Desaster mit Globaldokument im RC1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RolloM

Desaster mit Globaldokument im RC1

Beitrag von RolloM »

Hallo zusammen

Ich habe aus einem ein paar Seiten langen Dokument ein Globaldokument erstellt, um die dort verwendeten Vorlagen global verwenden zu können und das Inhaltsverzeichnis abzukoppeln.

Wenn ich nun im Globaldokument arbeite, crasht Writer regelmässig nach kürzester Zeit ohne Fehlermeldung, egal, was ich tue: Dokumente neu einfügen, das Globaldokument aktualisieren, etc. Ich habe die Fehlerberichte gesendet.

Ich dachte eigentlich, einer der grossen Vorteile von OOo gegenüber Word wäre, dass man mit Globaldokumenten arbeiten könnte, während Word da total instabil sei. Nix da... Und immerhin arbeite ich mit dem Release Candidate :-( Das hat man offenbar nicht mehr ausgetestet.

Writer ist damit für mich nicht geeignet, ein grosses Projekt durchzuführen. Schade, dass ich das erst nach mehreren Tagen Einarbeitungszeit merke.

Gruss R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

folgender Hinweis ist dazu unter http://de.openoffice.org/index.html zu lesen:

Achtung! Der ReleaseCandidate ist nicht für den produktiven Einsatz empfohlen. Verwenden Sie stattdessen OpenOffice.org 1.1.5.

Also, nicht voreilig entäuscht sein.

Gruß

Peter
RolloM

Beitrag von RolloM »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo,

folgender Hinweis ist dazu unter http://de.openoffice.org/index.html zu lesen:

Achtung! Der ReleaseCandidate ist nicht für den produktiven Einsatz empfohlen. Verwenden Sie stattdessen OpenOffice.org 1.1.5.

Also, nicht voreilig entäuscht sein.

Gruß

Peter
Danke für den Hinweis, ist ja schon klar, dass man nach dem Erscheinen der Endversion umsteigt...

Immerhin ist das aber eben ein Release Candidate, also eine Version, bei der die Entwickler davon ausgehen, dass sie dereinst voraussichtlich unverändert das Label "final" tragen kann. Vielleicht wäre aber "Beta 3" die bessere Bezeichnung gewesen, wenn noch solche Schnitzer drin sind.
danube
Beitrag von danube »

RolloM hat geschrieben:Immerhin ist das aber eben ein Release Candidate, also eine Version, bei der die Entwickler davon ausgehen, dass sie dereinst voraussichtlich unverändert das Label "final" tragen kann. Vielleicht wäre aber "Beta 3" die bessere Bezeichnung gewesen, wenn noch solche Schnitzer drin sind.
Dann müsste man das Teil nicht Release Candidate nennen. Also hier noch weiterer Text, ebenfalls von http://de.openoffice.org/index.html
OpenOffice.org 2.0 ist dem Beta Stadium entwachsen und steht nun als Release Candidate bereit. Als Release Candidate muss das Programm noch einmal - sogar noch mehr als bisher - von der Community getestet werden.

Deshalb laden wir alle Communitymitglieder ein, sich die neue Version herunterzuladen und den Release Candidate auf Herz und Nieren zu prüfen. Je eher wir die letzten Fehler entdecken und korrigieren, desto früher wird die endgültige Version herauskommen.
Wart noch ein Weilchen. Wenn Final oder Ähnliches hinter der Versionsnummer steht dürftest auch du zufrieden sein. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das bei Dir Probleme auftreten ist bedauerlich, aber nicht zu ändern wenn Du nicht zur Kenntnis nimmst was das Ooo-Projekt zu seinen eigenen Versionen sagt.
Das hier ist doch wohl eindeutig:
Oder Nicht?

Wie kommst Du dann zu:
bei der die Entwickler davon ausgehen, dass sie dereinst voraussichtlich unverändert das Label "final" tragen kann
Noch dazu nach diesem Thread:
viewtopic.php?t=4224

*Als dieser Thread lief gab es OOo 2.0 RC1 offiziell noch garnicht, was mir ein anderer User auch nicht glauben wollte.
*Als RC1 offiziell verkündet wurde (zumindest wenige Stunden später) war konkret bekannt das ein ernsthafter Fehler im Installer vorlag (von Fehlerfreiheit also schon da keine Rede mehr)
*wenn Du nun glaubst das Du besser weißt wie RC1 zu beurteilen wäre, besser als die Herausgeber von RC1, vielleicht hilft Du dann mit die Fehler in Wikipedia zu beseitigen, denn auch dort steht:

"...
Ein Release Candidate (RC) oder Freigabekandidat ist eine öffentliche Testversion einer Software. Sie wird vor der Veröffentlichung der endgültigen Version zur Verfügung gestellt damit eine größere Gruppe von Anwendern diese auf Programmfehler (Bugs) überprüfen kann.

