ich suche eine idiotensichere erklärung für ein inhaltsverzeichnis. der sachverhalt: vor dem verfassen des textes brauche ich natürlich dieses verzeichnis. es wird wohl 5 große gliederungspunkte haben, die in sich weiter aufgespalten sind.
dieses verzeichnis sollte dann irgendwie automatisch die überschriften in das dokument schreiben, darunter muss dann nur noch der jeweilige text. ändere ich text- oder inhaltsverzeichnisüberschriften, sollte sich das jeweils andere mitändern. dann hätte ich auch gern, dass die kapitelüberschriften auf der seite oben über eine trennzeile links, die seitenzahlen rechts stehen.
ich habe mir schon mehrere erklärungen durchgelesen, bin aber immer nach der erwähnung von "ebenen" ausgestiegen. kann jemand mir ganz einfach die ersten steps erläutern?
danke!
inhaltsverzeichnis erstellen für anfänger
Moderator: Moderatoren
nachtrag inhaltsverzeichnisfrage
nun habe ich einen kleinen teil selbst herausgefunden, aber so richtig klappt es noch nicht. ich habe probeweise Text als Überschrift definiert und mir das inhaltsverzeichnis erstellen lassen. hat auch geklappt, sogar mit den richtigen seitenzahlen.
bleibende fragen:
bisher habe ich es nur geschafft, ganze zahlen anzugeben, also 1., 2. etc. ich brauche aber bestimmt 1.1.2.1. wie kriege ich das hin?
wie schaffe ich einen abstand zwischen kapitelnummer und kapiteltitel im IV und dann auch im eigentlichen text?
wie kriege ich anstelle der punkt eine hellgraue linie?
danke!
bleibende fragen:
bisher habe ich es nur geschafft, ganze zahlen anzugeben, also 1., 2. etc. ich brauche aber bestimmt 1.1.2.1. wie kriege ich das hin?
wie schaffe ich einen abstand zwischen kapitelnummer und kapiteltitel im IV und dann auch im eigentlichen text?
wie kriege ich anstelle der punkt eine hellgraue linie?
danke!
Naja, das sind die Ebenen.
1.1.2.1 erhältst Du wenn im Text folgende Überschriften stehen:
Bla (Vorlage Überschrift1)
...
BlaBla (Vorlage Überschrift2)
...
BlaBlaBla (Vorlage Überschrift3)
...
BlaBlaBla (Vorlage Überschrift3)
...
BlaBlaBlaBla (vorlage Überschrift4)
Einfügen-Verzeichnisse-Verzeichnisse dort Register Einträge und für die entsprechende Ebene zwischen E und E# in das weiße Feld klicken und beispielsweise ein Leerzeichen eingeben.wie schaffe ich einen abstand zwischen kapitelnummer und kapiteltitel im IV
an selber Stelle wie gerade auf T klicken, dann als Füllzeichen den Unterstrich wählen und unter Zeichenvorlage eine Zeichenvorlage auswählen die Du vorher erstellt hast und in der als Textfarbe das gewünschte Grau eingestellt ist.wie kriege ich anstelle der punkt eine hellgraue linie?
Gruß
Stephan
Nocheinmal zur Inhaltsverzeichnisproblematik
Leider ist nun alles wieder auf Anfang, wie ich gestern Text als Überschrift formatiert habe, ist mir wieder entfallen, das war wohl nur ein glücksgriff, den ich so leicht nicht wiederholen kann.
Wie es in der Hilfe steht: Text ohne interpunktionszeichen eingeben, 2mal enter funtioniert leider nicht, der text bleibt text und wird nicht zur überschrift. es oben links neben der schriftgröße zu ändern, funktioniert leider auch nicht: dort wird nur die standard-vorlage angezeigt.
ich glaube, ich brauche doch eine idiotensichere step by step anleitung. vielleicht könnt ihr mir auch begreiflich machen, wie ich die jeweilige kapitelüberschrift in die kopfzeile linksbündig und schick rechtsbündig die seitenzahl bekomme.
vielen dank für die mühen!
Wie es in der Hilfe steht: Text ohne interpunktionszeichen eingeben, 2mal enter funtioniert leider nicht, der text bleibt text und wird nicht zur überschrift. es oben links neben der schriftgröße zu ändern, funktioniert leider auch nicht: dort wird nur die standard-vorlage angezeigt.
ich glaube, ich brauche doch eine idiotensichere step by step anleitung. vielleicht könnt ihr mir auch begreiflich machen, wie ich die jeweilige kapitelüberschrift in die kopfzeile linksbündig und schick rechtsbündig die seitenzahl bekomme.
vielen dank für die mühen!
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter bei Deinen künftigen Arbeiten!
http://de.openoffice.org/about-documentation.html
Alternativ die englischsprachigen Originale
http://documentation.openoffice.org/
Besonders nahe legen möchte ich dir den Teil 'Arbeiten mit Globaldokumenten', wo viele Informationen für Deinen Gebrauch enthalten sind.
http://de.openoffice.org/about-documentation.html
Alternativ die englischsprachigen Originale
http://documentation.openoffice.org/
Besonders nahe legen möchte ich dir den Teil 'Arbeiten mit Globaldokumenten', wo viele Informationen für Deinen Gebrauch enthalten sind.