Hallo!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Base und bin bisher auch gut zurecht gekommen. Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe eine Mitarbeiter Datenbank. In dieser sind für jeden Mitarbeiter ein Ein- und Austrittsdatum vorhanden. Das Eintrittsdatum muss vorhanden sein - das Austrittsdatum natürlich nicht.
Nun möchte ich Abfragen für jeden Monat erstellen. Das Ergebnis soll nur die Mitarbeiter ausgeben die schon für die Firma arbeiten. Es sollen also alle Mitarbeiter, die ausgeschieden sind oder erst später zur Firma gestoßen sind nicht angezeigt werden. Wichtig wäre dabei, dass das Jahr über die Systemzeit ermittelt wird, so dass man nicht jedes Jahr an der Abfrage arbeiten muss.
Hat jemand eine Idee?
Auswertungen zweier Datumseingaben...
Moderator: Moderatoren
Re: Auswertungen zweier Datumseingaben...
Hallo gadh,
zerlege Dir die Aufgabe logisch. Du möchtest Daten aus der Tabelle wenn Mitarbeiter schon im Unternehmen sind, d.h. der Eintritt vor oder an dem heutigen Datum erfolgte.
Also Bedingung
Das Austrittsdatum soll dazu entweder in Zukunft liegen oder leer sein:
Gesamt könnt sich ergeben:
Versuch mal in die Richtung.
Gruß Barlee
zerlege Dir die Aufgabe logisch. Du möchtest Daten aus der Tabelle wenn Mitarbeiter schon im Unternehmen sind, d.h. der Eintritt vor oder an dem heutigen Datum erfolgte.
Also Bedingung
Code: Alles auswählen
"Eintritt" <= CURRENT_DATE
( "Austritt" > CURRENT_DATE OR "Austritt" IS NULL )
SELECT
MONTH(CURRENT_DATE) AS "Monat",
YEAR(CURRENT_DATE) AS "Jahr",
"Mitarbeiterspalte","Eintritt","Austritt"
FROM "Mitarbeitertabelle"
WHERE "Eintritt" <= CURRENT_DATE
AND ( "Austritt" > CURRENT_DATE OR "Austritt" IS NULL )
Gruß Barlee
Hallo!
Vielen Dank! Das Ergebnis was ausgeworfen wird zeigt ja aber nur die Mitarbeiter, die derzeit im Unternehmen sind (CURRENT_DATE). Ziel ist es das ich eine Abfrage mit dem Namen "Januar" habe und er mir alle Mitarbeiter ausgibt, die es im Januar gab, für Februar, März,... genauso.
Wie ich das mit der Jahreszahl machen soll, da bin ich mir absolut unschlüssig. Die Abfragen werden als Datenquelle in Calc genutzt, so dass ich vermutlich für 2011, 2012,,, einzelne Monatsabfragen erstellen sollte oder dann beim Jahreswechsel die Abfragen kopieren und verändere. Eine automatische Jahreszahl verhaut dann ja die Ergebnisse in Calc.
Vielen Dank! Das Ergebnis was ausgeworfen wird zeigt ja aber nur die Mitarbeiter, die derzeit im Unternehmen sind (CURRENT_DATE). Ziel ist es das ich eine Abfrage mit dem Namen "Januar" habe und er mir alle Mitarbeiter ausgibt, die es im Januar gab, für Februar, März,... genauso.
Wie ich das mit der Jahreszahl machen soll, da bin ich mir absolut unschlüssig. Die Abfragen werden als Datenquelle in Calc genutzt, so dass ich vermutlich für 2011, 2012,,, einzelne Monatsabfragen erstellen sollte oder dann beim Jahreswechsel die Abfragen kopieren und verändere. Eine automatische Jahreszahl verhaut dann ja die Ergebnisse in Calc.
Aloha
Vielleicht hilft Dir das Stichwort Parameter (Forumsuche oder OpenOffice Hilfe) weiter?
Vielleicht hilft Dir das Stichwort Parameter (Forumsuche oder OpenOffice Hilfe) weiter?
Hallo gadh,
Anregung:
Oder Du greifst den Vorschlag von DPunch auf und gibst die einschränkenden Datumsangaben über Parameter an.
Gruß Barlee
Das ist schon klar. Eine fertige Lösung sollte das auch nicht sein. Auf den Monat musst Du das schon noch einschränken.Das Ergebnis was ausgeworfen wird zeigt ja aber nur die Mitarbeiter, die derzeit im Unternehmen sind (CURRENT_DATE).
Anregung:
WHERE "Eintritt" <= 'Datum für Monatsbeginn'
AND ( "Austritt" > 'Datum für Monatsende' OR "Austritt" IS NULL )
Gruß Barlee
Genauso sehen meine Abfragen aus. Mit den Parametern bin ich noch am durchlesen. Das hört sich sehr interessant an. Die Datenbank soll eigentlich Anfang Januar 2011 laufen. Bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit und werde mal schauen ob ich die Parametergeschichte integrieren kann.Barlee hat geschrieben:Oder Du greifst den Vorschlag von DPunch auf und gibst die einschränkenden Datumsangaben über Parameter an.Code: Alles auswählen
WHERE "Eintritt" <= 'Datum für Monatsbeginn' AND ( "Austritt" > 'Datum für Monatsende' OR "Austritt" IS NULL )