In der Regel sind in einem Release Candidate alle Funktionen, die die endgültige Version enthalten soll, schon verfügbar, allerdings können noch viele Fehler enthalten sein.

Zur Ausmerzung dieser Fehler werden oft mehrere Release Candidates in Folge veröffentlicht (RC1, RC2, ...), bis schließlich ein (vermeintlich) fehlerfreies Produkt fertiggestellt ist, das fertige Release der Software.
..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version

und das dürfte Deiner Meinung nach dann ja auch falsch sein.

Deine Situation tut mir leid, nur weder ich noch das OOo-Projekt sind daran schuld das Du nicht dafür freigegebene Versionen zum produktiven Arbeiten einsetzt. Nun anschließend zu kommen und belehren zu wollen was ein RC ist oder nicht kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.

Das OOo-Projekt selbst hat in den letzten Monaten immer wieder klar dargestellt was von Snapshots, Beta-Versionen und RC zu halten ist, hat das im RC konkret angegeben, hat gewarnt vor dem produktiven Einsatz. Ich habe das hier im Forum dutzendfach getan und habe selbst im offiziellen deutschsprachigen Installationshandbuch zur 2.0 diesem Sachverhalt ein Extrakapitel gewidmet (Kapitel 7.1 in: http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf ),. Ich fürchte mehr konnte nicht getan werden.

Gruß
Stephan
RolloM

Beitrag von RolloM »

Och Jungs, warum das Geschrei...

Niemand hat gesagt, dass ich wegen des Fehlers Daten verloren habe. Erstens gibts Backups und zweitens hat die "Wiederherstellung" geklappt. Ich war dabei, mir eine Vorlage zu erstellen, mit der ich dann mal zu schreiben anfangen kann (bis dann ist hoffentlich die Final draussen) und habe nun gesehen, dass in dem RC noch einige Fehler mehr drin sind als mE zu erwarten wären. Gibt es eigentlich kein systematisches "Testprogramm" mit sämtlichen Funktionen der Software, das man als Entwickler abarbeitet, bevor auch eine Beta/ein RC freigegeben wird? Ich meine, eine defekte Globaldokument-Funktion hätte man damit eigentlich schon finden können.

Mir fehlt nach mittlerweile zwei Betazyklen und einem "RC-"Zyklus einfach langsam das Vertrauen, dass alle solchen groben Fehler draussen sind bis zu der Version, mit der man dann produktiv arbeiten können soll. Und darauf wäre ich dann schon angewiesen, wenn ich mal zu schreiben anfangen will.

Was mich zudem überrascht hat bei Writer ist, dass genau in den für mich wichtigen Bereichen, bei denen Word immer Troubles macht, nun auch bei Writer noch dicke Fehler drin sind. Einerseits bei der automatischen Absatznummerierung (ich habe bisher nicht verstanden, weshalb man nummerierte Absatzvorlagen einerseits und eine dazu inkompatible "Kapitelnummerierung" andererseits braucht, und warum erstere zudem gar nicht funktioniert - aber das ist eine andere Geschichte) und andererseits eben bei den Globaldokumenten.

Habe mich deshalb vorderhand wieder bei FrameMaker einquartiert. Ist zwar komplizierter und leider veraltet, aber stabil wie ein Fels. Wenn die Final rauskommt, kann man sich die Sache ja dann nochmals anschauen. Aber vorderhand lasse ich die Finger davon.

Viele Grüsse & nix für ungut
RolloM

Beitrag von RolloM »

Nur so zur Information: ich habe mir eben die Final runtergeladen um zu sehen, ob das Problem noch auftritt.

Resultat: Der desaströse Bug ist noch immer drin. Das ist schade, sehr sogar: Man kann so leider schlicht nicht mit Globaldokumenten arbeiten in Writer. Ich halte mich weiterhin an Framemaker.

