Umwandlung einer Tabelle mit Formeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hans Löseke

Umwandlung einer Tabelle mit Formeln

Beitrag von Hans Löseke »

Hallo,
weiß jemand, wie man eine Tabelle, in der Formeln eingetragen sind und daher errechnete Ergebnisse anzeigt, umwandelt in eine Tabelle, die nur noch die absoluten Zahlen anzeigt ohne Errechnung einzelner Zellinhalte ?

Gruß Hans
danube
Beitrag von danube »

Markiere alles Betreffende und sag dann dort wo's rein soll Rechtsklick - Inhalte einfügen und mach den Haken bei Formeln weg. Alles Andere kann bleiben.
longinus

Beitrag von longinus »

Mit dem lapidar beschriebenen "Inhalte einfügen" kann man bei Teilzeit-Stundenkonten eine böse Überraschung erleben, sowohl bei Summen, als auch bei Multiplikationen, denn einige Zellinhalte werden falsch dargestellt!
Wer wissen will, warum das so ist, sollte die Beiträge lesen, die mit den Suchworten "Stunden berechnen" angezeigt werden.......

Longinus
Stephan

Beitrag von Stephan »

longinus hat geschrieben:Mit dem lapidar beschriebenen "Inhalte einfügen" kann man bei Teilzeit-Stundenkonten eine böse Überraschung erleben, sowohl bei Summen, als auch bei Multiplikationen, denn einige Zellinhalte werden falsch dargestellt!
Wer wissen will, warum das so ist, sollte die Beiträge lesen, die mit den Suchworten "Stunden berechnen" angezeigt werden.......

Longinus
Ich habe zwar erstmal keine Vermutung wo es Probleme geben soll, haber aber trotzdem mal das genannte Material überflogen.

Vielleicht kannst Du mal bitte ein Beispiel geben, denn mir ist nicht klar was Du meinst.

Gruß
Stephan
longinus

Beitrag von longinus »

Hallo Stephan,

die Fallen bei Stundenkonten kannst du leicht nachvollziehen:

Zellen A1 bis A3 mit "Zeit", "HH:MM" (Stunden/Minuten) formatieren.
In A1 "10:30" eingeben,
in A2 "09:15",
in A3 "=Summe(A1:A2)"
Korrektes Resultat in A3 = 19:45
Auch beim Markieren und Umkopieren mit "Inhalte einfügen" stimmt's noch.

Ändert man nun die Eingaben in A1 und A2 so, dass die Sume größer als "23:59" ist, erhält man in A3 mit der "HH:MM"-Formatierung ein falsches Ergebnis.
Formatiert man nun A3 als "Zahl", stimmt das Ergebnis wieder, allerdings schleppt man jetzt zusätzliche Nullen für die Sekunden mit.

Aber nach dem Umkopieren in eine neue Tabelle stimmts in der entsprechenden Zelle für A3 nicht mehr. Da helfen alle Formatierungskünste nicht mehr weiter, denn mit "Inhalte einfügen" wird nicht immer das eingefügt, was in den Zellen steht. Und darauf bezog sich mein Beitrag.

Wer das liest und jetzt glaubt, die Multiplikation von A3 mit einem Stundenlohn ergibt sofort den Verdienst, ist auf dem Holzweg. Erst nach der Multiplikation mit 24 wird er korrekt angezeigt.

Die Stichworte "stunden berechnen" usw. in der Suche listen sehr informative Beiträge zu diesem Thema auf.

Damit liege ich schon weit neben dem Thread, aber wenn ich nur einem User den Frust ersparen kann, den ich hatte, lohnt sich das.

Gruß,
longinus
Lenu

Beitrag von Lenu »

longinus hat geschrieben:...Ändert man nun die Eingaben in A1 und A2 so, dass die Sume größer als "23:59" ist, erhält man in A3 mit der "HH:MM"-Formatierung ein falsches Ergebnis.
Das Format für Zeiten ab 24:00 Uhr lautet: [HH]:MM.
Schöne Grüsse
longinus

Beitrag von longinus »

Danke Lenu!
Wieder was gelernt!
Die vergrößerte Spaltenbreite durch die überflussigen Sekunden hat mich schon sehr gestört.

Grüße,
longinus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo longinus,

Bei allem Respekt, aber das stimmt doch so alles nicht.
Zellen A1 bis A3 mit "Zeit", "HH:MM" (Stunden/Minuten) formatieren.
In A1 "10:30" eingeben,
in A2 "09:15",
in A3 "=Summe(A1:A2)"
Korrektes Resultat in A3 = 19:45
Auch beim Markieren und Umkopieren mit "Inhalte einfügen" stimmt's noch.
ja, klar stimmt.
Ändert man nun die Eingaben in A1 und A2 so, dass die Sume größer als "23:59" ist, erhält man in A3 mit der "HH:MM"-Formatierung ein falsches Ergebnis.

