Seite 1 von 1

Neu hier!

Verfasst: Di, 03.02.2004 10:35
von deepblue
Hallo ertmal!

Ich bin selbstständig und habe meine Rechnungen bis jetzt mit Office-XP/Word geschrieben. In den Tabellenzellen hatte ich Formeln eingebunden, die mir den Gesamtbetrag, sowie MwSt. ausrechneten.

Leider werden diese Formeln von OO 1.1 anscheinend nicht übernommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz schon fertige Tabellenkalkulationen, mit fortlaufender Rechungsnummer usw.?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Di, 03.02.2004 16:54
von Toxitom
Hallo Deepblue,

auch OOo kann Formeln in Texttabellen berechnen, allerdings ist die Sysntax wohl anders als bei Word. Insofern werden deine Formeln nicht übernommen.
Also: Neu eingeben, das Rechnungsblatt als Vorlage (im Format OOo natürlich) speichern, fertig.

Was du unter "fertigen Tabellenkalkulationen mit fortlaufender Nummer" verstehst, weiss ich nicht. Das Problem mit automatisch vergebenen fortlaufenden Nummern (z.B. für Rechnungen) ist aber nicht neu.

Unter http://www.amt-wiesbaden.de (dort unter OpenOffice ) gibt es ein gut dokumentiertes Beispiel, das dir vielleicht weiterhilft. Dort wird die Rechnungsnummer in einer seperaten Textdatei fortgeschrieben und per Makro eingefügt.

Viele Grüsse
Thomas