Symbolleiste "Punkte bearbeiten"
Moderator: Moderatoren
Symbolleiste "Punkte bearbeiten"
Hallo,
ich stehe irgendwie ganz furchtbar auf dem Schlauch. Ich kenne im writer die symbolleiste "punkte bearbeiten" die erscheint, wenn man eine Freihandlinie etc. anklickt. Alleredings finde ich in calc nirgendwo eine Möglichkeit, diese Symbolleiste herzuholen. Es kann doch nicht sein, dass es die da nicht gibt. Bestimmt habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen oder ähnliches.
Vielen dank für eure Hilfe
Limux
ich stehe irgendwie ganz furchtbar auf dem Schlauch. Ich kenne im writer die symbolleiste "punkte bearbeiten" die erscheint, wenn man eine Freihandlinie etc. anklickt. Alleredings finde ich in calc nirgendwo eine Möglichkeit, diese Symbolleiste herzuholen. Es kann doch nicht sein, dass es die da nicht gibt. Bestimmt habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen oder ähnliches.
Vielen dank für eure Hilfe
Limux
-
Die Symbolleiste kenne ich nun nicht, sondern nur Zeichnen und Zeichnungsobjekt-Eigenschaften.limux hat geschrieben:Ich kenne im writer die symbolleiste "punkte bearbeiten" die erscheint, wenn man eine Freihandlinie etc. anklickt. Alleredings finde ich in calc nirgendwo eine Möglichkeit, diese Symbolleiste herzuholen. Es kann doch nicht sein, dass es die da nicht gibt. Bestimmt habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen oder ähnliches.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Symbolleiste "Punkte bearbeiten"
Hallo Limux,
-> In der Symbolleiste auf das Zeichnensymbol klicken. Links neben dem Fernglas.
-> Objekt zeichnen oder markieren
-> In der Zeichensymbolleiste auf das Symbol klicken welches sich zwischen Bilderrahmen und dem Sternsymbol befindet. Mauszeiger zeigt dann normalerweise den Tooltipp "Punkte" an, wenn man daraufhält.
Eigentlich nicht anders als im Writer.
Sollte aber in der Symbolleiste oben neben dem Fernglas das Zeichensymbol nicht zu sehen sein, dann
-> Ansicht
-> Symbolleisten
----> Zeichnen
Wars das?
Gruß
balu
-> In der Symbolleiste auf das Zeichnensymbol klicken. Links neben dem Fernglas.
-> Objekt zeichnen oder markieren
-> In der Zeichensymbolleiste auf das Symbol klicken welches sich zwischen Bilderrahmen und dem Sternsymbol befindet. Mauszeiger zeigt dann normalerweise den Tooltipp "Punkte" an, wenn man daraufhält.
Eigentlich nicht anders als im Writer.
Sollte aber in der Symbolleiste oben neben dem Fernglas das Zeichensymbol nicht zu sehen sein, dann
-> Ansicht
-> Symbolleisten
----> Zeichnen
Wars das?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Leider nein, trotzdem danke.
Zeichnen und das Symbol mit den Punkten klappt ja noch. Nur wenn ich im writer auf dieses Symbol klicke, erscheint eine neue Symbolleiste namens "Punkte bearbeiten" Vielleicht noch jemand eine Idee? Alles suchen hat mich nicht weitergebracht.
Gruß limux
Zeichnen und das Symbol mit den Punkten klappt ja noch. Nur wenn ich im writer auf dieses Symbol klicke, erscheint eine neue Symbolleiste namens "Punkte bearbeiten" Vielleicht noch jemand eine Idee? Alles suchen hat mich nicht weitergebracht.
Gruß limux
-
Hallo limux,
die Symbolleiste ist ein Teil von Draw.
die Symbolleiste ist ein Teil von Draw.
Gruß
Peter
Peter
Und wie kommt sie dann in den writer
-
Überhaupt nicht. Du kannst aber ein Zeichnungsobjekt (Draw) als OLE-Objekt in ein Writer-Objekt einfügen (Einfügen/Objekt/OLE-Objekt...) und hast damit auch Zugriff auf diese Symbolleiste.
Mist, es geht ja um Calc. Es gilt jedoch dieselbe Vorgehensweise.
Mist, es geht ja um Calc. Es gilt jedoch dieselbe Vorgehensweise.
Zuletzt geändert von pmoegenb am Di, 26.10.2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
Peter
Hallo Limux,
sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.
Es stimmt, dass diese zusätzliche Symbolleiste auch im Writer automatisch eingeblendet wird, aber jedoch nicht in Calc da es sie dort nicht gibt. Writer hat da nun mal halt ein paar Funktionen mehr als Calc. Also kann ich dir auch nicht helfen. Da musst Du entweder im Writer, oder aber in Draw das machen und anschließend nach Calc rüberkopieren.
Gruß
balu
sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.
Es stimmt, dass diese zusätzliche Symbolleiste auch im Writer automatisch eingeblendet wird, aber jedoch nicht in Calc da es sie dort nicht gibt. Writer hat da nun mal halt ein paar Funktionen mehr als Calc. Also kann ich dir auch nicht helfen. Da musst Du entweder im Writer, oder aber in Draw das machen und anschließend nach Calc rüberkopieren.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Na das ist wenigstens eine klare Auskunft, auch wenn ich eine andere lieber gehabt hätte.
Wenigstens kann ich jetzt aufhören, in calc diese Symbolleiste zu suchen. Das mit dem Kopieren hab ich schon versucht, klappt auch.
Vielen Dank
limux

Wenigstens kann ich jetzt aufhören, in calc diese Symbolleiste zu suchen. Das mit dem Kopieren hab ich schon versucht, klappt auch.
Vielen Dank
limux