der Betreff hört sich zwar merkwürdig an, hat aber seinen Sinn. Genauer gesagt müsste er eigentlich wie folgt lauten.
Probleme beim speichern von geänderten Dateien bei nicht erreichbarem (offline) WLAN-Drucker?
Wir hatten hier ja schon mal das Problem, dass Dateien z.B. in Calc ein merkwürdiges Verhalten ans Tageslicht legten, wenn ein Drucker nicht angeschlossen war.
Und hin und wieder tauchen ja Probleme beim Speichern von Dateien auf, die mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wird.
Mit dieser Ferhlermeldung bin ich in letzter Zeit, einschließlich jetzt heute, mehrfach sporadisch bei einer bestimmten Datei konfrontiert worden. Beim letzten mal hatte ich die betroffene Datei entzippt, und merkwürdige Einträge in der content.xml gefunden, die sich auf eine Bedingte Formatierung bezog, und die Bedingung so wie die anzuwendene Formatvorlage nicht mehr existierten.Fehler beim Speichern des Dokuments xyz.odt: Schreibproblem
Fehler beim Schreiben der Datei.
Beispiel:
Bedingung 3
Zellwert: gleich:"TEST" <= existierte nicht mehr
Formatvorlage: alfa <= existierte nicht mehr
Also hatte ich in Calc in der Datei diese Bedingte Formatierung gelöscht, gespeichert, und gut war. Es waren keine ungültige Bedingte Formatierungen mehr vorhanden. Ich konnte anschließend wieder mit der Datei diverse Anwendungstest ohne Probleme durchführen. Das war vor genau einer Woche, und seitdem hatte ich nicht mehr mit ihr gearbeitet.
Und grad eben hatte ich mir diese Datei wieder vorgenommen, um folgendes zu machen.
1.
Zeilenhöhe und Spaltenbreite per Makro auslesen lassen. = o.k.
2.
Alle Inhalte, Formulare-Steuerelemente, Autofilter die auf festgelegte Datenbereiche beruhen und diese Datenbereichsnamen gelöscht. = o.k.
Jetzt waren nur noch leere Tabellenblätter zu sehen.
3.
Datei speichern unter einen anderen Dateinamen.
Nop!
Geht nicht!
Die oben zitierte Fehlermeldung erschien.
Datei direkt speichern, also der originale Dateiname.
Das gleiche in Grün.
Also die Datei geschlossen, und neu geöffnet, und das ganze noch mal von vorn. Jetzt konnte ich alles noch mal von vorn beginnen, Punkt 1-3. Und siehe da. jetzt konnte ich speichern. Aber nicht unter einen anderen Namen, sondern unter dem Originalen, und es gab keine Schwierigkeiten.
Da ich nur die eingestellten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen in einer Blanken Datei haben wollte, und sonst nichts, habe ich nun auch noch alle zugeordneten Namen und Formatvorlagen gelöscht. Und anschließend gespeichert, ohne Probleme.
Die entzippte Datei sah jetzt auch so weit in Ordnung aus. Eigentlich fast eine leere Standard Datei, so als würde man einfach sagen; ->Datei ->Neu.
Wenn da nur nicht in der settings.xml der Druckereintrag wäre. Dieser wird ja automatisch dann erstellt, wenn man auf die Seitenansicht geht. Das habe ich eben mit einer ganz billigen Testdatei verglichen und festgestellt.
Jetzt frage ich mich, besser gesagt Euch:
- Kann es sein das der nicht erreichbare Drucker sporadische speicherprobleme verursachen könnte?
- Oder haben wir (ich) es hier mit einem Problem zu tun das im zusammenhang mit der Seitenansicht steht?
- Kann jemand von Euch das nachvollziehen, oder bestätigen?
- Hat jemand einen Rat für mich?
So weit ich mich recht erinnere, hatte ich so lange keine Probleme mit der Datei wie ich NICHT auf die Seitenansicht gegangen bin. Erst als ich mottco installierte und danach die Seitenansicht aufrief, fingen die aktuellen Probleme an. 100pro bin ich mir wohl nicht sicher, aber so ziemlich.
Würde mich wirklich über Antworten von Euch freuen.
Ich bedanke mich schon mal bei Euch, auch wenns nur für das Lesen ist.
Gruß
balu