Seitenvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

burli
**
Seitenvorlagen

Beitrag von burli »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tutorials oder Beispielen für Seitenvorlagen. Ich möchte Dokumentationen erstellen die ein halbwegs professionelles Aussehen haben. Also Titelseite und unterschiedliche Vorlagen für rechte und linke Seite usw.
Ich hab aber noch keine richtige Vorstellung wie das aussehen soll. Desshalb hätte ich vielleicht gern ein paar Anregungen. Außerdem hab ich noch nicht richtig rausgefunden wie man das richtig macht.
Ich weiß das man es über die Formularvorlagen machen kann und es gibt da ja auch schon (leere) Vorlagen. Die bringen mich nicht richtig weiter.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Rat oder den einen oder anderen Link für mich. Ich suche mir nämlich schon zwei Tage nen Wolf.

Thx im Voraus
Burli
Lenu

Beitrag von Lenu »

Wie man's macht, ist z.B. hier beschrieben.

Eine komplette Dokumentvorlage zum Herunterladen (kostenpflichtig, mir nicht direkt bekannt) habe ich hier gefunden.

Grundsätzlich würde ich empfehlen: Das Vorlagenkonzept erarbeiten. Du brauchst pro Dokumentbereich, mit eigener Seitengestaltung (inkl. Kopf-/Fusszeilen) eine eigene Seitenvorlage.

Z.B. kannst Du "Erste Seite" für ein Deckblatt benutzen "Verzeichnisse" für Inhaltsverzeichnisse etc. Den Hauptteil kannst Du entweder mit "Standard" formatieren und z.b. darin gespiegelte Seiten für rechts/links einrichten. Oder Du benutzt zwei Vorlagen: "Linke Seiten", "rechte seiten", die Du gegenseitig als Folgevorlage definierst. Das ist vor allem nützlich, wenn Du an bestimmten Stellen eine rechte Seite erzwingen willst, auch wenn der Vorgänger schon eine rechte Seite ist. OO schiebt dann automatisch eine leere "Rückseite" dazwischen.

Dann kann es nützlich sein, die Anforderung dieser Seitenvorlagen in einer Absatzvorlage zu hinterlegen. wenn z.B. jedes Hauptkapitel auf einer rechten Seite beginnen soll, kann man in der Absatzvorlage "Überschrift 1" im Register "Textfluss" die Seitenvorlage "Rechte Seiten" hinterlegen.

Sehr wichtig ist die Kapitelnummerierung, die nicht mit Nummerierungsvorlagen verwechselt werden darf.

Schöne Grüsse
burli
**
Beitrag von burli »

Ah, supi. Danke. Das Wiki hatte ich noch nicht gefunden. Werd heute abend mal stöbern
Antworten