisch). Und er wollte eigentlich Kurse zu OOo-Calc abhalten, wartet nun aber erstmal ab, wie sich das entwickelt. So hab ich das verstanden. Und zu dem anderen Thread wurde ja von Gert gar nix geschrieben, sondern das Zusammenführen wurde doch nur von dir selbst erbeten.

Grüße

Thomas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich glaube du hast das missverstanden, das "Danke" war meiner Ansicht nach ernst gemeint (und nicht ironisch).
so verstehe ich das auch
Und er wollte eigentlich Kurse zu OOo-Calc abhalten, wartet nun aber erstmal ab, wie sich das entwickelt.
Vielleicht nicht einmal das, denn u.U. besteht garkein Zusammenhang zwischen den Geschehnissen um LibreOffice und der Absicht keine Schulungen zu machen, sondern es liegt ein ganz anderer Grund vor keine Schulungen zu machen, der zufällig wärend der Ferien gereift ist.

Ansonsten kann ich hier auch einmal sagen das ich jedenfalls keine aktuellen Probleme für Schulungen erkennen kann, welche sich von den Geschehnissen um LibreOffice ableiten würden, da man sicher auf längere Zeit LibreOffice auch auf Grundlage einer Schulung zu OpenOffice.org bedienen können wird, zumindest kann ich mir nicht vorstellen das sich OOo und LO inhaltlich absehbar sehr weit voneinander entfernen würden.

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
das Dankeschön an Stephan ist ehrlich gemeint. Denn man benötigt ja schon einige Beziehungen und Kontakte
um eine solch großes Statment abzugeben. Und das ganze in verständlicher Form aufzubereiten benötigt auch
seine Zeit.
2.)
Der momentane Stillstand in der Schulungsvorbereitung ist zum einem Teil der Zurückhaltung des "Netzwerk-Admins" geschuldet,
arbeitet z.Zt. mit "Billi's" Tab-Calc und "OpenOffice.org" müsste von einem "Fachmann" im Schulungsraum implementiert werden.
Diese Kosten sind z.Zt. nicht tragbar. Die derzeitige Situation im Bereich "OpenOffice" erleichtert die Umstellung nicht wirklich.
Die Schulung ist als "Ehrenamtstätigkeit" deklariert und vollkommen unentgeltlich.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Constructus

Hallo Gert,

das Mißverständnis kam zustande, weil es 2 Antworten in der Reihe vorher gab, auf die Du Dich bezogen haben könntest. Ich hatte zunächst nur die 3- Zeiler- Antwort gesehen und messerscharf geschlossen, daß Dein Dank ironisch gemeint sei. Später habe ich weiter gesucht und den ellenlangen Beitrag weiter davor gesehen.

Die Ängste und Bedenken können schon aufkommen, wenn man die Entwicklung von Betriebssystemen und Programmen in größerem Zusammenhang sieht; was da alles schon untergegangen ist...

Für mich sieht das insgesamt beim freien Office (LO, OOo) nicht so gefährlich aus, weil mittlerweile einige Derivate vorhanden sind und deshalb ein gänzlicher Untergang nicht zu befürchten scheint. Und im Nachhinein (rückwirkend) wird Oracle die frei lizensierten Programme nicht in unfreie verwandeln dürfen.

Wie es derzeit aussieht, werden alle OO- Derivate installationstechnisch gleich basiert sein; ein Tausch oder Wechsel dürfte auch in längerer Zeit noch möglich sein. Das Wissen, was dazu geschult werden kann, dürfte daher nicht in eine Sackgasse laufen. Und Umstellungen hast Du ja bereits mehr als ausreichend, wenn Du eine neue MS- Version installierst. Also einmal OO... installieren und nie mehr dazulernen, dürfte illusorisch sein.

Nette Grüße

Constructus

boser

Beitrag von boser »

Hallo Zusammen,

Ich war :-? wegen folgendem:
Am Wochenende hatte ich mit der Installation eines Lexmark-Druckers unter oSUSE 11.1 Probleme.
Lösung war eine Installation von oSUSE 11.3 ( 32-bit ) auf ein neuen Rechner.
Ich benutze zur Zeit zwei Rechner .
1. oSUSE 11.1 ( 64 bit )
2. oSUSE 11.3 (32 bit )
Rechner 1 hat Ooo von Sun , Rechner 2 von Oracle :oops: .

Hat Oracle jetzt schon OOo übernommen, oder sind sie noch in Verhandlung.

Ich habe lange Überlegt, ob ich das Schreiben sollte? Ich sage ja, weil ich damit meine Meinung ein bisschen Luft gemacht habe und ich mich leichter Fühle.

mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser

Beitrag von boser »

Hallo,
ich habe früher SO 5.2 bis SO 8.2 eingesetzt bis es Oracle übernommen hat. -> damit hat Oracle eine komplettes Office_Paket erhalten, erstellt durch frei Programmierer.
jetzt OOo an Oracle und
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ll;1065674
Novell anscheint auch. -> damit ein komplettes Betriebssystem & Netzwerk & Serverfarmen , das wieder kostengünstig fertig übergeben wird.
Ich habe die Befürchtung einer Konzentration von Firmennamen , die aussehen, als ob sie selbständig arbeiten, aber im Grunde genommen von einem Konzern geleitet werden, z.B. StarOffice unter Oracle , seit kurzen erst Umbenannt in Oracle Office Suite.
mfg
boser
mfg
boser

boser

Beitrag von boser »

@ Gast,

:oops: , wegen des Datums. Ich war ein bisschen zu vorschnell. Entschuldige !
Ich wusste nicht, das alle Programmierer bei SUN angestellt waren, da in den Foren teilweise um mithilfe beim Projekt "OpenOffice" geworben wurde.

Da openSUSE zur Zeit bei Novell beheimatet ist, war ich durch den alten Handelsblatt-Artikel irritiert.

Ich glaube ich werde mich zurückziehen und erst einmal abwarten, was die Zeit bringt.
Frage :
Das "frei" bezog sich auf folgendes :
Wenn ich jetzt ein Programmschnitzel dem OOo-Projekt hinzufüge, werde ich dann von Oracle bezahlt?
mfg
boser
mfg
boser

Antworten