Fußnoten in Endnoten umwandeln

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LousyWeather
**

Fußnoten in Endnoten umwandeln

Beitrag von LousyWeather »

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt durch die Hilfe und das WiKi gewühlt, aber noch nix Funktionierendes dazu gefunden: Ich würde gerne die Fußnoten, die ich in meinem Dokument habe, in Endnoten umwandeln. Das sollte anscheinend funktionieren, indem ich den Cursor in eine Fußnote setze und dann "Bearbeiten" --> "Fußnote" auswähle. Aber die Funktion "Fußnote" ist leider ausgegraut und damit nicht verfügbar, egal, wo ich den Cursor hinsetze. Hab ich das mißverstanden? Weiß da jemand weiter?

:?

Danke schonmal!

Beste Grüße aus Bonn,
Oliver
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das sollte anscheinend funktionieren, indem ich den Cursor in eine Fußnote setze und dann "Bearbeiten" --> "Fußnote" auswähle.
Wo steht denn das?

Bei mir geht das nur wenn ich den Fußnotenanker markiere.

Wenn Du mehr Fußnoten in Endnoten umwandeln willst ist es ausdem bequemer das über Extras-Fussnoten... -->Register: Fußnoten dort: Dokumentende machst.

Gruß
Stephan
LousyWeather
**

Oje,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. An der betreffenden Stelle der Hilfe steht tatsächlich "Bearbeitet den ausgewählten Fuß- oder Endnotenanker." Mein Fehler, sorry.

Aber: Ich hab das jetzt über "Extras" --> "Fußnoten" ausprobiert und OOo setzt mir die Fußnoten dann auch brav ans Ende des Dokuments. Allerdings zählt er die Fußnoten dann plötzlich kapitelweise durch, das heißt: Sie fangen bei jedem neuen Kapitel wieder bei 1 an. Und das auch, wenn ich im Fußnotendialog unter Zählung "Pro Dokument" auswähle. Nach dem Klicken auf "OK" ändert sich nichts und beim nächsten Aufruf des Dialogs steht bei Zählung "Pro Seite" -- obwohl das auch nicht stimmt, denn die Fußnoten werden tatsächlich kapitelweise durchgezählt.

Hab ich hier wieder was übersehen? :?

Liebe Grüße aus Bonn,

Oliver
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Bei mir kann ich selbst wenn ich wollte keine am Ende stehenden Fußnoten Kapitelweise zählen lassen???

Vorschlag wandele doch die Fußnote in eine Endnote um! Markieren der Fußnote... dann kannst du in diesem Kontext mit dem Pfeil jede Fußnote und Endnote ansprechen und das Häckchen von Fußnote auf Endnote setzen.

Gruß Benjamin
LousyWeather
**

Benjamin1504 hat geschrieben:Bei mir kann ich selbst wenn ich wollte keine am Ende stehenden Fußnoten Kapitelweise zählen lassen???
Dolles Ding, das. Er machts aber tatsächlich, habs gerade nochmal überprüft. Auswählen kann ich das im Dialog auch nicht, machen kanns OOo anscheinend trotzdem...
Vorschlag wandele doch die Fußnote in eine Endnote um! Markieren der Fußnote... dann kannst du in diesem Kontext mit dem Pfeil jede Fußnote und Endnote ansprechen und das Häckchen von Fußnote auf Endnote setzen.
Das habe ich noch nicht verstanden. Wie geht das?
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Fußnote markieren.
Rechtemaustaste -> Fußnote anklicken.
Nun kannst du aus eine Fußnote eine Endnote machen.
Rechts unten in diesem Menu sind Pfeile mit denen du alle Fußnote nacheinander durchgehen kannst.

Gruß Benjamin
Lenu

Beitrag von Lenu »

Benjamin1504 hat geschrieben:Fußnote markieren.
Wie Stephan schon sagte:
nicht die Fußnote, sondern den Fußnotenanker (das, was im Text steht)

Schöne Grüsse
LousyWeather
**

Danke für Eure Hilfe.

Mit diesem Verfahren werden die Fuß- immerhin zu Endnoten. Allerdings fängt OpenOffice dann an, die neu zu zählen, und zwar mit kleinen römischen Ziffern (i, ii, iii, iv,...). Aber wie das abzustellen ist, finde ich noch raus.

Danke nochmal.

Schöne Grüße aus Bonn,
Oliver
Antworten