mir wurde hier schon einmal super geholfen, was mich hoffnungsvoll eine weitere Frage stellen lässt. (Hoffentlich nerve ich niemanden

Zur Situation:
Ich habe ein Formular zum Eintragen von Ereignissen (4_Ticket_Eingabe).
In diesem Formular gibt ein Listenfeld (Kundenauswahl), mit welchem ich Kunden auswählen kann, denen das zu erfassende Ereignis zugeordnet wird (Pflichtfeld). Diese Liste wird durch eine Abfrage gefüllt (Abfrage_1_Knd).
In diesem Formular (4_Ticket_Eingabe) habe ich, für den Fall das der Kunde noch nicht existiert, per Schaltfläche eine Möglichkeit geschaffen ein Kundenerfassungsformular aufzurufen. Hier können neue Kundendaten erfasst werden und man gelangt nach dem Schließen zurück in das Formular (4_Ticket_Eingabe).
So weit, so gut - funktioniert prächtig.
Problem:
Wenn ich aber, nachdem ein neuer Kunde erfasst wurde, mein Listenfeld (Kundenauswahl) anklicke, erscheint der gerade aufgenommene Kunde nicht in der Liste.
Lösungsversuch:
Ich habe eine weitere Schaltfläche eingesetzt, mit der ich versuche das Formular (4_Ticket_Eingabe) zu aktualisieren, um damit auch das Listenfeld zu aktualisieren.
Frage:
Wie aktualisiere ich nur das Listenfeld im aktuellen Formular? (Beim Aktualisieren des gesamten Formulars gehen alle bisherigen Eintragungen ja verloren)
Zur Zeit versuche ich es mit folgendem Code:
Code: Alles auswählen
Sub Ticket_aktualisieren
oDoc = ThisComponent
oForm = oDoc.drawpage.forms(0)
oForm.updateRow()
oForm.reload
End Sub
Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes.Fehler in der Funktionsfolge
mit nachfolgendem
Basic-Laufzeitfehler. Es ist eine Exception aufgetreten. Type: com.sun.star.sdbc.SQLException Message:Fehler in der Funktionsfolge..
und das Makro steht in der Zeile ---> oForm.updateRow() <----
Ich bin ratlos und benötige bitte Hilfe.
Danke schön im Voraus