Gruss R.
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Zur Kapitelnummerierung:

Open Office unterscheidet zwischen Aufzählungen und Kapitelnummerierung.

Die Kapitelnummerierung ist speziel dafür gedacht die Kapitel wie in einem Buch zu nummerieren und läßt auch keinen Neuanfang der Nummerierung zu.

Wenn du die Aufzählung und die Kapitelnummerierung vermischt gibt es Probleme. (Is ja auch irgendwie nicht auszuschließen weil welche nummerieung soll den jetzt dargestellt werden - dann steigt oo manchmal aus und stellt 0.0.0 dar)

Zum Absturz: Ich benutze 1.1.3 und bei der Umwandlung von Globaldokuent in sxw-Datei hatte ich ebenfalls mal oben beschriebene Schwierigkeiten (Anscheinend ein Fehler mit den Quellen - es passierte bei mir immer bei aktualisierungen, ob automatisch oder manuell).
Aber im Globaldokument selber nicht. Und ich benutze die Funktionen recht ausführlich. (Bilder, Referenzen, halbes duzent Verzeichnisse)

Ich denke man kann 1.1.5 gut nutzen (bugs halten sich dort in grenzen)

Gruß Benjamin
RolloM

Kapitelnummerierung und Globaldokumente

Beitrag von RolloM »

Benjamin1504 hat geschrieben:Zur Kapitelnummerierung:

Open Office unterscheidet zwischen Aufzählungen und Kapitelnummerierung.

Die Kapitelnummerierung ist speziel dafür gedacht die Kapitel wie in einem Buch zu nummerieren und läßt auch keinen Neuanfang der Nummerierung zu.

Wenn du die Aufzählung und die Kapitelnummerierung vermischt gibt es Probleme. (Is ja auch irgendwie nicht auszuschließen weil welche nummerieung soll den jetzt dargestellt werden - dann steigt oo manchmal aus und stellt 0.0.0 dar)
Dieses Problem wurde unterdessen auch anderweitig diskutiert. Die 2.0 weist bei den Aufzählungen definitiv einen Bug auf, und zwar auch in der Final. Es ist nicht möglich, einem Absatzlayout eine Nummerierung zuzuweisen. Die Nummer erscheint nämlich nicht, wenn man einem bestehenden Absatz dieses Layout neu zuweist.

Dass es - und das kommt dazu - Troubles gibt, wenn man beide Nummerierungsarten mischt, ist wohl ein Designfehler, den man schon in der Planungsphase hätte bemerken müssen. Ich verstehe wie gesagt bis heute nicht, warum man überhaupt zwei Nummerierungsarten braucht. Ob ich nun Titel oder Listen nummerieren will, ist doch einerlei. Dass man zwei unterschiedliche Funktionen eingeführt hat, die einander erstens auf den Füssen rumtrampeln, zweitens in der Anleitung nicht klar getrennt erklärt werden und drittens fehlerhaft implementiert sind, ist schon etwas schwach... zudem war die Nummierierung wie schon mal gesagt eine der Funktionen, bei denen Writer Word etwas voraus hatte, weil Word diesbezüglich schon immer völlig buggy war. Dass man nun glaubt, die Bugs von Word auch in Writer 2.0 implementieren zu müssen, geht doch etwas weit ;-)
Benjamin1504 hat geschrieben: Zum Absturz: Ich benutze 1.1.3 und bei der Umwandlung von Globaldokuent in sxw-Datei hatte ich ebenfalls mal oben beschriebene Schwierigkeiten (Anscheinend ein Fehler mit den Quellen - es passierte bei mir immer bei aktualisierungen, ob automatisch oder manuell).
Aber im Globaldokument selber nicht. Und ich benutze die Funktionen recht ausführlich. (Bilder, Referenzen, halbes duzent Verzeichnisse)

Ich denke man kann 1.1.5 gut nutzen (bugs halten sich dort in grenzen)

Gruß Benjamin
Leider ist die 1.1.5 anderweitig nicht leistungsfähig genug. Ich hatte mal bei der Nummerierung plötzlich ein Riesenghetto, als ich mit Word Daten austauschen musste. Ist also auch keine Lösung.

Ich bleibe vorläufig bei Frame und warte auf Version 2.0.1, die diese doch schweren und sehr leicht erkennbaren Fehler dann hoffentlich endlich auskuriert.

Gruss nochmals
Antworten