Ausrüstungsdatenbank für Wanderungen
Verfasst: Do, 21.10.2010 11:25
Hallo zusammen!
Um Wanderungen im Voraus besser planen zu können, wollte ich für meine Ausrüstung gerne eine Datenbank anlegen. Da soll dann Gegenstand, Modell, Gewicht, u.s.w. gespeichert werden. Anschließend würde ich gerne "virtuell packen", also bestimmte Einträge aus der Datenbank auswählen, die dann in einer Übersicht dargestellt werden. Dabei soll dann u.a. auch das Gewicht zusammengerechnet werden. Genial wäre es, wenn ich das ganze noch in einem Diagramm darstellen könnte, sodass ich sehen kann, welcher Ausrüstungsgegenstand zu welchem Anteil am Gesamtgewicht beteiligt ist.
Bis jetzt bin ich so weit gekommen, dass ich eine Tabelle mit den Feldern "Gegenstand", "Modell", "Gewicht" und "Kategorie" angelegt habe und ein Formular erstellt habe, das diese Daten abfragt. Leider kenne ich mich mit Base noch nicht so gut aus, deswegen brauche ich ab hier ein wenig Hilfe:
1. Wie kann ich beim Formular einstellen, dass das Feld "Kategorie" kein Textfeld ist, sondern ein Auswahlmenü, wo ich zwischen verschiedenen Kategorien wählen kann?
2. Wie kann ich das Zusammenstellen der Ausrüstungsgegenstände am besten realisieren? Am besten wäre es, wenn ich einfach eine Liste aller Gegenstände nach Kategorien sortiert hätte und dann einzelne Gegenstände anklicken könnte.
3. Müsste ich die fertige Packliste dann an Excel übertragen, um das Gewicht zusammenzurechnen und das ganze in einem Diagramm darzustellen?
Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!
Gruß, Serienchiller
Um Wanderungen im Voraus besser planen zu können, wollte ich für meine Ausrüstung gerne eine Datenbank anlegen. Da soll dann Gegenstand, Modell, Gewicht, u.s.w. gespeichert werden. Anschließend würde ich gerne "virtuell packen", also bestimmte Einträge aus der Datenbank auswählen, die dann in einer Übersicht dargestellt werden. Dabei soll dann u.a. auch das Gewicht zusammengerechnet werden. Genial wäre es, wenn ich das ganze noch in einem Diagramm darstellen könnte, sodass ich sehen kann, welcher Ausrüstungsgegenstand zu welchem Anteil am Gesamtgewicht beteiligt ist.
Bis jetzt bin ich so weit gekommen, dass ich eine Tabelle mit den Feldern "Gegenstand", "Modell", "Gewicht" und "Kategorie" angelegt habe und ein Formular erstellt habe, das diese Daten abfragt. Leider kenne ich mich mit Base noch nicht so gut aus, deswegen brauche ich ab hier ein wenig Hilfe:
1. Wie kann ich beim Formular einstellen, dass das Feld "Kategorie" kein Textfeld ist, sondern ein Auswahlmenü, wo ich zwischen verschiedenen Kategorien wählen kann?
2. Wie kann ich das Zusammenstellen der Ausrüstungsgegenstände am besten realisieren? Am besten wäre es, wenn ich einfach eine Liste aller Gegenstände nach Kategorien sortiert hätte und dann einzelne Gegenstände anklicken könnte.
3. Müsste ich die fertige Packliste dann an Excel übertragen, um das Gewicht zusammenzurechnen und das ganze in einem Diagramm darzustellen?
Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!
Gruß, Serienchiller