Kapitelnummerierung zerschossen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eagle1
**

Kapitelnummerierung zerschossen

Beitrag von Eagle1 »

Ich habe irgend etwas gemacht, weiß nicht mehr genau was es eigentlich war :roll: und seit dem ist die Kapitelnummerierung zerschossen.

Ich habe die Formatvorlagen "Überschrift x" der Kap.-Nummerierung zugeordnet und kriege aber plötzlich - egal wo im Dokument - bei Zuweisung einer Formatierung mit zB "Überschrift 4" immer 1.1.1 statt 3.4.1. oder "Überschrift 3" immer 1.1. statt 3.4.
Selbst wenn ich noch richtige Nummerierungen erneut zuweise geht es bei 1.x los.

Ist das ein Bug, oder habe ich was verstellt?

Danke Gruß Roland
Ps: OO 2.0 Beta 2
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Kann es sein das du zu der Kapitelnummerierung noch die Überschriften mit der Absatzvorlage nummeriert hast?
Dies führt bei mir zu einem ähnlichen Effekt.
Eagle1
**

Beitrag von Eagle1 »

Hallo,
nein glaube ich nicht. Die Absatzvorlage "Überschrift x" hat keine Nummerierungsvorlage, (Verwalten) Folgevorlage ist Textkörper und verknüpft mit Standard (hier sind keine Änderung vorgenmommen).
Ich habe das mit einem "Neuen" Dokument verglichen, wo es funktioniert, und kann keine falsche Einstellungen feststellen.

Irgendiwe ist die automatische Nummerierung aus dem Tritt geraten und fängt egal wo ich im Dokument bin bei 1 an - siehe Grafik: Berechnung müsste 3.5.2 sein ?!

Grafik:
Bild
777
**

Beitrag von 777 »

Kannst du das Dokument vielleicht irgendwo
ins Internet stellen und den Link hier posten?
Dadurch kann dir vielleicht jemand helfen :)
Eagle1
**

Beitrag von Eagle1 »

Okay, habe ich jetzt mal gemacht. Das Dokument wurde etwas gekürzt, der Fehler tritt überall auf, wie oben beschrieben (sieh rote Schrift in der Datei auf Seite 5)

Download-Link:
OO-Document-2_0_Beta.odt

Nochmal: ich habe wirklich immer nur die Kap.-Nummerierung zugeordnet!

Wie lässt sich so ein Fehler rückgängig machen :?:

Gruß R.
danube
Beitrag von danube »

Kann das sein dass Du bei der Erstellung des Dokuments zuerst alle Punkte bis 1.3 eingegeben hast, dann den Text dazu und dann bei 1.3 weitermachen wolltest?

Nein, ich hab noch eine bessere Idee: Du hast das Dokument mit einer Beta Version erstellt und jetzt, mit der RC, funktioniert's plötzlich nicht mehr. Wird's warm?

Oder trifft sogar beides zu??? :shock: :shock:
Eagle1
**

Beitrag von Eagle1 »

Hallo,
das Dokument wurde mit 1.9.125 (2.0 BETA2) erstellt und auch berabeitet. Versionswechsel gab es nicht.
zuerst alle Punkte bis 1.3 eingegeben hast, dann den Text dazu und dann bei 1.3 weitermachen..
das kann schon sein, glaube ich aber nicht, zumal das Problem erst später auftrat.

Ich habe den Fehler aber vermutlich gefunden: Wenn man NACHTRÄGLICH Änderungen in der Kapitelnummerierung durchführt, tritt dieser Effekt von da an ein. Die Änderungen wirken sich nicht auf das Gesamtdokument aus, sondern auf die folgenden Zeilen :x ??

Entweder ein Bug oder so gewollt - nur wie macht man den oben beschriebenen Fehler rückgängig :x

Gruß Roland
Lenu

Beitrag von Lenu »

Eagle1 hat geschrieben:Entweder ein Bug
Wird grade diskutiert. Vielleicht hilfts, wenn Du den neuesten RC herunterlädtst. Wenn ich den Issue richtig verstehe, wurde grade ein Bug gefixed.
Schöne Grüsse
danube
Beitrag von danube »

Folgendes ist passiert: Du hast Deine Datei mit einer Beta Version con OOo erstellt. Dabei wurde zur Numerierung folgender XML Tag verwendet:
Bild

Anscheinend hast Du dann dein jetziges Problem irgendwann entdeckt, wobei Writer folgenden Tag zur Numerierung verwendet hat:
Bild

Das ist mitunter der Grund, weshalb von der Verwendung von Betas bei wichtigen Daten abgeraten wird. Die RC2 sollte jedoch schon so weit sein, dass in dieser Hinsicht keine Probleme mehr auftreten sollten. Versuch also am Besten, Dir die RC2 zu installieren und Dein Dokument damit neu zu erstellen.
Antworten