es gibt ja den sehr schönen funktionsautopiloten mit vielen vordefinierten funktionen. Kann ich die vorhandene formelsammlung eigentlich mit eigenen funktionen erweitern? Wenn ja, wie funktioniert das?
Schöne grüße

Moderator: Moderatoren
Na ganz einfach: Du schreibst die Funktion in Basic - und speicherst Sie beispielsweise am Ort "Meine Makros". Dann werden Sie immer automatisch mitgeladen. Dann kannst du sie ganz normal aufrufen:Kann ich die vorhandene formelsammlung eigentlich mit eigenen funktionen erweitern? Wenn ja, wie funktioniert das?
Code: Alles auswählen
Function MEINEFUNKTION(a , b)
c= 2*a+2*b
MeineFunktion = 2*a+2*b
End Function
REM ***** BASIC *****
Function MeineFunktion(a, b)
MeineFunktion = 2*a+2*b
End Function
Sub Main
End Sub
Kleiner Fehler: müsste heissen: =MeineFunktion(2;2) Parameter werden in Calc mit dem Strichpunkt (;) getrennt!!!.Ich kann in Calc nun in eine Zelle beispielsweise eingeben =MeineFunktion(2,2)
Ich nehme fast an, dass er die neue funktion gar nicht kennt.
Muss ich da noch irgendwas aktualisieren oder so?
das ginge nur mit AddIn, bei Funktionen in Basic ist der Zustand den Du beschreibst normal (es ist also nicht wie in Excel)Es wundert mich nämlich auch, dass er sie mir eben nicht im funktionsautopiloten zur verfügung stellt.
So..habe nun den basic-editor entdeckt )
extras -> makros -> makro...
Dann habe ich unter "makros verwalten" eine neue bibliothek erstellt "eigene".
Dann unter "eigene" ein neues Modul "math".
Angeklickt und auf "Bearbeiten". Dann öffnet sich der Basic-Editor.
GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary()
Scheint tatsächlich ein Fehler zu sein. Die Funktion in einer anderen Bibliothek als "Standard" wird zwar erkannt (daher auch #WERT und automatische Umwandlung in Grossbuchstaben), aber nicht ausgeführt. Scheitert schon am Aufruf!Das sich andere für den genannten Zweck in der üblichen Form nicht laden lassen erstaunt mich zunächst, aber vielleicht übersehe ich was.