Kurzbezeichnung formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kontrapunkt2006
*

Kurzbezeichnung formatieren

Beitrag von Kontrapunkt2006 »

Hallo,

ich verwende derzeit für eine wisssenschaftliche Arbeit die OpenOffice Literaturdatenbank, da sich nach einigen Experimenten der Umgang mit externen Programmen (Jabref, Zotero) als zu kompliziert herausgestellt hat. Mir gefällt auch die gute Integration der internen Datenbank in das OO-Gesamtkonzept.

Einziger Wermutstropfen ist der wenig flexible Umgang mit der Kurzbezeichnung: eigentlich hätte ich hier gerne eine automatisch generierte Angabe von Autornachname und kursiv gesetztem Titel. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint dies aber nicht möglich zu sein - innerhalb der Kurzbezeichnung ist ja nichtmal eine Kursivierung möglich. Oder kennt jemand eine Variante, mit der dies machbar ist?

Danke und Grüße,

Eike
Stephan

Re: Kurzbezeichnung formatieren

Beitrag von Stephan »

Einziger Wermutstropfen
dann scheinst Du aber bisher nur wenig damit gearbeitet zu haben.
eigentlich hätte ich hier gerne eine automatisch generierte Angabe von Autornachname und kursiv gesetztem Titel. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint dies aber nicht möglich zu sein - innerhalb der Kurzbezeichnung ist ja nichtmal eine Kursivierung möglich. Oder kennt jemand eine Variante, mit der dies machbar ist?
Nein, das ist nicht möglich, da Kurzbezeichnungen im Dokument als Feldbefehle auftreten und innerhalb eines Feldbefehls immer nur eine Formatierung möglich ist.

Gruß
Stephan
Kontrapunkt2006
*

Re: Kurzbezeichnung formatieren

Beitrag von Kontrapunkt2006 »

Stimmt, ich habe bisher wenig damit gearbeitet ... als Literaturdatenbank ist es natürlich extrem rudimentär, mir gefiel aber - wie geschrieben - die recht gute Einbindung ins OO-Konzept und die intuitive Formatierung des Literaturverzeichnisses. Beim Jabref-Plugin für OpenOffice bin ich da nicht so recht weitergekommen ...

Okay, schade, wenn die Kurzbezeichnung definitiv nicht zu verändern ist ... :(
Antworten