Auswertungen zweier Datumseingaben...

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

gadh

Auswertungen zweier Datumseingaben...

Beitrag von gadh »

Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Base und bin bisher auch gut zurecht gekommen. Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe eine Mitarbeiter Datenbank. In dieser sind für jeden Mitarbeiter ein Ein- und Austrittsdatum vorhanden. Das Eintrittsdatum muss vorhanden sein - das Austrittsdatum natürlich nicht.

Nun möchte ich Abfragen für jeden Monat erstellen. Das Ergebnis soll nur die Mitarbeiter ausgeben die schon für die Firma arbeiten. Es sollen also alle Mitarbeiter, die ausgeschieden sind oder erst später zur Firma gestoßen sind nicht angezeigt werden. Wichtig wäre dabei, dass das Jahr über die Systemzeit ermittelt wird, so dass man nicht jedes Jahr an der Abfrage arbeiten muss.

Hat jemand eine Idee?
Barlee

Re: Auswertungen zweier Datumseingaben...

Beitrag von Barlee »

Hallo gadh,
zerlege Dir die Aufgabe logisch. Du möchtest Daten aus der Tabelle wenn Mitarbeiter schon im Unternehmen sind, d.h. der Eintritt vor oder an dem heutigen Datum erfolgte.
Also Bedingung

Code: Alles auswählen

"Eintritt" <= CURRENT_DATE
Das Austrittsdatum soll dazu entweder in Zukunft liegen oder leer sein:

( "Austritt" > CURRENT_DATE OR "Austritt" IS NULL )
Gesamt könnt sich ergeben:

SELECT 
MONTH(CURRENT_DATE) AS "Monat", 
YEAR(CURRENT_DATE) AS "Jahr",
"Mitarbeiterspalte","Eintritt","Austritt" 
FROM "Mitarbeitertabelle" 
WHERE "Eintritt" <= CURRENT_DATE
AND ( "Austritt" > CURRENT_DATE OR "Austritt" IS NULL )
Versuch mal in die Richtung.

Gruß Barlee
gadh

Beitrag von gadh »

Hallo!
Vielen Dank! Das Ergebnis was ausgeworfen wird zeigt ja aber nur die Mitarbeiter, die derzeit im Unternehmen sind (CURRENT_DATE). Ziel ist es das ich eine Abfrage mit dem Namen "Januar" habe und er mir alle Mitarbeiter ausgibt, die es im Januar gab, für Februar, März,... genauso.

Wie ich das mit der Jahreszahl machen soll, da bin ich mir absolut unschlüssig. Die Abfragen werden als Datenquelle in Calc genutzt, so dass ich vermutlich für 2011, 2012,,, einzelne Monatsabfragen erstellen sollte oder dann beim Jahreswechsel die Abfragen kopieren und verändere. Eine automatische Jahreszahl verhaut dann ja die Ergebnisse in Calc.
DPunch

Beitrag von DPunch »

Aloha

Vielleicht hilft Dir das Stichwort Parameter (Forumsuche oder OpenOffice Hilfe) weiter?
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo gadh,
Das Ergebnis was ausgeworfen wird zeigt ja aber nur die Mitarbeiter, die derzeit im Unternehmen sind (CURRENT_DATE).
Das ist schon klar. Eine fertige Lösung sollte das auch nicht sein. Auf den Monat musst Du das schon noch einschränken.
Anregung:

WHERE "Eintritt" <= 'Datum für Monatsbeginn'
AND ( "Austritt" > 'Datum für Monatsende' OR "Austritt" IS NULL )
Oder Du greifst den Vorschlag von DPunch auf und gibst die einschränkenden Datumsangaben über Parameter an.

Gruß Barlee
gadh

Beitrag von gadh »

Barlee hat geschrieben:

WHERE "Eintritt" <= 'Datum für Monatsbeginn'
AND ( "Austritt" > 'Datum für Monatsende' OR "Austritt" IS NULL )
Oder Du greifst den Vorschlag von DPunch auf und gibst die einschränkenden Datumsangaben über Parameter an.
Genauso sehen meine Abfragen aus. Mit den Parametern bin ich noch am durchlesen. Das hört sich sehr interessant an. Die Datenbank soll eigentlich Anfang Januar 2011 laufen. Bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit und werde mal schauen ob ich die Parametergeschichte integrieren kann.
Antworten