Userform für Writer?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Cosmo

Userform für Writer?

Beitrag von Cosmo »

Hallo,
bin neu in OO und habe bisher immer MS-Office benutzt. Habe einige kleinere private Projekte unter Word-VBA erstellt.

Wie kann ich denn in Writer ein Userform wie ich es von Word-VBA aus dem VBE kenne erstellen? Gibt es die Möglichkeit in OO-Writer überhaupt?

Ich finde nirgendswo einen Eintrag in der Menüleiste bzw. im Editor dafür.

Cheers, Cosmo.
Cosmo

Re: Userform für Writer?

Beitrag von Cosmo »

Hab jetzt raus gefunden das Userforms in OOo Basic Dialoge heissen, dazu habe ich folgenden Artikel gefunden: http://www.suite101.com/content/creatin ... gs-a126471

Das Problem wäre also schonmal gelöst, jedoch suche ich immer noch ein gutes Tutorial das mir den Einsteig in OOo Basic und Dialoge erleichtert. Hat mir da jemand vielleicht einen passenden Link parat?
mumpel

Beitrag von mumpel »

Hallo!

Einen Link nicht, aber eine Buchempfehlung. Makros in OpenOffice.org 3.0
Die meisten Links zu diesem Thema, die auch hier immer wieder angegeben werden, sind in Englisch und alles andere als gut geschrieben und somit für Anfänger IMHO ungeeignet.

Gruß, René

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo René,
danke für die Buchempfehlung, werd ich mir mal anschauen.

Cheers, Cosmo.
Stephan

Beitrag von Stephan »

und alles andere als gut geschrieben
Wohl kaum, beispielsweise das Buch:
http://www.pitonyak.org/book/

und auch kostenlosen Dokumente:
http://www.pitonyak.org/oo.php

Sind von herausragender Qualität!

Ebenso sind viele englischspracige Quellen garnicht wegzudenken wenn es um Hochwertige Informationrn geht, welche nur so zu erhalten sind. Vieles davon ist ausdrücklich natürlich auch für Anfänger nützlich bez. essentiell.