Hallo,
ich habe zwei Probleme.
Als erste; wie kann man die Standard Schriftgröße bei Office.org ändern?
Ich kann da mit leider nicht klar kommen.
Als zweite; wenn ich im Office.calc eine Tabelle erstelle dann erscheint die im Excel ohne Ramen und es sind statt Tabelle nur Pünktchen zu sehen...
Kann man beim Office.calc auch die Umrandungen wie beim Excel dicker machen oder gibt’s nur die paar Möglichkeiten die unter dem Knopf vorhanden sind?
Vielen dank für eure Hilfe und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Yetti
Schriftgröße und Umrandungen
Moderator: Moderatoren
Was soll denn das sein? Gibt es nicht. Es gibt Schriftgrößen in den einzelnen Modulen aber nicht generell.wie kann man die Standard Schriftgröße bei Office.org ändern?
Also formuliere ich mal selbst eine Frage, in der Hoffnung das es das ist was Du wissen willst:
Wenn ich ein leeres Writerdokument öffnen, sehe ich den Cursor am Anfang des Dokuments und ihm ist in dieser Position eine bestimmte Schriftgröße zugewiesen - Wie ändere ich diese?
*öffne den Stylisten (Format-Stylist oder F11)
*aktiviere dort das Register Absatzvorlagen
*dort ist eine Vorlage markiert (in Grundeinstellung "Standard")
*erzeuge das Kontextmenü auf dieser Vorlage und wähle im Kontextmenü "Ändern..."
*ändere die Schriftgröße in erscheinenden Dialog und bestätige
*speichere das Dokument unter Datei-Dokumentvorlage-speichern
*wähle Datei Dokumentvorlagen-Verwalten und suche die gerade gespeicherte Dokumentvorlage
*erzeuge darauf das Kontextmenü und wähle "als Standardvorlage setzen"
*alle nun zukünftig über Datei-Neu erzeugten Dokumente haben die gewünschte Schriftgröße
wenn ich im Office.calc eine Tabelle erstelle dann erscheint die im Excel ohne Ramen
Ja, richtig. Nur wenn ich in Excel das Gleiche tue ist es genauso. Wo liegt das Problem?
keine Ahnung was Du damit meinstund es sind statt Tabelle nur Pünktchen zu sehen...
erkläre doch bitte wie Du vorgegangen bist.
Kann man beim Office.calc auch die Umrandungen wie beim Excel dicker machen oder gibt’s nur die paar Möglichkeiten die unter dem Knopf vorhanden sind?
Mir scheint Du kennst Excel? Calc verhält sich bezüglich der Rahmnen exakt wie Excel. Auch in Excel sind über die Schaltfläche nur bestimmte Linienstärken erreichbar und auch in Calc sind weitere Linienstärken im Kontextmenü der Zelle einzustellen, genau wie bei Excel über "Zellen formatieren" (das Register heißt in Calc Umrandung und in Excel Rahmen).
Gruß
Stephan
Stephan danke für deine schnelle Antwort.
Standard Schrift grösse:
Wenn ich ein leres Dokument öffne ist die Schrift immer 12 Gross und ich will immer 10 Gross haben...
Auf Arial habe ich ohne Probleme umgestellt aber Schrift grösse bleibt immer 12 und ich kann es nicht ändern. Das war die Frage.
Deine Antwort auf meine Frage um Oppen.calc hat mir sehr viel geholfen und jetzt funktioniert alles wie ich es wollte.
Ich kann jetzt langsam aus meinem PC ganzes Office Paket deinstallieren...
Nochmal vielen dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Yetti
Standard Schrift grösse:
Wenn ich ein leres Dokument öffne ist die Schrift immer 12 Gross und ich will immer 10 Gross haben...
Auf Arial habe ich ohne Probleme umgestellt aber Schrift grösse bleibt immer 12 und ich kann es nicht ändern. Das war die Frage.
Deine Antwort auf meine Frage um Oppen.calc hat mir sehr viel geholfen und jetzt funktioniert alles wie ich es wollte.
Ich kann jetzt langsam aus meinem PC ganzes Office Paket deinstallieren...
Nochmal vielen dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Yetti