Makro zum .txt auslesen und in Calctabelle übertragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Olli991

Makro zum .txt auslesen und in Calctabelle übertragen

Beitrag von Olli991 »

Hallo liebe OO-Gemeinde.
Ich muss zu meinem Nachteil sagen, dass ich leider Makrotechnisch absolut unbewandert bin.

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Protokolldatei im .txt-Format. Diese soll ausgelesen werden. Meine Idee war nun, dass ich diese .txt ja erst einmal öffnen muss. Über einen Makro soll nun diese .txt-Datei geöffnet werden.
Anschließend soll diese Datei ausgelesen werden. Problem hierbei ist allerdings, dass nicht einfach alle Werte aus der Datei in eine Tabelle/Datenbank übernommen werden sollen, sondern nur ganz bestimmte. (die sich allerdings in jeder Datei immer an der selben Stelle befinden)
Am Anfang befindet sich ein Protokollkopf aus dem nur ein Datum und eine Seriennummer übernommen werden sollen. Einige Zeilen tiefer werden dann die eigentlich relevanten Werte durch ein ";" getrennt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und herlichen Gruß
Olli
herz4

Re: Makro zum .txt auslesen und in Calctabelle übertragen

Beitrag von herz4 »

Ich verstehe den Aufbau der .txt-Datei nicht richtig.
Wenn es eine csv-Datei (auch mit .txt-Endung!) mit "Kopf" über mehrere Zeilen und ";" als Datenfeldtrenner ist, hast Du zum Einlesen in eine Datenbank ohne Makro(!) die Schwierigkeit, den über mehrere Zeilen gehenden Kopf zu überspringen.
Solltest Du jedoch nur einzelne Textpassagen oder -felder auslesen wollen, kommst Du an Makroprogrammierung nicht vorbei.
Noch schwieriger wird's bei einem "Gemenge" aus beidem - was mir wahrscheinlich scheint. Da würde ich genau schauen, rechtfertigt der Nutzen meinen Aufwand oder anders, kann ich die Datei(en) nicht anderweitig "aufbereiten", z. B. den csv-Teil in Calc, Textpassagen in Writer auslesen ...
Hilft's?
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
DPunch

Re: Makro zum .txt auslesen und in Calctabelle übertragen

Beitrag von DPunch »

Aloha

Eine beispielhafte Protokolldatei wäre wohl hilfreich.
Antworten