Das bei Dir Probleme auftreten ist bedauerlich, aber nicht zu ändern wenn Du nicht zur Kenntnis nimmst was das Ooo-Projekt zu seinen eigenen Versionen sagt.
Das hier ist doch wohl eindeutig:
Achtung! Der ReleaseCandidate ist nicht für den produktiven Einsatz empfohlen. Verwenden Sie stattdessen OpenOffice.org 1.1.5.
Oder Nicht?
Wie kommst Du dann zu:
bei der die Entwickler davon ausgehen, dass sie dereinst voraussichtlich unverändert das Label "final" tragen kann
Noch dazu nach diesem Thread:
viewtopic.php?t=4224
*Als dieser Thread lief gab es OOo 2.0 RC1 offiziell noch garnicht, was mir ein anderer User auch nicht glauben wollte.
*Als RC1 offiziell verkündet wurde (zumindest
wenige Stunden später) war konkret bekannt das ein ernsthafter Fehler im Installer vorlag (von Fehlerfreiheit also schon da keine Rede mehr)
*wenn Du nun glaubst das Du besser weißt wie RC1 zu beurteilen wäre, besser als die Herausgeber von RC1, vielleicht hilft Du dann mit die Fehler in Wikipedia zu beseitigen, denn auch dort steht:
"...
Ein Release Candidate (RC) oder Freigabekandidat ist eine öffentliche Testversion einer Software. Sie wird vor der Veröffentlichung der endgültigen Version zur Verfügung gestellt damit eine größere Gruppe von Anwendern diese auf Programmfehler (Bugs) überprüfen kann.
In der Regel sind in einem Release Candidate alle Funktionen, die die endgültige Version enthalten soll, schon verfügbar, allerdings können noch viele Fehler enthalten sein.
Zur Ausmerzung dieser Fehler werden oft mehrere Release Candidates in Folge veröffentlicht (RC1, RC2, ...), bis schließlich ein (vermeintlich) fehlerfreies Produkt fertiggestellt ist, das fertige Release der Software.
..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version
und das dürfte Deiner Meinung nach dann ja auch falsch sein.
Deine Situation tut mir leid, nur weder ich noch das OOo-Projekt sind daran schuld das Du nicht dafür freigegebene Versionen zum produktiven Arbeiten einsetzt. Nun anschließend zu kommen und belehren zu wollen was ein RC ist oder nicht kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.
Das OOo-Projekt selbst hat in den letzten Monaten immer wieder klar dargestellt was von Snapshots, Beta-Versionen und RC zu halten ist, hat das im RC konkret angegeben, hat gewarnt vor dem produktiven Einsatz. Ich habe das hier im Forum dutzendfach getan und habe selbst im offiziellen deutschsprachigen Installationshandbuch zur 2.0 diesem Sachverhalt ein Extrakapitel gewidmet (Kapitel 7.1 in:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf ),. Ich fürchte mehr konnte nicht getan werden.
Gruß
Stephan