Starthilfe
Verfasst: Mi, 27.10.2010 19:52
Hallo liebe Base-Spezialisten,
ich habe noch gar keine Ahnung von Datenbanken und habe mir eine interessante Aufgabe ausgesucht um mich einzuarbeiten.
Ich möchte für meinen Beruf Maschinen und Geräte verwalten. Einen Verlauf von Störungen, Reparaturen und Prüfungen. An die jährlichen Prüfungen lasse ich mich momentan von Outlook erinnern und die anderen Daten schreibe ich eine Excel Tabelle. Ich würde das gerne über eine Datenbank verwalten. Gerne würde ich auch noch Mitarbeiter anlegen, die zu unterschiedlichen Terminen, jedoch jährlich geschult werden. Ist das möglich (bin mir fast sicher, das es das ist), und mute ich mir als einem Anfänger hier viel zu viel zu? Wer kann mir Einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe? Muss ich beim erstellen der Datenbank sofort berücksichtigen, was später von ihr erwartet wird, oder kann man das später noch "nachrüsten"? Wo finde ich die beste Starthilfe?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips
Frank
ich habe noch gar keine Ahnung von Datenbanken und habe mir eine interessante Aufgabe ausgesucht um mich einzuarbeiten.
Ich möchte für meinen Beruf Maschinen und Geräte verwalten. Einen Verlauf von Störungen, Reparaturen und Prüfungen. An die jährlichen Prüfungen lasse ich mich momentan von Outlook erinnern und die anderen Daten schreibe ich eine Excel Tabelle. Ich würde das gerne über eine Datenbank verwalten. Gerne würde ich auch noch Mitarbeiter anlegen, die zu unterschiedlichen Terminen, jedoch jährlich geschult werden. Ist das möglich (bin mir fast sicher, das es das ist), und mute ich mir als einem Anfänger hier viel zu viel zu? Wer kann mir Einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe? Muss ich beim erstellen der Datenbank sofort berücksichtigen, was später von ihr erwartet wird, oder kann man das später noch "nachrüsten"? Wo finde ich die beste Starthilfe?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips
Frank