Ja, nur wie ist bei einer falschen Formtierung eine richtige Anzeige zu erwarten? Die richtige Formatierung wäre [HH]:MM. Diese Formatierung wäre bezüglich der Notwendigkeit von [] auch von Calc automatisch vorgenommen worden wenn Du nicht manuell auf HH:MM umformatiert hättest (ganz zu Anfang). Calc hätte nämlich [HH]:MM:SS automatisch gewählt.
Formatiert man nun A3 als "Zahl", stimmt das Ergebnis wieder, allerdings schleppt man jetzt zusätzliche Nullen für die Sekunden mit.
Nein, eigentlich nicht, Du meinst Zahl-Standard - Oder nicht? das ist dann aber die Automatikeinstellung (der Format-Code ist "Standard" und nicht etwa 0 ggf. plus Zusätze)
Aber nach dem Umkopieren in eine neue Tabelle stimmts in der entsprechenden Zelle für A3 nicht mehr. Da helfen alle Formatierungskünste nicht mehr weiter, denn mit "Inhalte einfügen" wird nicht immer das eingefügt, was in den Zellen steht.
Richtig in die Zellen wird das eingefügt was kopiert wurde, nur was kopiert wurde war unabhängig von jeder Formatierung von Anfang an und immer eine serielle Zahl. (Was in den Zellen steht ist nämlich in etlichen Fällen wohlunterschieden von dem was Du siehst, in der Zelle steht der Wert, Du siehst aber das Ergebnis der Anwendung einer Formatierung auf diesen Wert.)
Calc kann in Zellen nämlich nur Zahlen, Text, Wahrheitswerte und Formeln als Inhalte haben. Weder gibt es Daten noch Zeiten, alles nur serielle Zahlen mit denen da gerechnet wird und die nur durch Formatierungen als Daten oder Zeiten erscheinen aber niemals welche sind.
Das Du nun mit Inhalte Einfügen und späterer Umstellung auf Zahl-Standard nicht zu der richtigen Formatierung gelangst ist, wie Du ja selber beschreibst, das Du weil die HH:MM Formatierung nicht mehr richtig war auf Zahl-Standard zurückgestellt hast. Dann greift aber die Formatierungsautomatik und die Formatierung wird intern in einer (nicht sichtbaren) Formel gespeichert, ganz analog wie bei bedingter Formatierung. Auch hier ändert sich die Formatierung ohne das die ursprüngliche Formatvorlage wechselt, die Verwendung der bedingten Formatvorlage ist nur temporär. Wenn Du das jetzt kopierst und Formeln ausschließt geht die Formatierung verloren weil die in der o.g. unsichtbaren Formel gespeichert war.
Das steht also nun die serielle Zahl von der ich sprach, formatiere die mit [HH]:MM und Du hast Deinen Zeitwert.
Wer das liest und jetzt glaubt, die Multiplikation von A3 mit einem Stundenlohn ergibt sofort den Verdienst, ist auf dem Holzweg.
Ja, nur wer kommt darauf das zu tun? Daten und Zeiten sind serielle Zahlen und ein Tag ist genau 1, nur das mal 24 Stunden mal Stundenlohn kann etwas Sinnvolles ergeben.
Damit liege ich schon weit neben dem Thread, aber wenn ich nur einem User den Frust ersparen kann
nein, eigentlich nicht wirklich
den ich hatte, lohnt sich das.
Ja, sowas lohnt immer.

Entschuldige bitte, nur Du stellst hier etwas im Brustton der Überzeugung dar was nicht so ist wie dargestellt bzw. was schon so ist aber nur durch Fehlbedienung provoziert wird die Du begehst weil Du die dem Ganzen zugrunde liegenden Zusammenhänge nicht so richtig verstanden hast.

Es sei denn ich hätte einen Fehler gemacht, dann bin ich für Kritik offen, denn unfehlbar bin ich nicht.

Gruß
Stephan
longinus

Beitrag von longinus »

Hallo Stephan,

es tut mir Leid, dass ich meinen Beitrag im "Brustton der Überzeugung" ins Forum stellte.
Besser wäre es gewesen, ich hätte nur das wiedergegeben, was bei mir passiert ist:
In meinen Tabellen stehen – trotz, wie es sich herausstellte, "falscher" Formatierung, weil mir die Klammern vorher nicht begegnet waren – richtige Ergebnisse, aber mit überflüssigen Sekunden.
Im Beitrag zu "Umwandlung einer Tabelle mit Formeln" sah ich eine Möglichkeit, diese vor dem Druck zu eliminieren. Aber das ging daneben.

Jetzt habe ich die Lösung für mein Problem, dank Lenu.
In Zukunft werde ich es vermeiden, mit meinem Halbwissen Beiträge ins Forum zu stellen, die den Eindruck erwecken, Experten belehren zu wollen.

Grüße und nichts für ungut

longinus
Stephan

Beitrag von Stephan »

die den Eindruck erwecken, Experten belehren zu wollen.
Nein, dieser Eindruck entstand bei mir nicht.Es ist nur so das hier Deinerseits ein gedanklicher Fehler vorlag und da die Forrumsbeiträge auch von anderen gelesen werden wollte ich nur notwendige Zusammenhänge klarstellen, gerade weil ich weiß das die Dinge um die es hier ging für viele Nutzer einige Verständnisprobleme aufwerfen können.

Du solltest Dich also zukünftig nicht mit Kommentaren zurückhalten, denn diese sind erwünscht. Sollte es mal zu Fehler kommen können wir die gemeinsam korrigieren. Außerdem steht zweifelsfrei fest das auch ich Fehler mache und dann darauf hoffe das die andere korrigieren.

(Keinesfalls sollte sich davon jemand abhalten lassen weil ich hier Moderator bin, denn weder die Tatsache das ich das bin noch die Anzahl meiner posts ist geignet zu belegen das ich alles weiß und unfehlbar bin.)

In diesem Sinne.

Gruß
Stephan
Antworten