Hallo!
Folgendes Missgeschick ist mir passiert: Ich habe bei einer wichtigen
sxw. Datei das Passwort vergessen. Jetzt muss ich diese Datei jedoch
ganz dringend bearbeiten. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?
MfG
luegga
Passwort vergessen bei .sxw-Datei
Moderator: Moderatoren
Hey Luegga,
Passwörter sind dafür da, Unbekannten die Datei nicht zugänglich zu machen. Und das funktioniert
Im Umkehrschluss: Wer das Passwort vergisst, hat eben Pech gehabt.
OOo verschlüsselt die Datei -> kannst du dir mal ansehen: *.sxw umbenennen in *.zip, auspacken, und die Content.xml mit einem beliebigen Text-Editor öffnen. Normalerweise kannst du dort deinen Inhalt im Klartext vorfinden - der ist jetzt schön verschlüsselt. Und da das Passwort nicht mit abgespeichert wird (nicht im Klartext) ist es auch nicht zu rekonstruieren.
Da kommst du nicht weiter, also: Gehirn zermartern..... irgentwo gibt es das Passwort noch.
Gruss
Thomas
Pech gehabt..Ich habe bei einer wichtigen sxw. Datei das Passwort vergessen....

Passwörter sind dafür da, Unbekannten die Datei nicht zugänglich zu machen. Und das funktioniert

Im Umkehrschluss: Wer das Passwort vergisst, hat eben Pech gehabt.
OOo verschlüsselt die Datei -> kannst du dir mal ansehen: *.sxw umbenennen in *.zip, auspacken, und die Content.xml mit einem beliebigen Text-Editor öffnen. Normalerweise kannst du dort deinen Inhalt im Klartext vorfinden - der ist jetzt schön verschlüsselt. Und da das Passwort nicht mit abgespeichert wird (nicht im Klartext) ist es auch nicht zu rekonstruieren.
Da kommst du nicht weiter, also: Gehirn zermartern..... irgentwo gibt es das Passwort noch.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic