Variablen/Ziffern in spezifischen Text umkodieren?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SamPB

Variablen/Ziffern in spezifischen Text umkodieren?

Beitrag von SamPB »

Ich habe Datenmaterial einer Onlinebefragung in .csv Tabellenform vorliegen, es gibt ca. 50 Spalten/Fragen, deren Antworten von dem Programm der Onlinebefragung in Ziffern kodiert wurden.
Z.B. Antwort-Möglichkeit
"sehr gut" als 1 kodiert
"gut" als 2
bei einer anderen Frage/Spalte
"blau" als 1 kodiert
"grün" als 2 kodiert

Die Auswertung soll jetzt für jeden Probanden als A4 Blatt als Ausdruck erfolgen, wobei die Variablen der einzelnen Fragen der besseren Lesbarkeit wieder zurück in den ursprünglichen Text kodiert werden sollen,
also wieder
1 in "sehr gut"
2 in "gut" etc.,
bei der nächsten Frage wieder
1 in "blau"
2 in "grün" etc.

Gibt es in Base eine Möglichkeit, in Zellen enthaltene Variablen/Ziffern in einen für jede Spalte spezifischen Text zu konvertieren?

Gibt es eine derartige Möglichkeit vielleicht mittels Serienbrieffunktion in Writer oder vielleicht eine entsprechende Formel in Base?
Wichtig wäre noch zu sagen, dass die Tabelle über mehrere Wochen neues Datenmaterial bekommt (neue Zeilen).

Bin für jeden guten Tipp dankbar!

Gruß, Sam
herz4

Re: Variablen/Ziffern in spezifischen Text umkodieren?

Beitrag von herz4 »

Hallo Sam,

wenn Base die Daten auswerten können soll, muss es zunächst Zugriff darauf haben. Dieser dürfte abhängig von der Art der Datenbank sein. Wenn Base erst einmal die Felder auslesen kann, kann man dann z. B. auch per SQL-Abfrage die Daten wie gewünscht aufbereiten.

Ich lese csv-Dateien (z. B. Kontoauszug) via ODBC-Treiber ein, dem ich per ini-Datei die notwendigen Informationen über Feldtrenner, Feldformate etc. gebe. Das ist beim ersten mal aufwendig. Dieser Zugriff ist nur ein lesender und bedarf einer eigenen .odb-Datei, in der natürlich auch weitere Abfragen, Formulare und so weiter erstellt werden können, aber keine weiteren Tabellen! (Wird diese Datenbank in OOo angemeldet, kann man auch aus weiteren Datenbanken auf die Daten zugreifen.)

Jüngst verlegte ich mich auf eine externe HSQLDB, die Base als Frontend - Zugriff - nutzt. Da kann ich solche (auch mehrere) csv-Tabellen neben anderen(!) in eine Datenbank einbinden und sogar in diese schreiben!

Später kann dann z.B. mit folgendem HSQL-Funktion jedes Datenfeld ausgewertet werden:
CASE WHEN...[2]

CASE WHEN expr1 THEN v1[WHEN expr2 THEN v2] [ELSE v4] END

when expr1 is true return v1 [optionally repeated for more cases] [otherwise v4 or null if there is no ELSE]

Hilft das?
Gruß, René

P.S. Wenn sich nur die Daten im Wochenrhythmus ändern, kein Problem. Wehe, es ändert sich die Struktur der csv-Datei ...
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
SamPB

Beitrag von SamPB »

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Leider ist das zu hoch für mich, da ich mich doch nicht so tiefgründig mit der Materie auskenne.

Mein Projekt dient einem gemeinnützigen Zweck, die Auswertung bzw. Datenergänzung soll aber später mal jemand übernehmen, der zwar Akademiker aber überhaupt kein Datenbankexperte ist.

Gibt es noch eine einfachere Variante als die mit ini-Datei, HSQLDB und Frontend - Zugriff ? :?

Gruß, Sam

P.S: Alternativ seien auch gern OpenOffice Experten angesprochen, die gegen ein entsprechendes Honorar/Trinkgeld eine solche Datenbankprogrammierung übernehmen würden, Kontakt gern per PM.
herz4

Beitrag von herz4 »

Hallo Sam,

man kann die csv-Datei auch in Calc öffnen. Das dürfte zumindest leichter von der Hand gehen, die Formatierung der Spalten einzustellen!

Dort ist es z. B. mit den Funktionen WAHL oder VERWEIS möglich, die maskierten Felder zu demaskieren.

René
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
Antworten