Seite 1 von 1

Speichern von Makros innerhalb Calc-Dokument

Verfasst: Di, 09.11.2010 18:35
von flashflail
Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen Makros für OO zu programmieren, daher ist mein Wissen über das Ganze auch noch nicht sehr groß.
Es war kein Problem für mich ein Makro zu erstellen und dieses auch ausführen zu lassen. Es ist in OO Basic geschrieben und unter der Makro-Verwaltung habe ich ein Modul innerhalb des betroffenen Calc-Dokuments erstellt. Da das Dokument ursprünglich im XLS-Format war, habe ich es auch unter diesem wieder abgespeichert. Nach dem Schließen und wieder Öffnen waren allerdings die Makros verschwunden. Liegt das am XLS-Format?
Falls es an dem XLS-Format liegen sollte, habe ich das Ganze auch noch einmal als ODS abgespeichert. Nach dem erneuten Öffnen waren zwar noch die Makros da, jedoch werden sie einfach nicht ausgeführt! Auch ein erneutes angeben der Funktionen hat nichts gebracht. Woran liegt das womöglich?

OO-Version ist 3.1.1

Re: Speichern von Makros innerhalb Calc-Dokument

Verfasst: Di, 09.11.2010 21:55
von turtle47
Hallo,


schau mal unter Menue > Extras >Optionen > OpenOffice.org > Sicherheit > Makrosicherheits-Einstellung nach.

Viel Erfolg

Jürgen

Re: Speichern von Makros innerhalb Calc-Dokument

Verfasst: Mi, 10.11.2010 12:10
von flashflail
Ah, habs gefunden. Lag also an den Sicherheitseinstellungen. Danke!
Mit einem XLS-Format geht es aber grundsätzlich nicht, oder?

Re: Speichern von Makros innerhalb Calc-Dokument

Verfasst: Do, 11.11.2010 22:03
von DPunch
Aloha
flashflail hat geschrieben:Mit einem XLS-Format geht es aber grundsätzlich nicht, oder?
Äußerst unwahrscheinlich, schliesslich werden die Makros komplett unterschiedlich abgelegt.

Re: Speichern von Makros innerhalb Calc-Dokument

Verfasst: Fr, 12.11.2010 10:16
von mumpel
Hallo!

Geht definitiv nicht. Makros können nicht in XLS gespeichert werden. Auch Änderungen an einem vorhandenen VBA-Projekt können nicht gespeichert werden und werden beim Schließen verworfen.

Gruß, René

Re: Speichern von Makros innerhalb Calc-Dokument

Verfasst: Fr, 12.11.2010 10:27
von flashflail
Ok, danke für die Hilfe!